Gitarrenverstärker als Cabinet?

  • Ersteller schabbnur
  • Erstellt am
schabbnur
schabbnur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
03.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine frage, die für manche vielleicht ein bisschen dumm klingen mag, aber ich möchte lieber sicher gehen. Ich besitze einen Laney Cub 12R vollröhren Amp welcher an der Rückseite einen Ausgang für einen External Speaker von 8 - 16 Ohm besitzt. Da ich ihn gerne mal über ein 2 x 12 cabinet hören würde aber so eines nicht besitze wollte ich fragen, ob ich meinen Fender FM 212R benuten könnte? Bevor ich das Leben der Röhren riskiere wollte ich mich mal bei Leuten erkundigen, die auf dem Gebiet etwas mehr Ahnung haben als ich.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
 
Eigenschaft
 
Das geht. Zieh die Flachstecker von den beiden Lautsprechern im FM ab und verkabel sie mit diesem Helferlein, achte dabei auf den Gesamtwiderstand, den die Lautsprecher hinterher haben. Das andere Ende schließt Du an den entsprechenden Extensionausgang am Cub und ab geht die Post.

Nachtrag: Bevor Du etwas machst, schau ersteinmal, ob die Lautsprecher des FM mit einem Klinkenstecker am Verstärker hängen. In dem Fall benötigst Du das Kabel, das ich verlinkt habe, nicht. Überprüfe einfach, ob der Widerstand der beiden Lautsprecher acht oder 16 Ohm beträgt und häng sie an den Cub.

In beiden Fällen darfst Du den FM nicht mehr einschalten, sonst verabschiedet sich der AÜ!
 
Vieln Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben