Gitarrenversand nach Russland

• Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Kekse
1.330
Tag!

Ich müsste evtl. eine Gitarre nach Russland verschicken. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Empfehlungen, Tipps etc. geben?

Danke!

Eigenschaft

Geleimter oder verschraubter Hals?

Set neck. Ist eine Gibson.

Ich müsste evtl. eine Gitarre nach Russland verschicken.
Das Bestechungsgeld für den Zoll einfach in die aufgeklebte Versandtasche zu den Papieren legen. ;)

Ich habe damit keine eigene Erfahrung, sollte aber so laufen wie bei jedem anderen Versand. Gut verpacken (Hals sicher abstützen) und das Packet ausreichend versichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bestechungsgeld für den Zoll einfach in die aufgeklebte Versandtasche zu den Papieren legen. ;)

Ich habe damit keine eigene Erfahrung, sollte aber so laufen wie bei jedem anderen Versand. Gut verpacken (Hals sicher abstützen) und das Packet ausreichend versichern.

Kaum sagt man "Russland", schon purzeln die Klischees :D

Der potentielle Käufer meinte, DHL würde nicht so gut funktionieren in Russland ("nur Geschäftskunden"?), er empfiehlt EMS (nie gehört).

Die nötigen Papiere (falls Rosewood -> Export und Importgenehmigung) vorher besorgen.

• Gefällt mir
Die nötigen Papiere (falls Rosewood -> Export und Importgenehmigung) vorher besorgen.

Nein, kein Palisander. Mahagoniebody/-hals, Ebenholzgriffbrett - brauch ich da trotzdem irgendetwas bzgl. CITES?

Apropos: wie ist das mit einer Ausfuhranmeldung?

Der potentielle Käufer

Um noch ein Klischee zu bedienen ... der Mann ist "sicher"?

EMS = http://www.ems.com.cn mit denen kam schon mal was von Amazon aus China. Die sind in der ganzen Welt vertreten - aber nicht unbedingt die typischen Versender in unserer Region.

Ich würde nur mit passender Versicherung verschicken und dann ist der Versender schon fast egal. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass die Verpackung wirklich "Bombensicher" ist. Evt. hat der Käufer ja auch an einer stabilen Verpackung Interesse

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um noch ein Klischee zu bedienen ... der Mann ist "sicher"?

EMS = http://www.ems.com.cn mit denen kam schon mal was von Amazon auch China. Die sind in der ganzen Welt vertreten - aber nicht unbedingt die typischen Versender in unserer Region.

Ich würde nur mit passender Versicherung verschicken und dann ist der Versender schon fast egal. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass die Verpackung wirklich "Bombensicher" ist. Evt. hat der Käufer ja auch an einer stabilen Verpackung Interesse

Gruß
Martin

Danke Martin...

Denke ja, er hat über 800 positive Ebaybewertungen, 100%.
Heavy duty roadcase hab ich.

Nur der Versand-/Zollanteil des ganzen macht mich noch unsicher...

Faustregel: Packen-Packen-Packen! Häufig hat der Empfänger das Gefühl, dass das Entladen nicht nur in Ausnahmefällen so verläuft:

• Gefällt mir
Zoll zahlt der Empfänger, ist nicht dein Problem. Und Versand informier dich über die Kosten. Ich würde auf jeden Fall erst versenden, wenn du das Geld sicher am Konto hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Zoll legst du einen an den Endkunden adressierten Brief (Lieferschein) bei, in dem der Artikel beschrieben wird (die Hölzer, wegen CITES) und in dem du den Kaufpreis nennst (wegen Zoll), der Rest ist dann wirklich Sache des Empfängers.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieser Lieferschein sollte idealerweise von aussen zugänglich sein.

• Gefällt mir

Wenn Du online frankierst, bekommst du alle Informationen und die notwendigen Formulare die du ausfüllen musst - und mehr brauchst du nicht

https://www.dhl.de/de/privatkunden/preise/preise-international.html

bis 500€ ist es automatisch versichert, wenn der Wert höher ist musst du was mehr zahlen

https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/zollinformationen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super. Danke schon mal allen für die Beiträge!

Seh ich das richtig, dass DHL erstens das günstigste ist und zweitens auf russischer Seite sowieso mit diesem EMS Dings zusammenarbeitet...?
Nur falls es jemand sicher weiß und sagen könnte, meine ich... ich find nämlich sonst nix konkretes zu EMS in Deutschland außer der Sendungsverfolgung bei Importen nach Deutschland.

Nochmal wegen CITES: das Ebenholzgriffbrett ist unprobematisch, oder?

• Gefällt mir
Ebenholz nur bei Madagaskar ...

Und bitte durchaus auch mal etwas in dem Thread quer lesen. Ein Großteil der Fragen sollten sich beantworten lassen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer