Hallo Slash CK,
colles Bild erst mal (*Bewertung*
).
Zu deiner Frage: Ich würde vorschlagen ein Lehrbuch oder ähnliches zu Hilfe zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach für Anfänger etwas besser, als einfach mit irgendwelchem Stuff anzufangen. Auch hier gilt aber: Geschmackssache. Als ich mit Gitarre angefangen hab, fragte mich mein Lehrer zuerst, ob wir auch etwas Theorie und Notenlehre und diese Seite machen können oder ob das gar nicht geht. Er hatte nämlich im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es auch viele gibt die einfach nur spielen wollen und allergisch auf sowas reagieren
Ich denke damit solltest du auch anfangen: Erst mal rausfinden, wo dein Schüler gern hinmöchte. Das betrifft neben solchen Sachen natürlich vor allem seine angestrebte Musikrichtung. Hat er Vorbilder an denen er sich orientiert oder möchte er einfach nur seinen eigenen Kram machen (natürlich eine relativ gemeinte Frage, weil letztlich jeder von irgendetwas beeinflusst ist). Nach diesen Punkten solltest du auch auswählen, ob du ein Lehrbuch nimmst oder einfach ein paar Basics und coole Songs mit ihm durchgehst und dann mal schaust was bei rauskommt.
Weißt du denn schon wem du Gitarrenunterricht geben wirst? Sind es mehrere oder vorerst nur eine Person? Wenn du sie bereits kennst, dann solltest du dir sowieso keinen Stress machen, das wird schon klappen. manchmal wird es halt auch eher ne Jam Session als Unterricht, was aber definitiv auch nicht schlecht ist. (Das dürfte aber erst passieren, wenn der zu Unterrichtende bereits ein bisschen was drauf hat).
Ich selbst habe bei meinem Gitarrenlehrer mit nem Buch von Peter Fischer angefangen. Das geilste an dem Buch sind zwar die vorderen Seiten (Da sieht man nämlich Peters alles erklärendes T-Shirt und fragt sich, ob man das Buch nicht doch hätte lieber im Regal des Ladens um die Ecke hätte liegen lassen sollen.
), aber gerade wenn man am Grübeln ist warum man dem Verkäufer mit der dunklen Sonnenbrille und dem muskulösen Freund eigentlich das Buch abgekauft hat, merkt man dann das es gar nicht so ein Fehlgriff war. Kurz: Das Buch ist eigentlich ganz okay. Die Bücher von Peter Fischer sind allgemein ziemlich beliebt, obwohl manche hier im Forum sie gar nicht mögen, aber das sind Einzelfälle
Fazit:
Quetsch erst mal deine Schüler aus, was sie sich so erwarten und erhoffen. Dann könnt ihr ja mal zusammen überlegen, was eigentlich immer die beste Variante ist. Ich selbst habe mit "Rock Guitar Basics" von Peter Fischer angefangen, welches ich (abgesehen von einigen Druckfehlern) auch weiterempfehlen kann.
MfG: rob