Gitarrentöne Problem

  • Ersteller alessandro95
  • Erstellt am
A
alessandro95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe vor ca. 1-2 Jahren eine Gitarre von Aldi gekauft, mit der ich erstmal lernen wollte. Nun kann ich trotz großer Pausen doch schon etwas besser spielen und habe nun ein Problem mit meiner Gitarre. Mir war die Hohe E-Saite gerissen, daher habe ich gleich sechs neue Saiten gekauft und aufgezogen. Danach gestimmt und die neuen Saiten eingespielt. Nun nach ca. 1-2 Wochen habe ich bemerkt das die Saiten, wenn ich sie leer anschlage, den richtigen Ton spielen, jedoch wenn ich z.B die Tiefe E-Saite im dritten Bund anspiele erklingt ein › G# ‹ anstatt einem normalen › G ‹. Dieser › G# ‹ Ton wird in meinem sowie in anderen Stimmgeräten auch noch als +20 Cent angezeigt. Also ist der Ton auch noch Schief.

Genau das selbe Problem habe ich bei allen anderen Saiten auch. Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Sind die Gitarrensaiten vielleicht falsch aufgezogen? Oder liegt das vielleicht an der Gitarre, da diese ja ziemlich billig war? Bevor ich es vergesse, ich habe eine Konzertgitarre.

vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen, Sandro
 
Eigenschaft
 
Dass eine Gitarre mal nicht ganz oktavrein ist kommt gerade bei den günstigen Instrumenten schonmal vor. Eine Abweichung um mehr als einen Halbton über alle Saiten ist allerdings sehr ungewöhnlich.

Bist du sicher, dass die Leersaiten nicht ausversehen einen Halbton zu hoch, sondern korrekt auf EADGHE gestimmt sind?

Sind alle Teile der Gitarre (Besonders Sattel und Steg) fest und auch nicht sonstwie vom ursprünglichen Zustand abweichend?

Vielleicht noch eine blöde Frage, aber man muss ja alles abklären ;) Du hast nicht zufällig noch einen Kapo im ersten Bund vergessen und greifst den 3. Bund von diesem aus gesehen, womit effektiv der 4. Bund erklingt?
 
Genau das selbe Problem habe ich bei allen anderen Saiten auch. Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Sind die Gitarrensaiten vielleicht falsch aufgezogen? Oder liegt das vielleicht an der Gitarre, da diese ja ziemlich billig war? Bevor ich es vergesse, ich habe eine Konzertgitarre.

Wenn Du die Gitarre um eine Oktave zu tief stimmst, dann würden sich solche Effekte bemerkbar machen --> aber das wird ja nicht der Fall sein--> da müssten die Saiten ja extrem locker sein:D.

Welche Saiten (Hersteller, Type) hast Du denn da aufgezogen?

Macht sich dieses Problem nur am 3. Bund bemerkbar oder auch an anderen Bünden?
z.B. könnte es sein, dass die Saite beim Greifen am 3. Bund aber am 4. Bundstäbchen aufliegt.

Wie sind die neuen Saiten? --> sehr stark gespannt? --> sehr hoch über dem Griffbrett?

Wie sehen die Bünde der Gitarre aus? --> ist die Höhe der Bundstäbchen gleichmäßig?
 
Vermutlich liegt es an der billigen Gitarre. Die Bundstäbchen könnten falsch plaziert oder unterschiedlich hoch sein. Ich empfehle den kauf einer neuen, besseren Gitarre.
LG
 
Hi,

ich schliese mich nicschätti an. Eine aldi gitarre, noch dazu schon ca. 2 Jahre alt ( Bei einer so billigen gitarre ist es ein wunder, das sie nach der zeit nicht schon total hin is ;)) ist, kann man eigentlich nach diesem Zeitraum, glaube ich, nicht mehr viel erwarten :)

greetz
 
Vileicht eine falsche Saiten art ?? :confused: (Zu dick zu dünn)

Oder auch mal eine dumme Frage! Hast du villeicht E oder Western Saiten Aufgezogen ?
 
Vileicht eine falsche Saiten art ?? :confused: (Zu dick zu dünn)

Es gibt ja einiges, was durch verschiedene Spannungen unterschiedlicher Saiten varieren kann, aber eine Tonabweichung von mehr als einem Halben Ton über alle Saiten im selben Bund gehört ziemlich sicher nicht dazu :)
 
ist total komisch, aber ich kenne die SUPER aldi gitarren. bei meinem freund hat sich der hals so verbogen, dass man nicht mal die leeren saiten ohne schnarren spielen könnte. hast Du nylonsaiten aufgezogen oder stahl, welche saitenmarke? steht der steg richtig gerade? sieht so aus , dass die gitarre oktavenreinheit verloren hat aber wieso..........wirklich interessant
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben