Gitarrensuche: Welche kommt meiner Idealgitarre am nächsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lordii
Lordii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
181
Kekse
560
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Gitarre, die mein Hauptinstrument werden soll. Es soll etwas solides werden, also ein Instrument das ich ein paar Jahre spielen will. Über die Preisspanne bin ich mir selber noch nicht im Klaren.

Momentan spiele ich eine Ibanez SA 220 (http://www.musik-service.de/ibanez-sa-220-fm-tgb-prx395762369de.aspx) im Standardtuning und eine Ibanez S7320 (http://www.musik-service.de/ibanez-s-7320-bk-prx395759478de.aspx) als 7Saiter.

Ich bin mit beiden Gitarren eigentlich sehr zu frieden, doch nun das Aber: Die 7320 ist als 7er wunderbar, die werde ich auch weiterhin spielen. Die SA 220 jedoch ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, sprich sie nutzt sich ab (dauernd lose Gurthalterungen, die Bridge hat immer wieder mal Rostflecken, die Wirbel leiern aus, usw.)

Daher brauche ich eine neue 6saitige Gitarre. Ich bin mal in mich gegangen und habe so zusammengestellt, was ich eigentlich will bzw. brauche:

- Form: Superstrat, Mockingbird, Warrior und Kelly gefallen mir. Strat, Tele, LP, SG und Explorer nicht.
- PU's: Zwei passive Humbucker. Sie sollten einen recht hohen Output haben und klar und definiert sein. wenn ein Singlecoil in der Mitte ist, hab ich da auch nihcts gegen. Splittbar ist auch ok, aber kein muss.
- Brücke: Kein Vibrato. String-Through wäre gut.
- Hals: Geschraubt, geleimt oder durchgehend ist mir eigentlich egal, solange das Sustain stimmt.
- Griffbrett: Ebenholz wäre gut, aber ich bin für Alternativen offen.
- Tonholz: Tja, im High-gain bereich nicht mehr soo eklatant wichtig. Ich bin bislang mit Mahagoni ganz gut gefahren, kann aber auch was anderes sein.
- Farbe: Grün und schwarz habe ich schon, jetzt würde ich gerne entweder rot oder weiß haben. Weiß als deckende Lackschicht, rot mit Finish.
- Decke: Bei der roten Variante entweder flamed oder quilted Maple.
- Gewichtverteilung: Sie sollte nicht kopflastig sein.
- Headstock: Alle Mechaniken auf einer Seite wäre schön, reversed muss aber nicht sein. Bodyfarbe wäre auch gut.
- Inlays: Dots sind langweilig, da sollte schon etwas schönes als Alternative verbaut sein.
- Mensur: Kann ruhig etwas länger ausfallen, 25,5" wäre gut
- Bünde: 22 reichen, ich spiele eher die Rythmusparts. 24 würden mich aber nicht umbringen.
- Binding: Wenn es passt, dann gerne. Es sollte optisch schon was her machen.

Puh, eine ganz gute Liste. ich habe momentan diese im Auge:

1. http://www.musik-service.de/esp---ltd-mh-1000-nt-stg-prx395769716de.aspx
Die gibt es auch in rot mit diesem Finish und erfüllt fast alle Anforderungen. Mein momentaner Favorit.

2. http://www.musik-center.de/Gitarre/...00-Standard-Black-Shadow-E-Gitarre::7448.html
Sehr schnittige Form, wäre das Tremolo nicht da und die Farbe rot, dann würde ich sofort diese kaufen.

3. http://www.musik-service.de/ibanez-jem-555-wh-prx395749934de.aspx
Die Optik ist genau meine Welt. Ich weiß, dass es ein überteuertes Produkt ist und das Tremolo brauche ich auch nicht.

4. http://www.musik-produktiv.de/(s(la...))/esp-horizon-ntii-fm-stbc.aspx?partner=2045
Gefällt mir auch sehr gut, ist aber doch etwas teuer.

5. https://www.thomann.de/de/cort_vx_4x_bk.htm
Die ist zwar schwarz, aber hat irgendwie was. Durch die auffällige Form finde ich die sehr interessant. Der Headstock ist allerdings nicht so mein Fall.

6. http://www.musik-service.de/ibanez-dtt-700-mgs-prx395767487de.aspx
Auch eine interessante Form. Durch die Inlays und Pickups nette Optik, die Lackierung gefällt mir aber nicht so gut.

7. http://www.musik-service.de/ibanez-xp-300-fx-bk-prx395767485de.aspx
Tja, irgendwie mag ich die Form. Allerdings habe ich hier starke Bedenken wegen der Qualität. Auch stimmen andere Sachen nicht, wie z.B. die Inlays.

edit:
8. http://shop.strato.de/epages/612588...&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE
Wie konnte ich die nur vergessen. Bis auf das Tremolo perfekt. Leider auch sehr teuer.

Und das wars dann leider auch schon. Natürlich habe ich noch andere Modelle gefunden, die mir gefallen, allerdings habe ich da Bedenken wegen der Halsdicke. Schecter baut in meinen Augen sehr gute Gitarren und viele würden von den Specs und der Optik genau passen. Leider komme ich mit den Hälsen nicht zurecht, da sie mir zu dick sind. Ich mag die flachen Ibanez-Wizardhälse und suche wieder etwas in diese Richtung.

Also, kennt ihr noch Modelle, die ihr mir empfehlen könnt?

Schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Nummer 1 find ich schon ganz gut. Mit einer MH1000 kannst du wenig falsch machen; da bekommst du ziemlich genau das, was du suchst. Jedoch haben die schon wieder am Preis gedreht, sie hat bisher 799€ gekostet. Wenn du trotzdem Geld sparen willst, schnapp dir dieses B-Modell:
http://cgi.ebay.de/ESP-LTD-MH1000-Dark-Brown-Sunburst-Sonderposten_W0QQitemZ200410947806

Die Delle sieht nicht weiter schlimm aus und lässt sich vielleicht rauspolieren.
In deckend weiß gibts die leider nur mit Freud Los Tremolo; möglicherweise gefällt dir aber die H1001 in Blau oder Violett.

Weiters könnte die Schecter C1 Serie für dich interessant werden.
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_classic_v3ts.htm
Gibts auch in weiß, aber dann mit aktiven EMG Tonabnehmern.

Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis: https://www.thomann.de/de/jackson_dk_2t_tbk_dinky_upgrade_demo.htm
Ist zwar schwarz, aber dafür mit tollen Specs um wenig Geld.
 
Also die Schecter find eich da in blau besser, allerdings sind mir da leider die Hälse zu dick. Ansonsten wäre ich da sicherlich schon fündig geworden.

Die RR und die Dinky gefallen mir nicht so, irgendwie passt der eckige Headstock bei der Dinky nicht zum Body und bei der RR ist mir zu viel Gold beim Weiß.

Das mit der Preiserhöhung der ESP LTD wusste ich garnicht, danke für den Hinweis. Ich werde mir die Auktion mal genauer ansehen.
 
Also ich finde deine am letzten gepostete am geilsten vom Aussehen. Viele sind sich ja schon ein wenig ähnlich die du gepostet hast.
Du meinst das du kein Trem willst aber postest einige mit.... außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Sinn warum du Gitarren für 250-300 Euro und für 1500 postest. Die sind vom Holz und der ganzen Hardware grundlegend verschieden. Ich denke nicht das du im 250-300 Euro bereich zufrieden sein wirst mit den Klampfen auf dauer.
Wie wäre es mit der Dimeback Gitarre?
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_razorback_explosion.htm
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_razorback_two_tone.htm

Grüße
 
ich will dir garkeine neuen Gitarren einreden, da deine Liste schon recht umfangreich ist und du dir mit Sicherheit schon einige Gedanken gemacht hast.
Zur ESP (Nr. 1 der Liste) kann ich als Gitarre nicht viel sagen, aber die PU-Bestückung kommt da deinem Wunsch noch am nächsten. Ich würde aber prinzipiell hier mal Dimarzio Activators ins Auge fassen, da eine klare Definition neben dem hohen Output eine deiner Zielsetzugen war.

Zur Lag Arkane, hatte ich selber mal angespielt (500er) und ist eine sehr, sehr geile Gitarre mit einem zwar recht dünnen, Ibanez-artigen Hals, der aber trotzdem sehr gut in der Hand liegt und eine sehr flache Saitenlage aufweist (zumindest die die ich in der Hand hatte). EMGs wären jetzt nicht mein Fall, aber gut. Mit einer Arkane würdest du jedenfalls gut fahren.
 
Zu den Tremolos: Was heißt ausschließen, ich bin ja noch auf der Suche nach einer Gitarre. Und wenn ich eine finde, die mir sehr gut gefällt und der einzige Kritikpunkt ein Tremolo ist, dann ist die trotzdem ein möglicher Kandidat. ich würde das Tremolo dann halt festsetzen, so wie ich es bei meiner momentanen Gitarre auch gemacht habe. Aber eine ohne wäre natürlich sinnvoller, klar.

Das Dimebag-Modell ist mir dann doch zu extravagant, die Lackierung hat irgendwie was, aber so ganz mein Fall ist sie nicht, auch die Form nicht.

Warum ich Gitarren von 300 bis 1500 poste? Ganz einfach, weil sie mir gefallen haben. Ich kann mir schon denken, dass da ein Qualitätsunterschied sein wird, daher sind die günstigen Modelle auch eher unwahrscheinlich, aber als Beispiel für meinen Geschmack einigen Usern hilfreich um mir weitere, ähnliche Modelle zu nennen.

Die Lag Arkane finde ich von der Form her sehr gut, auch hätte so ein Modell dann nicht jeder. Die EMG Pickups sind natürlich hier ein Negativkriterium, aber gut, deswegen habe ich mich ja auch bislang nicht entscheiden können...
 
Die Lag Arkane finde ich von der Form her sehr gut, auch hätte so ein Modell dann nicht jeder. Die EMG Pickups sind natürlich hier ein Negativkriterium, aber gut, deswegen habe ich mich ja auch bislang nicht entscheiden können...

Die gibt es je nach Modellreihe aber auch ohne Vorverstärker.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lag Arkane finde ich von der Form her sehr gut, auch hätte so ein Modell dann nicht jeder. Die EMG Pickups sind natürlich hier ein Negativkriterium, aber gut, deswegen habe ich mich ja auch bislang nicht entscheiden können...

Also zu den Pickups: Wenn du vorallem viel Wert auf Optik legst, und dir eine Gitarre super geil gefällt aber dich die EMGs stören, dann kauf dir einfach noch 2 neue Humbucker dazu. Die meisten Händler würden sie bestimmt sogar kostenlos noch einbauen. Soviel ich weiß macht das jedenfalls der Musicstore (ab 2 Stück).
 
Ah, danke. Die Mayones sieht ja echt gut aus, die wird mal in die Auswahlliste aufgenommen.

Nue Pickups einbauen lassen oder auch selber einbauen wäre natürlich möglich, klar.
 
Uff, viele Links.

Im Einzelnen: Die Cort habe ich schon gesehen, die mochte ich nicht. Die kleine LAG gefällt mir nicht so gut, wie die große, auch wenn sie von den Specs eher hin kommt. Die Framus und die MTM habe ich auch schon verworfen. Die Panthera ist mir zu rund.

Die Cort X-THT 2 OPM sieht interessant aus.
 
Uh, also die Draco ist so gar nicht mein ding. Die Mockingbird-Modelle habe ich mir fast alle angesehen.

Vom Finish her wäre es am ehesten das hier: https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_st.htm

Aber dann mit der Bridge: https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_masterpiece_tr.htm
Bei der habe ich aber Bedenken was die Qualität angeht.

Die Modelle gibt es in genau den Ausführungen, die ich nicht haben möchte, leider...


edit:
Von der Cort-Seite finde ich das Finish der XCustom MRC oder der X11 BCS genial. Leider beide wieder mit Trem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben