Gitarrensuche Thread #1

• Ersteller Sebasto
  • Erstellt am
Sebasto
Sebasto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.08
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ca. éinem Jahr E-Gitarre, mittlerweile auch in einer Band.
Ich würde mal von mir selbst behaupten, relativ gut zuspielen, das theoretische Wissen bring ich, denk ich auch mit, sodass es für mich an der Zeit für eine neue Gitarre ist.

Also, seit diesem einen Jahr spiele ich auf einer Johnson Strat-Kopie.
Mit diese bin ich, irgendwie logischerweise, nicht mehr zufrieden.
Ich suche also eine neue E-Gitarre! :)

Ich frage euch, um ein paar Eindrücke von Gitarren zubekommen, weil ich leider nicht die Chance habe großartig anzutesten...wenns eine Auswahl gibt, mach ich mich auf den Weg...

Meine Kriterien:

• Preis: 0 bis ca. 500€
  • Hersteller: alle, außer Johnson;)
  • Farbe/Finish: Ich hätte ganz gern eine schönes Finish bzw. eine schöne Maserung(bitte nichts übertriebenes) mit Farben, wie braun, schwarz oder auch rot oder honeyburst...
  • Form: egal, außer Metalformen (siehe Musikrichtung...)
  • Material: nichts, was den Preis nicht wert ist...
  • Tonabnehmer: min. ein Humbucker. Also schon wenigstens 2 Tonabnehmer, aber der eine davon soll eben ein Humbucker sein.(zum Klang: siehe Musikrichtung)
  • Hals: geleimt, wenns geht
  • Musikrichtung: Alternative, Brit, Punk, evtl. Blues...
  • Besonderheiten: Vibratosystem
So, das wären dann meine Kriterien. Falls ich irgendetwas beeinflussend wichtiges vergessen haben sollte, bitte nachfragen.

Ich habe nun noch eine allgemeine Frage:

Zu den Inlays: Wie kann ich die im Nachhinein verändern oder überhaupt...?

Achso, meine Gitarre, die ich gefunden hatte, war die Fame Forum III, die allerdings etwas meinen Preisrahmen sprengt...aber die 88€ machens auch nicht...
Was könnt ihr mir über diese Gitarre sagen???

So, das wars erstmal..

Danke schonmal für Antworten,

mit freundlichen Grüßen,
Sebasto

Eigenschaft

Du könntest dir mal ne Yamaha Pacifica, Fat Strat und Ibanez anschauen. Ob der Halsübergang geschraubt oder geleimt ist, macht im Sound keinen, höchstens einen minimalen Unterschied

Bei den Inlays wäre wohl der Aufwand zu hoch und das Ergebnis nicht sehr berauschend. Du könntest dir das von nem Gitarrenbauer machen lassen aber das wär wohl zu teuer.

Sebasto schrieb:
Hallo,

ich spiele seit ca. éinem Jahr E-Gitarre, mittlerweile auch in einer Band.
Ich würde mal von mir selbst behaupten, relativ gut zuspielen, das theoretische Wissen bring ich, denk ich auch mit, sodass es für mich an der Zeit für eine neue Gitarre ist.

Also, seit diesem einen Jahr spiele ich auf einer Johnson Strat-Kopie.
Mit diese bin ich, irgendwie logischerweise, nicht mehr zufrieden.
Ich suche also eine neue E-Gitarre! :)

Ich frage euch, um ein paar Eindrücke von Gitarren zubekommen, weil ich leider nicht die Chance habe großartig anzutesten...wenns eine Auswahl gibt, mach ich mich auf den Weg...

Meine Kriterien:
  • Preis: 0 bis ca. 500€
  • Hersteller: alle, außer Johnson;)
  • Farbe/Finish: Ich hätte ganz gern eine schönes Finish bzw. eine schöne Maserung(bitte nichts übertriebenes) mit Farben, wie braun, schwarz oder auch rot oder honeyburst...
  • Form: egal, außer Metalformen (siehe Musikrichtung...)
  • Material: nichts, was den Preis nicht wert ist...
  • Tonabnehmer: min. ein Humbucker. Also schon wenigstens 2 Tonabnehmer, aber der eine davon soll eben ein Humbucker sein.(zum Klang: siehe Musikrichtung)
  • Hals: geleimt, wenns geht
  • Musikrichtung: Alternative, Brit, Punk, evtl. Blues...
  • Besonderheiten: Vibratosystem
So, das wären dann meine Kriterien. Falls ich irgendetwas beeinflussend wichtiges vergessen haben sollte, bitte nachfragen.

Ich habe nun noch eine allgemeine Frage:

Zu den Inlays: Wie kann ich die im Nachhinein verändern oder überhaupt...?

Achso, meine Gitarre, die ich gefunden hatte, war die Fame Forum III, die allerdings etwas meinen Preisrahmen sprengt...aber die 88€ machens auch nicht...
Was könnt ihr mir über diese Gitarre sagen???

So, das wars erstmal..

Danke schonmal für Antworten,

mit freundlichen Grüßen,
Sebasto

hmm, also wenns unbedingt nen vibratosystem haben muss, fällt diese gitarre wohl aus deiner auswahl raus, aber ansonsten kann ich dir ne Epiphone Les Paul empfehlen, die gibts in den schönsten farben, (ich spiele sie in honeyburst), is ihren preis allemal wert, hat 2 humbucker, geleimter hals, für alternative, brit und insbesondere blues sehr gut geeignet, punk kannste mit jeder gitte spieln. tjoa, und sie sieht halt verdammt gut aus, is n echtes schmuckstück, habe überigens auch zuvor ne johnson-stratcopie gespielt;)

Du solltest die Johnson nicht abwerten, nur weil du eine besitzt die schlecht ist. die Professionals (zwischen 300 und 500€) sind weit besser als die meisten Epiphones oder ähnliches in dieser Preisklasse.

meiner meinung nach klingt das nach ner SG!

CoinOperatedBoy schrieb:
meiner meinung nach klingt das nach ner SG!

ja stimmt. Sg hat im gegensatz zu der les paul die ich empfohlen hab auch nen vibrato. Sg is ne gute klampfe da kann man bei deinen wünschen eigentlich beim kauf nix falsch machen!

auch für deine musikrichtung geeignet lässt sich schön bespielen gerade in den hohen tönen was bei ner paula nich so einfach is hat nen guten klang clean und auch gezerrt. und preislich is die auch im mittelfeld. also schau dich ma in nem musikladen um die haben eigtntlich immer mindestens eine sg da

Ok, danke erstmal.

Ich werde bald mal im Musikladen ne SG antesten gehen. War früher schonmal kurz davor mir ne Sg zuholen, aber das hat sich dann schnell erliedigt. Vll. gefällt sie mir ja vom spielen her richtig gut...obwohl ich nicht soo auf die Form stehe.

Mal sehn-:great:

MFG,
Sebasto