Gitarrenstützkissen; Größe

• Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Kekse
828
Liebe Musiker,

ich möchte mir wohl so ein Gitarrenstützkissen und ein Konzerttuch bestellen.
Was mich allerdings davon bis dato abgehalten hat, ist die Wahl der richtigen Größe.

Es artet schon in einer Filosofie aus:

Brauchen kleiner Menschen eine größere Größe oder eine kleinere?

Ich bin z.b. weiblich und mit "normaler" Körpergröße (1,66 m)

Sollte ich mir die 10 cm oder die 13 cm bestellen oder gar beides, um auch mal so eine Art "Bewegungsspielraum" zu haben bzw. könnte ja die Sitzhöhe auch eine Rolle spielen.

Wenn ich aber ca. 30 Euro einsparen könnte, dann wäre mir der Kauf eines Kissen selbstverständlich lieber.

Gibt es Gitarristen, die so eine Stütze wirklich benutzen? Mit der Fußbank will ich mir meinen ohnehin desolaten Rücken nicht noch mehr schädigen und bei der lässigen Haltung merke ich schon, daß es klanglich anders klingt als bei der klassischen Haltung.

Saugnäpfe möchte ich so gerne. Zwar ist meine Gitarre keine Millionen wert, aber ich hänge an ihr und pflege sie.

Ich danke Euch recht herzlich für Rückmeldung und wünsche jetzt schon mal ein gutes neues Jahr

Grüße

Toni

Eigenschaft

Saugnäpfe möchte ich so gerne.

Da fehlt ein "nicht", oder?

Generell bin ich kein Freund dieser Stützkissen, eben weil die Größe eher selten passt (das musst du einfach ausprobieren), ich fand sie auch zu unflexibel.
Was machst du, wenn du mal auf nem deutlich höheren/niedrigeren Stuhl sitzt? Ein Kissen kann man nicht wirklich anpassen.

Deswegen benutze ich so eine einstellbare Stütze mit Saugnäpfen. Die tut der Gitarre nicht weh, ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Saugnäpfe etwas schlimmes wären?
Ich hab keinerlei Skrupel, die an meiner 4000€ handgebauten Gitarre zu verwenden (nur bei Nitrolack sollte man vllt vorsichtig sein, aber soviele Gitarren, wo die Zargen Nitro-lackiert sind, gibt es halt nicht..), und auch viele andere bekannte Gitarristen nutzen solche Dinger, an sehr teuren Gitarren, ohne dass da was kaputtgeht. (man kann eigentlich auch immer so Schutzfolien an der Gitarre anbringen, bzw muss man, wenn man eine offenborige Lackierung hat)

Also vllt noch mal überdenken, das Ganze.
Falls du trotzdem lieber ein Stützkissen ausprobieren willst: Geh in einen Laden, die welche haben und teste vor Ort, oder bestell einfach mal auf gut Glück.
Das ist wirklich sehr individuell, ob man damit gut klarkommt. (Sitzhaltung, Anatomie, Stuhlhöhe etc)

Da fehlt ein "nicht", oder?

Deswegen benutze ich so eine einstellbare Stütze mit Saugnäpfen. Die tut der Gitarre nicht weh, ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Saugnäpfe etwas schlimmes wären?

Also vllt noch mal überdenken, das Ganze.
Falls du trotzdem lieber ein Stützkissen ausprobieren willst: Geh in einen Laden, die welche haben und teste vor Ort, oder bestell einfach mal auf gut Glück.
Das ist wirklich sehr individuell, ob man damit gut klarkommt. (Sitzhaltung, Anatomie, Stuhlhöhe etc)

Vielen lieben Dank.

Ja, genau, Disgracer, da fehlte in der Tat das entscheidene Wort "nein".

Ich las eben, daß Saugnäpfe immer wieder ersetzt werden müssen und die Gitarre hinsichtlich der Lackierung darunter leiden. Der weitere Nachteil - laut meiner Internetrecherche - ist das Fehlen der .... na wie soll ich das wiedergeben...des Kontaktes "Instrumentes - Körper" und so dachte ich: Ah, ja...leuchtet ein.

Dann sah ich auf YouTube zufälligerweise Marie Linnemann Gitarre spielen und zwar mit Sitzkissen. Daraus folgerte ich: Ah ja, wenn sie das benutzt, kann es für mich nicht verkehrt sein.

Darf ich fragen, welche Stütze Du hast?

Ist die Montage kniffelig?

Ein Geschäft wäre mir auch lieber. "Mein" Laden hatte es nicht. Ich gucke dann noch mal in einem anderen Laden, sonst muß ich mal in zwei anderen größeren Städten gucken, wo ich auch ab und an sowieso bin.

Ach Mensch.... :-(...die Gitarre finde ich wirklich unhandlicher als die :m_akk:Quetschkommode.

Aber ich will mich auch nicht beschweren. Ich bin für jeden Tag glücklich, daß ich gesund bin und musizieren "darf". Leute, das ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist Luxus, den wir uns gönnen dürfen.

Leider ist es so, daß ich früher abrocken konnte :m_git1:, heute kriege ich viel leichter Schmerzen und Verspannungen trotz regelmäßigem Sport. Sogar ein Meniskusriß habe ich mir zugezogen beim Joggen, der operativ teilresektiert werden muß. ich bin keine 20 mehr :). So ein Shitkram hatte ich früher alles nicht... okay...off topic...Ich höre schon auf :ugly:

Liebe Grüße an allen Musikern

Toni

Ich las eben, daß Saugnäpfe immer wieder ersetzt werden müssen und die Gitarre hinsichtlich der Lackierung darunter leiden.

Das ist einfach nur totaler Unsinn. Ich hab meine Stütze seit über 4 Jahren, und sehe keinen Grund, wieso ich da jemals die Saugnäpfe ersetzen sollte..
Mit der Lackierung sagte ich schon: bei Nitro sollte man aufpassen, und die Folien benutzen, alles andere ist eigentlich unkritisch.

Der weitere Nachteil - laut meiner Internetrecherche - ist das Fehlen der .... na wie soll ich das wiedergeben...des Kontaktes "Instrumentes - Körper" und so dachte ich: Ah, ja...leuchtet ein.

Auch das ist Unsinn, und leuchtet eigentlich überhaupt nicht ein.. Denn man will eigentlich möglichst wenig Kontakt von Instrument und Körper, damit das Holz frei schwingen kann.
Es mag sein, dass das für manche Leute ungewohnt, und daher unangenehm ist, aber die bessere Technik (zumindest für klassisches Spiel!), als "ich umklammere mein Instrument möglichst fest, damit es es schön warm und kuschlig hat", ist, dass man die Gitarre möglichst wenig berührt, möglichst locker ist, und die Arme frei beweglich hat.

Darf ich fragen, welche Stütze Du hast?

https://www.thomann.de/de/ergoplay_modell_johannes_tappert.htm

Lässt sich sehr gut in der Höhe, sowie im Winkel, zu einem hin, justieren.
Beim ersten Mal kann man ein wenig rumprobieren, wie man die Saugnäpfe haben will etc, die lassen sich auch in einer Art Schiene etwas verschieben, aber das macht man halt einmal und gut ist.

Ist die Montage kniffelig?

Überhaupt nicht. Dauert ungefähr 5 Sekunden. Man muss das Ding ja zum Transport auch wieder abmachen.

"ich umklammere mein Instrument möglichst fest, damit es es schön warm und kuschlig hat"

Ha, ha, ich bin eben auch eine Akkordeonistin...also vorbelastet ;) , was die kuschelig / klammernde Haltung zum Instrument angeht.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Dann weiß ich auf "Erfahrungsebene" Bescheid.

Ich werde mir das Teil bestellen mit Folie, da meine Ortega ziemlich matt aussieht und nicht so glänzend lackiert, wie bei vielen anderen.

Ich wünsche Dir und all anderen Gitarristen unter uns einen guten Rutsch ins neue Jahr.

musikalische Grüße

Toni

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir das ohne Bild nicht vorstellen. :redface:

Toni

Bild? Warum? Unten in die Gitarre ein Endknopf, oben an die Kopfplatte ein Schnürsenkel oder was schöneres, damit das Band befestigen. Ich habe es relativ kurz und den Hals recht steil. So kannst du dann nicht nur im sitzen sondern auch noch im stehen spielen um den Rücken zu entlasten. Ganz einfach.

Lästig ist blos, dass einem alle Welt erzählen will, dass die Gitarre unfassbar an Wert verliert, wenn sie nicht mehr im Originalzustand ist. Aber erstens ist das Unsinn, und zweitens hatten früher (19. Jh.) alle Gitarren einen Endknopf. Warum wohl? Außerdem: Eine Gitarre kann ich reparieren, einen Rücken nicht.

• Gefällt mir
Ich bin gerade von der Fußbank auf eine Stütze umgesteigen, nachdem ich auf der klassischen Gitarre ein paar Jahre sehr wenig gemacht habe und nun wieder in diese Musik einsteige. (Den Bass hatte ich in der Zwischenzeit im Stehen gespielt...).

Körpergröße ist relevant. Ich bin 185, habe überproportional kurze Unterschenkel, einen entsprechend längeren Oberkörper und vergleichsweise lange Arme.

- Das 10er Kissen (Nachtrag: Dynarette) habe ich neulich ausprobiert, ist eine richtige Idee, mir aber zu klein. Ein 13er Kissen hatte der Laden nicht da; es gibt auch noch höhere und niedrigere Kissen (trekel.de). Ein Tuch braucht man eigentlich nicht, sofern man keine Seidenkleidung trägt.
- Mit einer Gitano-Stütze komme ich recht gut klar, sie könnte für mich (!) aber etwas höher sein. Vorteil: Pfiffig, klein, die kann übrigens im Koffer an der Gitarre verbleiben, nicht unwichtig, weil dann der Montagepunkt immer derselbe bleibt. Manche mögen sie nicht, da die Gitarre auf dem Bein auf einem Stück Stoff und nicht auf einem Stück Metall aufliegt, mich stört das aber nicht.
- Auf Grund der verschiedenen Verstellmöglichkeiten habe ich mir gerade gestern die ergoplay Tröster geleistet, 43 EUR, nicht nur in der Höhe, sondern auch im Winkel einstellbar. Die wird in unserem Gitarrenorchester von kleineren und großen Leuten genutzt, könnte also das Richtige auch für Dich sein. Folien sind dabei.

Die Saugnäpfe schäden den Lack "normaler" Instrumente nicht; Schelllack ist an den Zargen sehr selten. Falls Deine mit Schelllack behandelt ist, würde ich ein Kissen wählen. Saugnäpfe können für wenig Geld nach einer Reihe von Jahren ersetzt werden, wohl auch "regeniert", wie mir meine MitspielerInnen erzählten (ganz kurz in heißes Wasser werfen, ohne Gewähr). Auch eine neue Stütze kostet nicht mehr als eine Einheit beim Krankengymnasten...

Falls Du keine Möglichkeit zum Ausprobieren hast, könntest Du mal einen Kopfkissenbezug 10cm dick aufpolstern. Oder zur Abwechslung mal auf 13cm.

Bei trekel.de findest Du eine gute Übersicht über verschiedene Stützen.

Auf Verdacht finde ich folgende drei Lösungen pfiffig:
- Kissen (wenn's passt, ausprobieren!)
- Gitano (kann im Koffer an der Gitarre bleiben)
- ergoplay Tröster (zwar ohne Gitarre etwas sperriger, dafür die meisten Verstellmöglichkeiten)

Noch'n Nachtrag: Teurer, aber vielleicht auch interessant: http://www.ponticello.de/
Teststellung, für verschiedene Größen erhältich, Position kann gefixt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatschipu: das stimmt, ein Rücken ist nicht zu ersetzen.

Rw: vielen Dank für die Info.

Werde im kommenden Jahr was finden dank Eurer Hilfe

Liebe Grüße

Toni

Moin, Gutes Neues!

Noch was zum Thema Schellack: Selbst wenn eine Folie Rückstände hinterlassen sollte, poliert der Gitarrenbauer das für 20 Euro wieder raus. Das ist doch der Vorteil von Schellack, der kann jederzeit ausgebessert werden, ganz im Gegensatz zu PU-Lacken.

• Gefällt mir
Noch was zum Thema Schellack: Selbst wenn eine Folie Rückstände hinterlassen sollte, poliert der Gitarrenbauer das für 20 Euro wieder raus. Das ist doch der Vorteil von Schellack, der kann jederzeit ausgebessert werden, ganz im Gegensatz zu PU-Lacken.

Richtig & wichtig !

• Gefällt mir
Nachtrag nach ein paar Tagen ergoplay Tröster: Funktioniert gut, hat mehr Freiheitsgrade bei der Einstellung als die Gitano. Wenn man sie eingestellt abzieht, was ca. 10" dauert, dann kann sie in 15" aufgesetzt werden.

Nachtrag nach ein paar Tagen ergoplay Tröster: Funktioniert gut, hat mehr Freiheitsgrade bei der Einstellung als die Gitano. Wenn man sie eingestellt abzieht, was ca. 10" dauert, dann kann sie in 15" aufgesetzt werden.
Meinst du Minuten oder Sekunden mit diesen Zeichen: "?

Lieben Gruß

Toni

Wird in der Regel für Sekunden verwendet und ist auch hier wohl so gemeint.

• Gefällt mir
Wird in der Regel für Sekunden verwendet und ist auch hier wohl so gemeint.

Ja, richtig. (Inch hätten hier keinen Sinn gemacht,-)
Mittlerweile geht's fast noch schneller: Stütze auf den Oberschenkel legen, Gitarre drauf drücken, fertig.

• Gefällt mir
Tut mir leid, kannte diese Zeichen nicht.

Vielen Dank nochmal, ich werde Euch meine Wahl zeigen

Liebe Grüße

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ich habe jetzt Ergoplay bei Thoman bestellt.

Ich berichte....

Ganz lieben Dank nochmal für Eure Hilfe

Lieben Gruß

Toni

Tut mir leid, kannte diese Zeichen nicht.

Macht nix, ist ja kein Problem. Ich habe es zum ersten Mal vor Jahrzehnten auf irgendwelchen LP-(so alt bin ich schon;-) Covern bei den Zeitangaben gesehen. Dann hat es sich einfach so eingeschleift, als ich Musiktitel mit Zeitangaben archivieren musste/durfte. - Das gleiche Zeichen für Inch (und das einfache Hochkomma für engl. Fuß) habe ich aber erst Jahre später aus englischen Prospekten für Gitarren und Boote kennen gelernt. Typischerweise werden die Mensuren dort in xx,y" angegeben.

Nun aber: Viel Spaß beim Ausprobieren der Stütze. Ich möchte sie nach ca. 10 Spielstunden nicht mehr missen. Nachdem ich 30 Jahre lang immer wieder eine Fußstütze genutzt hatte. (Ich hatte in der Zeit nicht regelmäßig klassische Gitarre gespielt.)

Heute angekommen. ..werde morgen probieren und weiter Bericht erstatten.

Ab Mittwoch kann ich weder Klampfen noch Quetschen: Zwangspause wegen Meniskus OP

Lieben Gruß

Toni

Autsch! Viel glück und gute besserung!

Gruss, Ben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben