Gitarrenspur mit Macbook aufnehmen

• Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Kekse
573
hallo zusammen.
ich habe seit kurzem ein Macbook , und würde total gerne mal einen Song mit dem vorinstallierten Programm "Garageband" aufnehmen. Das wär ja alles kein problem, wenn mein Mac einen Audio-Input hätte. Hat er aber leider nicht :bad:... Gibt es eine andere Möglichkeit , wie ich Instrumente bzw. Gesang auf dem Mac mit Garageband aufnehmen könnte?

Vielen Dank,
Chris

Eigenschaft

Hm mir ist neu, dass Macs keinen Audio-Input haben. Aber alternativ ginge es über eine USB-Soundkarte bzw gleich über ein USB-Audio-Interface.

ja, also die neue mac book pro serie hat leider keine audio inputs mehr... gibt es irgendein usb audio interface das du empfehlen könntest? ich möchte nicht allzuviel geld ausgeben... höchstens 100 euro... mir würde auch ein klinken eingang reichen...

ja, also die neue mac book pro serie hat leider keine audio inputs mehr

Apple ist da aber anderer Meinung:

"Anschlüsse und Erweiterung:
(...)
Audioeingang/-ausgang"
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Ich empfehle auch einen Blick ins Handbuch, Seite 27 (oder RTFM! wie der Angloamerikaner sagt :)
http://manuals.info.apple.com/de_DE/MacBook_Pro_13inch_Mid2009_D.pdf

Der Audioeingang akzeptiert allerdings nur Line-Level-Signale (Keyboards oder Lineausgänge von Verstärkern, Effektgeräten, CD-Playern, Mischpulten etc.).

Das heißt für ein Mikrofon oder eine E-Gitarre musst Du ohnehin was dazwischenschalten, daher würde es sich rentieren gleich ein schönes USB- oder Firewire-Interface mit Mikroeingängen zu kaufen.

Für Demo-Aufnahmen ohne klangtechnischen Anspruch kannst Du auch das eingebaute Mikrophon des MacBook verwenden

Viele Grüße von Zippo!

Hat dein MacBook nicht wenigstens ein LINE IN? Sieht etwas so aus IoI, direkt neben dem Kopfhörerausgang. Ich schliesse hier meinen Verstärker an, ohne irgendwelche Zwischengeräte.

ich habe leider das 13" macbook, das hatt nur einen kopfhörer eingang... aber keinen audio input...einen moment,jetzt bin ich grad selber verwirrt... auf der apple seite steht zwar auch bei dem mac book pro 13" audioein/ausgang, aber auf dem bild ist er nicht zu sehen... ist der kopfhöhrer eingang vielleicht gleichzeitig ein audio eingang? kann das sein? zumindest steht irgendwie sowas im hand buch, aber ich versteh das nicht so ganz...

ist der kopfhöhrer eingang vielleicht gleichzeitig ein audio eingang

Genau so ist's!. Wie es eben auch im Handbuch steht.

Viele Grüße von Zippo!

Um was für eine Gitarre geht's denn überhaupt? Eine normale E-EGitarre mit passiven Tonabnehmern kannst Du trotzdem so nicht aufnehmen, weil sie kein Line-Level-Signal liefert (auch wenn's mit dem besagten Adapter rein mechanisch passt). Du wirst dann hauptsächlich Rauschen aufnehmen.

Wenn Du aber beispielsweise einen Gitarrenamp mit Lineausgang oder Kopfhörerausgang hast, dann geht's. Oder eine akustische Gitarre mit aktivem Tonabnehmer geht wahrscheinlich auch.

Oder Du nimmst sowas:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

(Hab aber keine Ahnung ob das Teil was taugt)

Viele Grüße von Zippo!

ok, ich spiel noch nicht so lange, deshalb habe ich keine ahnung ob die tonabnehmer von meiner gitarre (ich will nur mit einer Akustikgitarre aufnehmen) aktiv oder passiv sind... woran erkennt man das denn? (sorry, aber ich bin totaler anfänger :)

Wenn Batterien drin sind ist er aktiv. :)

Viele Grüße von Zippo!

Du kannst die Gitarre direkt in den Eingang stecken. In Garage Band gibt's ganz netter Amp Simulationen. Mach ich zurzeit selbst so.

Grüße

also meine gitarre hat einen passiven tonabnehmer, geht das dann trotzdem?wie ist das bei deiner? hast du sie auch nur mit einem adapter von groß zu klein klinke angeschlossen? oder sollte ich dann doch einen usb audio interface nehmen?

Ich hab meine nur mit so einem Adapter angeklemmt. Ich mach grad mal paar Soundsamples. Gib mir ne Stunde.

Grüße

Hier mal ein Sample. Recht Simples Riff. Schlagzeug ist auch aus Garage Band. Der Phaser am anfang auch. Ist wie gesagt einfach nur Gitarre in den Eingang.

Downloadlink: http://www.fileuploadx.de/588333

Grüße,
Daniel

"Invalid download link"???? (nach 40 Sekunden Wartezeit ;))

Ich hab's grad gemerkt. Dämlicher Uploader.

Der Sollte gehen :)

Der funzt! :great:

ja, cool, so stell ichs mir vor..."Ist wie gesagt einfach nur Gitarre in den Eingang." das versteh ich aber noch nicht...sorry :-/ wie wandelst du den klinken stecker in ne mini klinke um? mit nem usb port oder mit einem enfachen 6,3-3,5 adapter?

danke