Gitarrenshops in ...? Der Reise-Thread!

• Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
9.033
Guitar-Sightseeing Tipps! Gibt es hier sowas schon?
Wenn nicht, wäre es sicher hilfreich und auch interesannt, wenn User hier ihre Erfahrungen und Tipps aus anderen Städten und Ländern weitergeben könnten.
Vereinzelt kommen ja immer mal wieder Anfragen hier, evtl. könnte man diese dann bündeln?! Vielleicht wird es ja auch etwas exotisch?
Sicher informiert man sich vorher im Netz, aber inwieweit man den Bewertungen trauen kann, steht auf einem anderen Blatt?!

Manchmal ist man beruflich auch nur wenige Tage vor Ort und hat wenig Zeit, oder auch die Familie dabei, da macht es wenig Sinn durch die ganze Stadt zu jagen, um hinterher evtl. enttäuscht zu werden. Auch nicht alle Musikläden haben jetzt die umfangreiche Gitarrenecke mit der Riesenauswahl, was sie dann schon eher uninteressant macht.

Ich bin in zwei Wochen mehrere Tage in Prag, hab natürlich schon geschaut, aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen
was dieses schön Städtchen angeht ;)?

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt einen relativ großen Musikladen in San Diego am Reisen-Outletcenter direkt vor der mexikanischen Grenze. Leider finde ich die Bezeichnung und Webseite aktuell nicht.
Nach Verstärkern schauen lohnt dort nicht, die Auswahl an Gitarren ist allerdings nicht schlecht, Custom Shop etc. sucht man dort aber auch vergeblich.

In San Francisco lohnt der Besuch im Haight Ashbury Music Center (http://haightashburymusic.com/), wobei auch das gesamte Umfeld dort recht sehenswert ist. Man sollte allerdings nicht zwingend Schnäppchen dort erwarten.

Wer mal nach Minneapolis kommt, sollte doch einmal bei Twin Town Guitars vorbeischauen. Der Laden ist nicht gross, hat aber ein gutes Angebot an neuen und gebrauchten Instrumenten und Verstärkern. Durchaus auch ein guter Ort um lokale Musikerkollegen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
In Irvine, CA gibt es die Guitar Liquidators -- ein Laden der sich auf Auslaufmodelle, Rückläufer, Restaurationen, etc. spezialisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um auch mal wieder nach Europa zu kommen.
Gamlin's Music Centre im Herzen der walisischen Hauptstadt Cardiff.
Ich war zwar nur paar Minuten drin, weil leider nicht mehr Zeit war. Aber die Auswahl ist gut, der Store ist voll mit Gitarren und Amps und überhaupt. Hätte die Familie nicht darauf gedrängt weiterzugehen, hätte ich mir da sicher einen schönen Nachmittag drin machen können.

Und wem das noch nicht reicht, zwei Häuser weiter ist die walisische Filiale der britischen Musikhandelskette PMT. Aber da war ich nicht drin, das hätte mir die Familie nicht verziehen. :redface:

Und Cardiff ist auch so einen Besuch wert, wer in der Nähe ist sollte sich ein oder zwei Tage für diese Stadt Zeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schwenker nach Asien, genauer nach Taiwan.

War im letzten Jahr im Guitar Shop in Taipeh, im Sanxia District. Gemütlicher Laden und das Personal ist wirklich super Nett. Abgesehen davon kennen sie ihre Gitarren wirklich sehr gut. Die können zu jeder Gitarre alles erzähle, inbesondere zu den ganzen Custom Shops und Reissues. Haben recht viele Gibson Les Paul, aber auch andere Marken. War ein wirklich angenehmer Aufenthalt.

Grund: Stadt und Land in Fett
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Euch nach Hongkong verschlägt, Tom Lee Music in der Nähe Nathan Road.
In Tokio im Stadtteil Ochanomizu ;)

Gruß
Gaddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In Schottland.
Scayles Music in Edinburgh (50 ST Patrick Square), kleiner Laden aber eine recht gute Auswahl an E- und A-Gitarren. Einige Geigen gab es auch noch. Obendrein waren die Mädels und Jungs hinterm Tresen auch noch echt nett und hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja, danke schon mal. Ist ja doch schon teilweise exotisch. Gut wäre Stadt und Land fett zu schreiben, zwecks der Übersicht ;).

War jemand schon mal in Dover unterwegs und wie schon geschrieben in Prag??

Music Planet
325 Queen St
1010 Aukland
New Zealand

Richtig coole Leute dort. Mit spontaner Jam Session.

Hauptsächlich Mittelklasse Equipment + Gretsch Gitarren.

Shanghai in China

Dort gibt es die Jinling Lu.
Ich hänge einen screenshot mit der Adresse an.
Ob der in der Anlage genannte Laden gut ist kann ich nicht beurteilen, die Adresse ist das Wichtige.
Dort sind mehrere Läden, eine ganze Strasse. Gekauft habe ich dort zwar (noch) nichts, da ich mich nicht um Zoll und Transport im Flugzeug gekümmert hatte.

Falls jemand nach Shanghai kommt, bei schönen Wetter zum Shanghai Tower und zur Aussichtsplattform hochfahren. Unvergessliche Aussicht

Anhänge

• Screenshot_20171021-090045.png
    Screenshot_20171021-090045.png
    139,2 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
In San Francisco lohnt der Besuch im Haight Ashbury Music Center (http://haightashburymusic.com/), wobei auch das gesamte Umfeld dort recht sehenswert ist.

Da gibt’s noch einige:
Real Guitars, Vintage Vibe in San Francisco
Gelb Music in Redwood City
Guitar Showcase in San José
Bananas at Large in San Rafael
Steve Swan Guitars in Burlingame
The Jam Brothers in Walnut Creek
Subways Guitars in Berkeley
The Starving Musician in San José bzw San Francisco

• Gefällt mir
Ist zwar nicht exotisch, aber ich war jetzt gerade in London und habe dort den GuitarGuitar im Stadtteil Camden besucht. War ein sehr cooles Erlebnis, Verkäufer waren sehr freundlich, es hat eine riesen Auswahl an E sowie A Gitarren und Verstärkern und ich durfte jede (auch die wirklich teuren Akustischen) Gitarre die ich wollte ausprobieren, obwohl ich klar machte das ich keine Kaufabsicht habe.

Das Problem an dem Thread ist, dass man das irgendwie übersichtlich bekommen muss. Wenn jetzt über Seiten hinweg querbeet gepostet wird und dazwischen Diskussionen stattfinden, hat nach einer Weile niemand mehr einen Überblick, ergo wäre es sinnvoll, das im Einstiegsbeitrag irgendwie zusammenzufassen. Und noch eine Frage am Rande - das ist hier bezogen auf internationale Großstädte?

• Gefällt mir
das im Einstiegsbeitrag irgendwie zusammenzufassen.
Das riecht bei entsprechender Laufzeit und stetiger Fütterung des Threads wegen der 12h-Edit-Klausel nach reichlich Mod-Arbeit - und die werde ich glatt verweigern :evil: !!

Vorschlag, falls tatsächlich Interesse:

Der TS @badguitarplayer (oder ein anderer Freiwilliger!) startet im User-Labor einen Thread als "Sammler", in dem die einzelnen Angaben in diesem Thread protokolliert werden. Im Labor ist ein unbegrenztes Editieren auch für User möglich. Diese Tabelle/Sammlung kann die Moderation dann ja auf Zuruf (Melden!) in Abständen im Startpost editieren. Das setzt allerdings voraus, dass man es auch für den Pfleger der Tabelle möglichst einfach und übersichtlich macht.

Also im Beitrag vorangestellt (z.B.):
  • Land:
  • Stadt:
  • Name des Ladens:
  • Homepage:
  • Besonderes:
Danach kann man dann ggfs. seine zusätzlichen "Anekdötkes" in freiem Text dazusetzen.

Im Labor die Angaben/Daten dann am besten in einer Programm-Datei (Excel, Word etc.) hinterlegen, mittels der man später ggfs. mal eine Reihenfolge/Sortierung generieren kann.

Your Choice ;) .

LG Lenny

• Gefällt mir
@Jiko: Nicht nur internationale Großstädte, obwohl die Wahrscheinlichkeit größer ist einmal dort hin zu kommen, als in ein chinesisches Dorf am Ende der Welt. Aber auch das ist hier natürlich herzlich willkommen!

Das mit der fehlenden Übersicht ist natürlich auch ein Problem. Vielleicht macht es doch Sinn, als erstes das Land und dann die entsprechende Stadt, anschließend den Shop in Fettschrift zu erwähnen und dann seine Geschichte mit anzufügen.

Man kann ja über die Suchfunktion hier im Thread bei Bedarf die Städte aufrufen!