Gitarrenseriennummer rausfinden anhand der Tonabnehmer

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Mir wurde eine Gibson Les Paul Studio Worn Cherry von einem Bekannten unterschlagen und suche gerade nach Beweismitteln. Ich habe keinen Kaufbeleg mehr, jedoch die orginalen Tonabnehmer. Kann ich damit etwas erreichen? Oder so die Seriennummer meiner Gitarre rausfinden?

MfG,
sys
 
Eigenschaft
 
Hey
soll heißen du hast die Stock pus vorher ausgebaut oder wie? Bin mir nicht ganz sicher aber denke es könnte schwer werden anhand der Tonabnehmer ne Seriennummer ner Gitarre zu ermitteln. Wobei du könntest versuchen mal bei Gibson telefonisch oder per Mail durchzukommen. Nehme mal an dass auf den Pickups auch seriennummern draufstehen. Und normal ,müsste ja iwo notiert werden welche Abnehmer in welchem Model verbaut werden. Ist nur n Tipp kann dir nix Versprechen, wäre aber vllt ne Möglichkeit. Ansonsten drück ich dir die Daumen.
Gruß
 
Die Tonabnehmer werden da wohl kaum helfen. Hast Du vielleicht noch die beiliegende Qualitätscheckliste? Darauf ist die Seriennumer der Gitarre notiert.

Gruß
Alex
 
Ich wüßte nicht, wie man von den PUs auf die Seriennummer der Gitarre schließen könnte.
Sie sind die afair nicht "gestempelt". (Sagt zumindest die Erfahrung und Google-Bildsuche)
Und selbst wenn, wäre das ja kein Eigentumsnachweis über die Klampfe.
Hast Du den Quality-Check Zettel noch?

Edit: zu spät.....
 
Ok dann vergiss meinen Post bitte schnell wieder. War ja auch nur ne Idee. Aber nun bin ich eines besseren belehrt worden;)
 
wenn dieses zertifikat dingens fehlt, fällt mir höchstens noch dein dna-stempel von dir auf der gitarre ein :great:
spaß beiseite
du hast doch bestimmt zeugen die deine behauptung bestätigen
 
Hi

da hilft alles nichts, nimm Dir einen Anwalt und drohe mit einer Strafanzeige. Du wirst doch irgendwelche Musikerkumpel haben, die die Gitarre kennen, oder? Bei der Polizei würde er nach einer Anzeige erstmal Aussagen dazu machen müssen, woher er die Gitarre hat. Da verstricken sich viele schon in Widersprüche. Unabhängig von einem Kaufbeleg kannst Du Dich aber auch mit Deinem Verkäufer in Verbindung setzen und mal nachfragen, ob er selbst noch Belege hat oder sich (bei einem Privatkauf) erinnern kann, sie an Dich verkauft zu haben. Fotos, die Dich mit der Gitarre zeigen, wären auch hilfreich. Aus alledem lässt sich durch einen guten Juristen schon was zusammenstellen, das auch vor Gericht überzeugt. Aber wie gesagt, ein Anwaltsschreiben könnte schon weiterhelfen.

Gruß, bagotrix
 
Hab ich das richtig verstanden ....ein Bekannter von dir hat die Gitarre bekommen und gibt sie dir nicht wieder zurück ???
 
Hi,

Ich habe nichts anderes gefunden, die Gitarre ist ueber 6 Jahre alt. Bin dann zur Polizei gegangen und habe eine Anzeige wegen Unterschlagung gemacht. Der Polizist sagte auch, ich muesste Beweise haben, aber notfalls werden auch Zeugenaussagen ausreichen muessen. Hab aber sehr viele Bekannte, die das bestaetigen koennen.

Danke fuer eure Bemuehungen.
 
Ich habe mal vor vielen Jahren jemandem, den ich eigentlich zu kennen glaubte, eine Strat geliehen und da wäre es fast auch so weit gekommen.
Selber Musiker, wollte er sie ursprünglich "für ein paar Tage" ausleihen, aber nachdem er die Strat hatte, meldete er sich nicht gar mehr und war auch nicht mehr zu erreichen.
Habe ihm dann über gemeinsame Freunde zukommen lassen, dass es fünf vor zwölf ist und dass ich kurz davor bin Konsequenzen zu ziehen. Am nächsten Tag brachte er sie dann zurück.
War aber auch ein ziemlich verpeilter Typ, eventuell auf Drogen druff. Wünsch Dir Glück bei Deiner Paula.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben