Gitarrensampling, aber wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
gollom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne mit meiner Gitarre samplen. Ich habe gesehn dass in manchen Multieffekten, ein Looper vorhanden ist, der aber, soweit ich das mitbekommen habe, nur eine phrase aufnehmen kann.
Gibt es auch Geräte, die mehrere Phrasen übernander spielen ??
Wenn ja, könnte mir bitte jemand ein Beispiel für ein solches geben ??
mein Budget liegt bei ca. 300 Euro.

Danke

Eigenschaft

Übrigens, das Wort das du suchst, heißt "Looper". Die Geräte heißen "Looper".
(Nicht verwechseln mit den gleichnamigen Geräten, die mehrere Effekt-Loops schalten und verwalten...)

Zum Thema:
Die Looper von Boss können das.
Entweder das, oder mein ehemaliger Mitbewohner hatte 5 Gitarristen, und einen Pianisten gleichzeitig im Zimmer :D

Das Gerät hat er verwendet, wenn ich mich recht entsinne:
https://www.thomann.de/at/boss_rc3.htm

Aber wenn dein Budget höher reicht, warum nicht gleich das Topmodell:
https://www.thomann.de/at/boss_rc_30_dual_track_loope_b_stock.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Looper oder Phrase Sampler sind die üblichen Begriffe für das gesuchtes Pedal.

Übrigens ist der RC 30 nicht das Topmodell von Boss ;)
Das wäre der
Seit einiger Zeit gibt es auch von Digitech, Line6, EHX oder Vox Alternativen zu den Boss-Geräten in den entsprechenden Preiskategorien.

Wenn du aber schon weißt, dass du einen Looper intensiver einsetzten möchtest, z.B. Songwriting, bestimmte Passagen üben oder 1-Mann-"Band", dann kann ich dir nur dazu raten ein paar Kröten mehr zu investieren und in Richtung RC300 oder Boomerang III Looper zu gehen. :)

Hi gollom

endloses Overdubbing bieten auch die einfachen Geräte.
Das heißt: Erste Phrase aufnehmen, dann die nächste drüber aufnehmen u.s.w.
So kannst du dir einen breiten Sound-/Rhythmusteppich hinlegen und dann solieren bis der Arzt kommt :)
Die übereinandergelegten Spuren sind bei Geräten wie RP250/350 oder ME25 nicht mehr trennbar.
Ein kleiner RC2/3 oder besser, kann die letzte Spur rückgängig machen.

Der Vorteil dabei ist: Du kannst gelungene Aufnahmen speichern.
Der Nachteil: Alle von dir gewünschten Sounds müssen vor dem Looper liegen.
Du müßtest allso schon etliche Treter dein eigen nennen.
Die Wiedergabe muß über einen clean eingestellten Gitarrenamp, eine PA oder Aktivmonitore erfolgen.

Diese Umständlichkeit umgehen >all in one< Lösungen wie Cube 40XL z. B.
Solche Schlachtschiffe wie das RC300 wären mir zu komplex.
Ein Werkzeug ist immer nur so gut wie der, der es führt :)
Schau mal hier, ab 4.33 sec
http://www.youtube.com/watch?v=O6EjtmudItM

Mit Tastern liegt der in deinem Preisrahmen.
Ich habe für die Looperfunktionen 2 Boss Taster FS-5U, für die anderen preiswertere Taster.

:D

b.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil: Alle von dir gewünschten Sounds müssen vor dem Looper liegen.
Du müßtest allso schon etliche Treter dein eigen nennen.
Die Wiedergabe muß über einen clean eingestellten Gitarrenamp, eine PA oder Aktivmonitore erfolgen.

Nicht zwingend, du kannst den Looper auch in den FX-Loop hängen und somit die Verzerrung der Vorstufe benützen.

• Gefällt mir
Jou. Das klappt wunderbar und ist auch normalerweise genau die Stelle, wo so ein Looper hingehört. Letztes Gerät vor der Endstufe. :)

Können die Loops eigentlich beliebig lange sein (also ich mein nicht die Speicherplätze für Aufnahmen, sondern die Länge von einem Loop)? Meistens hört man ja nur so 10 sec oder so mit zwei bis vier Akkorden und dann kommt schon der nächste overdub, aber ich würd gern komplexere und längere Harmonien spielen und dann z. B. nach der ersten Strophe erst weitere Instrumente dazu. Kann man sowas umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmedauer ist im Grunde durch den Speicher begrenzt. Ich kenne nur den RC3, aber da sind längere Aufzeichnungen kein Problem.

Das hängt stark vom Modell ab, und ist eines der Details, die du dir vor dem Kauf anschauen solltest.

Das schwankt von etwa 10 Sekunden bis mehreren Minuten Aufnahmedauer.

Alles über Looping / Sampling gibts hier https://www.musiker-board.de/f714-looping-sampling-mupr/

Für das problemlose Live Sampeln oder Live Loopen ist der Boomerang der Beste.
Den Boss Geräten fehlen leider ein paar ganze wichtige Funktionen, wo sie mit den Profi Geräten nicht mithalten können.

Der Boomerang 3 ist schon recht teuer. Da wäre vllt noch der Electro Hamonix 2880 Super Multitrack Looper eine alternative. Der hat auch ein Decay. Oder schau dich bei ebay nach einem alten Boomerang Plus um. Der ist dem RC30 (bis auch den Festspreicher vllt) auch weit überlegen^^ Vom Sound sicher nicht der beste. Aber Handling ist super.

Vllt hilft auch das hier noch weiter
https://www.musiker-board.de/loopin...ping-workshop-welchen-looper-braucht-man.html

Eine gute alternative wäre auch das roland sampler sp 404 + MIDI-controller nach Wahl. Das ist super grade für Sampling sachen. Wenn du die Sache richtig anschließt, dann kannst du natürlich auch Loopen.

Ansonsten bin ich auch für das Boss RC 300 oder RC 50. Beides super Teile die auch genügend Profis im Setup haben. Was man gradezu nie sieht ist das JamMan. Zum daheim üben ist es gut aber Live ist es einfach zu untauglich bzw.

Über die Vox Looper habe ich bisher noch nichts gutes gehört. Aber schau dich mal im Forum um, hier im Effektforum und auch im von viertoener geposteten sub gibt es mehr als genug Threads die man sich durchlesen kann. Da haben zb viertoener, ich und viele andere User sehr detailreiche infos über so ziemlich jeden Looper auf dem Markt gegeben (die Sparte ist nämlich noch sehr übersichtlich).

Gruß
-Matze

Fantastisch, wenn sich der TE so in seine eigene Diskussion einbringt und auch nicht vergisst den Usern zu danken, die sich für die Beantwortung seiner Frage Zeit genommen haben. :bad:

:zu:

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.