Gitarrensaiten scheppern

  • Ersteller ehrbaer
  • Erstellt am
E
ehrbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute,
seit ich bei meiner Hamer SAT P90 neue Saiten aufgezogen habe, scheppern diese ungemein. Liegt wohl daran, dass die Saiten zu dicht auf dem Griffbrett aufliegen. Die Gitarre hat ein(en?) Tune-O-Matic, nur weiß ich einfach nicht, wie ich die Saiten jetzt höher legen kann. Muss ich die einzelnen Schrauben oder was das sind bei den Saiten "raus"schrauben oder muss ich die beiden großen Schrauben am Rand des Stegs rausdrehen?
 
Eigenschaft
 
sieh dir mal folgende Links an:
https://www.musiker-board.de/vb/f39-technik-modifikationen-diy/

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

das müsste dir helfen ;)
manchmal hilft es, sich vorher ein bisschen hier im Forum umzuschauen und zu suchen:great:

Aber als kurze Antwort kann ich dir schon mal folgende geben:
Die beiden großen Schrauben an der Seite regeln die Saitenlage, die kleinen unter den Saiten die Intonation. Die Saitenlage kannst du evtl auch durch die Einstellung der Halskrümmung durch den Trussrod verbessern (siehe Rockinger-Link).
 
Hab mir mal den Rockingerlink durchgelesen und mit meinem Vater philosophiert in welche Richtung die Krümmung geht. Nach unser beiden Befinden ist sie ein wenig konvex. Auch das mit 1. und letzten Bund drücken und Abstand im 7. Bund schauen: Soweit ich das erkenne liegt die Saite im 7. Bund auf dem Bundstäbchen auf, wie eigentlich bei allen Seiten. Werde mal den Russtod (oder wie das Ding heißt) bearbeiten. Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Der Russtod heisst Trussrod. Bitte immer nur in Vierteldrehungen nach links drehen, bis die Saiten im 7. Bund ungefähr einen halben Millimeter abstehen (bei Griff im ersten und letzten Bund). Dann müßte es deutlich weniger scheppern.
 
Weiß denn einer von euch, welche Größe die Schraube hat? Oder ist das nicht genormt? Sieht zumindest nach einem ziemlich dicken Imbus aus, den ich da brauch.
 
...das ist nicht genormt.
Gruss
Jürgen

... noch nicht mal, ob es ein Inbus in Zoll oder metrisch ist. Musste dich beim Hersteller (Hamer) kundig machen oder warten, bis ein Kundiger hier vorbeischaut ;)


Beim Russ(..)tod musste ich allerdings heftig lachen :D
 
Jaja, der gute, alte Russtod :)
Werde mich dann mal bei Hamer melden oder aber ein wenig recherchieren. Doofe Sache, dass das nicht genormt ist, oder zumindest irgendwie erkenntlich ist, welche Größe der hat.
 
Jaja, der gute, alte Russtod :)
Werde mich dann mal bei Hamer melden oder aber ein wenig recherchieren. Doofe Sache, dass das nicht genormt ist, oder zumindest irgendwie erkenntlich ist, welche Größe der hat.

Ich kenn es nur so, dass bei (zumindest neuen) Gitarren der passende Schlüssel dabei ist.
 
Ich hatte leider keinen dabei, oder muss nochmal meine Sachen durchsuchen, bin mir aber ziemlich sicher, dass da nichts dabei ist.
 
Hab gerade das hier "Hamer uses a low mass, 3/16" in diameter truss rod" gefunden, könnte mir das einer "übersetzen"? Kenn mich allgemein mit solchen Schraubensachen nicht so super aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben