Gitarrensaiten gesucht

• Ersteller FireInside
  • Erstellt am
FireInside
FireInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Kekse
0
Hi,

nun ist es bei mir auch passiert. Eine Saite ist gerissen und tauschen wollt ich sie sowieso, stellt sich mir nur die Frage: Wie soll ich unter den 100.000 Möglichkeiten entscheiden? Ich hab eine Ibanez GRG-170 DXBKN und spiel meistens sehr rockige Lieder/Metal.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? ^^

Gruß

Eigenschaft

was für nen tuning spielt er denn?

Standard meistens. Gelegentlich auch Drop D/Drop C

Meiner Meinung nach tuns billige Saiten.
Also ich hab kein Problem damit, die 1€ Packungen vom großen T, oder auch die für 2,5 € vom MS zu spielen.
Allerdings hab ich mittlerweile Gitarren, wo die Saiten nicht reißen, sondern ich wechseln kann wenn mir der Klang zu schlecht wird. Daher lohnen sich auch mal ruhig Saiten für mehr Geld. Ich mag die gelben Daddario, andere mögen Ernie Ball, mit Beschichtung, ohne, mit Nickel, ohne Kupfer blabla...du musst ausprobieren, sehen was gut klingt, was dir vom Spielgefühl her gefällt.

Wenn du jetzt ne Gitarre hast, wo die Saiten relativ oft reißen (bei meiner Yamaha war das früher so), ist meine Meinung: Kauf dir billige, mach jede Woche oder alle 2 einen neuen Satz drauf. Dann sparst du Geld, hast immer relativ frische und daher auch gut klingende Saiten drauf.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die billigen und teuereren Saiten nämlich erst in ihrer Lebensdauer / Klangerhaltung.

Achja zur Stärke: Ist auch Geschmackssache, normal ist ein 009-046 oder 009-042er Satz, oder wenn du vllt bisschen mehr Zug magst 010-046. Je tiefer du stimmst, desto dicker sollten die Saiten sein.
Bei Drop-Tunings, du hast ja die Ibanenz mit diesen leicht freischwebendem Tremolo (oder? Kein richtiges Floyd, aber trotzdem nicht hinten aufliegend wie ein Vintage) würd ich schon einen speziellen Dropped Tuning Satz empfehlen. Da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, bsp DADDARIO EXL116.

Ok, vielen Dank für die Antworten. :)
Werd mir einfach paar bestellen und dann durchtesten.

Elixir (erheblich Verlängerte Haltbarkeit) und Ernie Balls sind auch oft genutzte Saiten, würde ich unbedingt auch mit auf die Bestellliste setzen.