Gitarrensaite trotz "Knick" (vorher falsch aufgezogen) weiter benutzbar ?

• Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
2.089
Hallo,

Ich habe beim Saitenwechsel ausversehen die Saite in der Flaschen Mechanik aufgezogen…Als mir das aufgefallen ist habe ich natürlich die Saite auf die richtige Mechanik gemacht…jetzt ist allerdings oben ein Knick in der Saite wo sie vorher durch die Mechanik ging.Ich habe am Freitag einen Gig und wollte fragen ob ich besser eine neue Saite aufziehen soll oder die ohne Angst das sie während des Auftritts reißt benutzen kann ?
Anbei ein Foto.

Vielen Dank

Anhänge

• 2301E136-E52A-4DA1-A030-8EB5ECF86D9F.jpeg
    2301E136-E52A-4DA1-A030-8EB5ECF86D9F.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 414
Du kannst die Saite problemlos nutzen. vom einmaligen knicken bricht sie nicht. Wenn sie sich noch etwas begradigt, sinkt der Ton vielleicht etwas, aber da kannst du ja dann nachstimmen.

Jo, wenn sie sich beim Stimmen und Dehnen nicht verstimmt, sollte sie wohl halten.

Der Knick ist jenseits des Sattels und sollte deswegen keinen spürbaren Einfluss auf das Schwingungsverhalten haben.

. . . no risk no fun. Wird schon halten. Hatte ich auch schon mal.

Für ne kleine Bühnenpanne ist es vielleicht ratsam eine kleine unhaltsame Geschichte parat zu haben (storyteller) während man die Saite wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
entgegen den meisten anderen, ich würde `ne neue aufziehen. Wäre mir sonst zu heikel:redface:, sicher ist sicher:rolleyes:.
Vor einem Gig würde ich evtl. auch eine neue aufziehen. Ansonsten sicher nicht, die wird nicht reißen und sehr wahrscheinlich wird der Knick an der Stelle keinen Einfluss haben.

Generell würde ich sagen: Probieren. Wenn sie hält: Gut. Wenn sie reißt: Schade. Aber mit dem Gig am Freitag würde ich es davon abhängig machen, ob eine Ersatzgitarre da ist. Wenn nicht, dann würde ich wohl auf Nummer Sicher gehen und eine frische Saite aufziehen. Man bekommt auch recht günstig Einzelsaiten, falls man dafür einen neuen Saitensatz anbrechen muss und den dann wieder "auffüllt".

• Gefällt mir
Vor einem Gig würde ich evtl. auch eine neue aufziehen.
ist halt eine spezielle Situation, da möchte man equipmentmässig alles so perfekt wie es geht haben (ich jedenfalls).
Wahrscheinlich passiert mit der Saite aber erstmal nichts.

Vor einem Gig würde ich auch ne neue aufziehen - den Scheiß, wenn sie doch reißt, willst du auf der Bühne nicht haben...

Vielen Dank für die Antworten.Ich habe noch eine Ersatzgitarre dabei und würde es riskieren…notfalls ist die zweite ja schnell zur Hand 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von einem Knick wird die Saite wohl nicht reißen, mich würde allerdings nerven, dass man immer wieder wieder nachstimmen muss bis das Ding wieder gerade ist. :m_elvis:

• Gefällt mir
Hat alles geklappt…Hatte nur einen anderen echt komischen „Fehler“.Meine Gitarre hat im Clean Kanal vom Kemper gezerrt…Wir haben vor Ort den Fehler einfach nicht gefunden…Dann ist mir jetzt wieder im Proberaum eingefallen das ich eine neue Batterie für meine aktiven PU‘s reingemacht habe….Batterie gewechselt…alles wieder normal…keine zerre im Clean Kanal…Aber wie kann das sein ? Es war ja eine neue Batterie…Was habe ich mich aufgeregt…da kommste in dem Live Stress ja auch nicht drauf…

Evtl. Die Pickups zu hoch? Das hatte ich auch mal, da bekam ich die Zerre nicht weg. Den Pickup 1-2mm tiefer gedreht und alles war wieder in Ordnung.

Hat alles geklappt…Hatte nur einen anderen echt komischen „Fehler“.Meine Gitarre hat im Clean Kanal vom Kemper gezerrt…Wir haben vor Ort den Fehler einfach nicht gefunden…Dann ist mir jetzt wieder im Proberaum eingefallen das ich eine neue Batterie für meine aktiven PU‘s reingemacht habe….Batterie gewechselt…alles wieder normal…keine zerre im Clean Kanal…Aber wie kann das sein ? Es war ja eine neue Batterie…Was habe ich mich aufgeregt…da kommste in dem Live Stress ja auch nicht drauf…
Mit etwas Pech eine defekte Batterie erwischt? Wenn das mit Markusaldrichs Tipp mit der Tonabnehmerhöhe nicht hilft, würde ich mal eine andere Ersatzbatterie testen.

Habe oben ja schon geschrieben wie ich die Batterie wieder gewechselt habe war wieder alles ok und der clean kanal funktionierte normal.