Gitarrensaite als Erdung?

• Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
5.555
hi,

Kann ich zur Erdung der Bridge ein Stück Gitarrensaite verwenden? Habe nämlich grad kein Stück dünner Litze zur Hand.

VG Claus

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal ne Büroklammer benutzt, und eigentlich müsste es auch mit einem Stück Stahlsaite gehen ;-) .

Gitarrensaiten sind aber nicht isoliert... kommt irgend ein stromführendes Kabel daran, wird es kurzgeschlossen. Passiert meistens on Stage, wenn endlich dein geiles Soli kommt und Du freudig nach vorne gehst...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrensaiten sind aber nicht isoliert... kommt irgend ein stromführendes Kabel daran, wird es kurzgeschlossen. Passiert meistens on Stage, wenn endlich dein geiles Soli kommt und Du freudig nach vorne gehst...

Kommt irgend ein stromführendes Kabel auf der Bühne an Deine Saiten ran ... aua
Kommt irgend ein stromführendes Kabel an die Metallplatte der Klinkenbuchse Deiner Gitarre ... aua
Kommt irgend ein stromführendes Kabel an Dich ran ... aua
Nimm eine Wandergitarre mit Nylonsaiten ... mach sie aber nicht nass, denn wenn da ein stromführendes Kabel rankommt ... auch aua

Die Masseverbindung zum Tremolo oder zur Brücke ist in der Gitarre.

Und ... außer bei E-Gitarren mit aktiven Pickups wie EMGs sind bei den meisten E-Gitarren die Saiten über eine interne oft auch nicht isolierte Masseverbindung über die Brücke oder das Trem auf Masse gelegt, damit es weniger brummt.

Schönen Tag noch

Boisdelac

P.S. Saiten aus Stahl lassen sich oft nur schwer löten und haben einen größeren elektrischen Widerstand als Kupferleitungen. Dies könnte zu Störungen in der Masseverbindung und damit zu Störgeräuschen führen.

Zuletzt bearbeitet:
??? Ich denke da nicht an einen Stromschlag sondern das die nicht isolierte Saite durchaus mal eine Phase-führende Lötstelle berühren kann. Dann wird der Stromkreis in der Klampfe kurzgeschlossen und nichts ist mehr zu hören.
Oder produzieren Pickups keinen Strom mehr?

eine interne oft auch nicht isolierte Masseverbindung
Ich hatte noch keine Gitarre, bei der die blanke Litze durchs E-Fach geführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mehrfach Gitarren, bei denen masseführende Teile frei im Elektronikfach lagen ....

als da wären

Potigehäuse
Abschirmgeflecht von Pickupanschlusslitzen
Abschirmlack
Abschirmfolie
Klinkenbuchse

Pickup-Wahlschalter bei den Gibsons

Bei verschiedenen F-Type Gitarren war ein einfacher massiver Silberdraht vom Potigehäuse zur Trem-Kralle verlegt.

Das ist also durchaus üblich.

Schönen Tag noch

Boisdelac

Wenn du grad nix anderes zur Hand hast: nimm die Saite, ansonsten besorg dir eine Litze. Ich nehm dann oft irgendwelche dünnen Kabeln, die ich gerade finde, wenn ich so eine Improvisation machen muss. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrensaite, tiefes E würde ich nehmen, (knickt nicht so leicht ab), Auf erforderliche Länge abzacken, (damit du nicht auf den Trichter kommst: da war doch irgendwo noch eine Ersatz-Saite...), :gruebel: dann mit Schrumpfschlauch überziehen
(oxidiert nicht so schnell). :embarrassed:

Wenn sie nicht ganz stramm gezogen ist, kann sie hin und her schwabbern und mit signalführenden Anschlüssen in Berührung kommen, es passiert nichts.:engel: Allen geholfen?:opa: Oder noch Fragen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit einem Bassisten zusammengespielt, der nach einer Modifikation sein E-Fach nicht aufgeräumt hatte... Und der gute Mann konnte beim Spielen nicht ruhig stehen bleiben - er war unser "Living Kill Switch". Seine erste Problemlösung nannte sich Iso Tape, die hat aber nur zwei Proben gehalten. Erst nachdem er die Erdung neu verlötet hatte, konnte er beim Spielen wieder ausgelassen rumzappeln.

Sorry, ich wollte euch nicht gegeneinander aufbringen ...

Es hat sich erledigt, ich habe eine Litze in einem Multicore Kabel gefunden!

Friede sei mit euch !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer