Gitarrenpinreparatur

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Kekse
282
Guten Tag liebe Freunde vom Musikerboard, heute Morgen ist mir etwas blödes passiert. Ich nahm meine Gitarre am Gurt hoch und plötzlich rutscht der Security Lock meiner Gitarre aus der Gitarre (komplette Schraube). Nun ist, wie ihr euch vermutlich bereits denken konntet, das Loch zu weit für die Schraube und dadurch, dass es ausgeleiert ist, kann ich den Pin natürlich nicht normal wieder reinstecken. Nun würde ich euch gerne fragen, ob ich das mit starkem Klebstoff fixen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Eigenschaft

dübel basteln (stück holz in bohrmaschin spannen und mit der feile dünner machen), in das loch einkleben und schraube wieder rein drehen... fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei meiner Paula die Schrauben die nach dem Pinwechsel permanent nicht mehr fest bleiben wollte einfach mit ein wenig Uhu eingeklebt. Da wird man die Schraube bei Bedarf mit ein wenig Kraft auch wieder raus kriegen (hoff' ich...:whistle:)
Ein bisschen Uhu ins Loch. Schraube reindrehen, warten und bis jetzt hält's. Aber bei mir ist auch nicht die ganze Schraube rausgegangen. In dem Fall würd' ich wahrscheinlich auch die von smartin empfohlene Methode anwenden.

Gruß
Michi

Bevor Du Dir da einen abschnitzt.
Etwas Holzleim und zwei Streichhölzer rein. Schraube reindrehen, am nächsten Tag ist das wieder bombenfest.

Suchfunktion rulez! ;)
Statt Streichhölzer würde ich ein etwas härteres Holz, wie z.B. Zahnstocher, nehmen. Die Königslösung (aus meiner Sicht) hat smartin bereits genannt, das Loch sauber mit einem Holzdübel verschliessen, dann die Schraube neu eindrehen. Gegebenenfalls muss dann wieder dünn vorgebohrt werden.
Dann gibt es auch Leute, die raten zu Zwei-Komponenten-Kleber. Wurst formen, ins Schraubloch stecken, Schraube vorsichtig eindrehen, aushärten lassen.
Ich selber bin mit der Zahnstocher- und Holzleimmethode bisher gut klar gekommen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben