Gitarrenlehrer kosten so (nach dem, was ich bisher gesehen habe) zwischen 10 Euro und 60 (Musikschule) die Stunde. Da ist meistens nen bisschen Glück gefragt. Ich persönlich zahle 12 Euro für 1-2 Stunden die Woche und bin damit sehr zufrieden. Ist halt nen privater Gitarrenlehrer, der bissel Lebenskünstler ist und damit seine WG finanziert und selbst Musiker in ner Band ist. Da ist immer ein bisschen Glück und Suche gefragt. Schau am besten Mal auch bei Gitarrenläden an die schwarzen Bretter und schau dir da 1,2 Angebote an... in meiner Umgebung wurde die Erfahrung gemacht, dass solche Lehrer deutlich persönlicher sind und der Unterricht damit auch mehr Spass macht. Und dann lernt man auch schneller... fachlich haben die "freien Lehrer" oft auch genau so viel drauf, zudem es ja meist nur um die Anfänge geht...
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass gerade in der Anfangszeit nen Lehrer sehr gut ist. Das hat meine Haltung, Grifftechnik und auch Anschlagweise deutlich verbessert und man erfährt auch Tipps, die einem DVDs und Bücher nicht vermitteln. Er kann halt direkt auf dich, deine Fragen, Wünsche und Probleme eingehen.
Zudem hast du auch nen "Zwang" was zu machen, wenn deine eigene Motivation mal im Keller ist, dann "zwingt" er dich ja durch Hausaufgaben auch zum Üben, was gerade bei fauleren Menschen auch Wunder wirkt in ner Anfangsphase, wo man nie das spielen darf (und kann), was man eigentlich will...
Worauf man achten sollte, ist vorallem, dass er selbst etwas drauf hat und nicht nur Schwachsinn erzählt und nach Möglichkeit (eigene Erfahrung) doch schon paar Jahre Erwachsen sein soll. Halt wie gesagt etwa Musiker, die sich was dazu verdienen. Fachlich gesehen, musst du sehen, was du willst und das mit dem Lehrer absprechen. Sag deine Wünsche, was du lernen willst, wo du Schwerpunkte legst (Powerchords, Picking, Musiktheorie, etc) und frag einfach nach, was er da bietet. Meistens merkst du schon im Gespräch, ob da ein Draht zwischen euch ist und auch, ob er dir deine Wünsche erfüllen kann
Das Wichtigste, worauf du mMn achten solltest, ist Spass... es bringt nichts, wenn dir der Unterricht keinen Spass macht, weil dann dein Lernen auch keinen Spass macht und letztendlich das Spielen zu Beginn auch nicht...
Dein Hobby soll schließlich Spass machen =)
MfG Totenkopfgitarrist