Gitarrenlautsprecher richtig an Box verkabeln / anschließen

M
MT_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe von Physik und Co genau "0" Ahnung. Daher kurze Hilfe. Das "schwarze Kabel" kommt an den Minuspol und "rote Kabel" an Plus? Ich habe es mal mit meinem Hybridamp kurz probiert. Ton kommt raus, egal wie rum verkabelt...

Danke!

Eigenschaft

Normal ist das so richtig. Kann auch nix kaputt gehen, wenn man es andersrum anschließt. Nur die Phase ist dann 180 Grad gedreht. Also wenn du alleine spielst ist das auch wurscht.

Normal ist das so richtig. Kann auch nix kaputt gehen, wenn man es andersrum anschließt. Nur die Phase ist dann 180 Grad gedreht. Also wenn du alleine spielst ist das auch wurscht.
ok, danke für die Info. Was meinst Du mit alleine spielen?

naja.. das ist eigentlich auch eher theoretisch. Wenn einer mit richtig angeschlossener Box in die Saiten haut, dann hat er die Amplitude 180 Grad anders herum, als der zweite Spieler mit falsch angeschlossener Box. Dann würden sich die Signale gegenseitig auslöschen. Aber da müssten sie 100 Prozent synchron spielen, was sehr unwahrscheinlich ist. Wir hatten das sogar schon mal in der Band, dass der andere Gitarrist eine Box mit falsch gepoltem Speaker gespielt hat. Hat keiner gemerkt, bis er den Speaker tauschen wollte.. Also ist das auch zu vernachlässigen. Ich hoffe, dass ich die nicht zu sehr verwirre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wobei, bei mehreren Speaker in einer Box sollte die Phase schon stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer