Gitarrenläufe

M
MC Jay
Guest
Hallo an das hochgeschätzte musikalische Kollegentum,

also ich hät da ma en Frag...

bei meinen Soli spiel ich bisher nur Melodien und Läufe in der Vertikale- sprich diverse Pentatoniken und leichte Verschiebungen, Bendings, Hammer ons, Pull offs und Slides. Da ich mich in letzter Zeit intensivst auf dem Metalsektor weiterbilde würden mich Läufe auf der Horizontalen interessieren. Welche Übungen sind effektiv? Und NEIN ww.looknohands.com und ww.justchords.com geben mir keinen durchblick. Also bitte helft mir *verzweifel* gerne auch in Form eines Guitarpro-Files.
 
Eigenschaft
 
naja, besendore übungen brauchst du dafür imho nicht. du solltest aber eine tonleiter übers ganze griffbrett spielen können. wenn du dann versuchst immer mit vier tönen pro saite eine tonleiter hochzuspielen, so verschiebt sich das ganze automatisch horizontal das griffbrett runter.

probiers mal aus ;) ich werde später falls ich zeit habe noch eine guitar pro file mit einem beispiel erstellen ;)
 
Vielen Dank! zumindest habe ich jetzt einen Ansatz meinen spielerischen Horizont zu erweitern.
 
hier ein kleines beispiel a-aeolisch horizontal rauf und vertikal runter ^^
 

Anhänge

  • aeolisch.rar
    368 Bytes · Aufrufe: 436
ich weiß nicht ob man Pentatonik auch zu Metal nehmen kann aber ich bin auch gerade bei dem Problem angelangt... Also die einzelnen Griffmuster kenn ich natürlich alle, aber wirklich übers ganze Griffbrett zu spielen find ich schwierig. Das Problem liegt dabei nicht an den Bendings oder HO/PO oder Vibratos sondern vielmehr dass mir beim spielen einfach die Orientierung flöten geht. Mit der A-Dur Pentatonik bekomme ich es zwar einigermaßen hin aber es kann doch nicht angehen dass ich das für jede Tonart neu lernen muss... Sobald ich G oder so spiele kann ich nur noch ein oder maximal 2 nebeneinanderliegende Griffmuster kombinieren danach muss ich erstmal wieder zurück zum Ausgangspunkt... könnt ihr mir auch nen Tipp geben wie ich das lernen kann oder muss ich das wie auch schon mit A-Dur immer wieder rauf und runter rasseln biss ich es kann??
 
Hans_w schrieb:
... könnt ihr mir auch nen Tipp geben wie ich das lernen kann...
sorry für die klischee-antwort, aber außer ÜBEN fällt mir da nix ein...







oder vielleicht doch: du musst nix neu lernen, einfach nur verschieben :cool:
 
ok danke die Antwort reicht mir, wollt halt nur wissen ob es da noch irgendeine eselsbrücke oder sowas gibt... aber dann üb ich eben so weiter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben