Gitarrenläden für Vintage Gitarren in Budapest

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
152.218
Habt ihr Erfahrungen mit Gitarrenläden in Budapest, die einen Besuch wert sind? Neuware ist weniger interessant, ich würde eher einen Laden suchen, der Gebrauchtware anbietet.
Im Web hab ich nicht wirklich was gefunden.
Gibt´s eine ungarische Denmark-Street?

Danke für alle Anregungen im voraus.

Sehr interessante Stadt, aber leider nichts dergleichen gesehen. Ein Freund von mir stammt von dort, ist öfter da, kenn aber leider auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, ich KENNE selbst nichts, d.h. hatte auch noch nie irgend einen Deal mit einem Laden oder Anbieter in Budapest.

Ich nehme mal an, dass bei Dir ein Budapest-Besuch auf dem Plan steht, den Du Dir etwas "versüßen" willst ;)

Man kann halt erst mal googeln und findet folgende Auflistung (was da evtl. Vintage-Instrumente betrifft, kann ich mangels Kenntnisse der ungarischen Sprache nicht beurteilen):

BEST GUITAR SHOPS IN BUDAPEST NEAR ME

Geschickt kann auch sein, Insider vor Ort zu kontakten und dort weiter zu fragen, wie z.B. scheinbar bei dieser Werkstatt:

MACK GUITARWORKS

oder einen Ungarn aus der Szene (jetzt Gruhn Guitars)

Peter Svajcsik (vielleicht kann man den kontakten)

Google spuckt auch z.B. aus

SelectGuitars

wo man sich vielleicht weiter informieren kann.

Östlich des "klassischen" Europas ist mir nicht nur online Kaufen zu heikel. Man muss ja schon in Zentraleuropa und USA höllisch aufpassen, dass man nicht auf einen Betrüger oder Fake-Instrumente hereinfällt. Von Anbietern "im Osten" fielen mir zwar immer wieder mal eigentlich (zu meinem Geiz passend) interessante Angebote auf, aber ich habe bisher die Finger davon gelassen. Ich habe aber tatsächlich einige Vintage-Instrumente (allerdings nur Synthesizer) nach Polen verkauft (aber auch das nur gegen Abholung mit Barzahlung und Echtheitsprüfung der Geldscheine ...) - aber der Kontakt ist nun für mich vertrauenswürdig.

Ich weiß, das Internet befragen kannst Du selbst, aber die Treffer bei meinem "Rumschauen" wollte ich doch nicht vorenthalten.

Toi toi toi - und lass uns wissen, was Du evtl. findest und wie es ausgegangen ist :prost:.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Anregungen Manfred!
Mal sehen. Gitarre ist bei dem Besuch nicht die erste Priorität, ich wollte nur vermeiden, dass ich nicht vielleicht was interessantes auslasse und mich dann ärgere.

Muskalisch hab ich jedenfalls die Hollywood Vampires am Programm, auf die ich mich schon sehr freue!

• Gefällt mir
Ich war sehr oft in Ungarn, auch Budapest, habe aber nie ein wirklich gutes Musikgeschäft gefunden, wo es sich lohnen würde nach Vintageklampfen zu suchen.
Die Frage ist auch: Was suchst du wirklich?
Sollen es bestimmte Marken sein, oder einfach schöne alte Instrumente?
In letzterem Fall hab ich einen Tipp für dich.
In Ungarn gibt es an vielen Orten sehr große Flohmärkte.
Da hab ich schon sehr schöne alte Instrumente gesehen. Handgemachte sehr aufwändig gearbeitete Jazzgitarren, wie sie häufig von einigen folkloristischen Musikern der dortigen ethnischen Minderheiten benutzt werden, kann man da oft finden. Steht halt nicht Gibson oder ähnliches drauf.
Aber wenn man Glück hat...... Ich hab in Pecs, (Südungarn) vor 15 Jahren eine 58er Höfner in Bestzustand mit Koffer für 120€ gekauft.

• Gefällt mir
Ich suche nichts bestimmtes, aber wenn ich unterwegs bin, besuche ich gern interessante Orte im Zusammenhang mit Gitarre.

Budapest scheint hier jedoch eher nicht viel zu bieten.

Na ja, vielleicht hat es auch mit der monetären Situation eines Landes zu tun. Meine Woodstock wird ja in Kiew gebaut, Woodstock hat sich auf die Fahne geschrieben, gute ("amerikanische") Instrumente zu bauen die den Originalen in Nichts nachstehen. Hintergrund ist auch, dass sich dort kaum einer eine Gibson oder Fender leisten kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben