Gitarrenkunde?

• Ersteller prevail
  • Erstellt am
prevail
prevail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Kekse
0
Hey alle zusammen,

habe vor mir in absehbarer Zeit eine neue Gitarre zuzulegen ( wahrscheinlich eher ne Kopfsache als echte Notwendigkeit :D ). Nun bin ich bald Student und wie es nunmal bekanntlich so ist, müssen Studdies auch gucken, wie sie mit ihrem knappen Budget zu Rande kommen.^^
Nun ist es bei mir eher so, wenn ich einen Gitarrenladen betrete, denke ich eher "ach, die sieht aber gut aus" als dass ich mir wirklich ein Bild davon machen kann, wie die Qualität der Gitarre ist. Mir sagen die Angaben auf dem Info-Blatt auch so gut wie nichts, ich erkenne nicht den Unterschied zwischen Palisander oder ähnlichem. Dem ganzen wollte ich jetzt Abhilfe schaffen, damit ich besser einschätzen kann, was für ein Ding ich da jetzt in den Händen halte und ob es sein Geld eigentlich wert ist.
Daher wollte ich mal fragen, ob es gute Lektüre oder (noch besser) gute Seiten im Netz gibt, auf denen man sich so ein bisschen über die Bauweise, Material, Eigenschaften von Akustik- und E-Gitarren informieren kann. Wie habt ihr euch eure Kenntnisse zugelegt?

Bin für jeden Antwort dankbar,

Gruß

Eigenschaft

Da bist du hier doch genau richtig,
benutze doch einfach mal die SuFu,
da gibt es einmal einen Thread, in dem erklärt wird,
wie sich welches Holz auf den Klang auswirkt,
für die ganzen komplizoierten Begrifflichkeiten gibt es hier auch das MusikerWiki,
ganz oben links, neben dem Musikerboard Logo,
und wenn du dich ein wenig umschaust wirst du hier 10000e andere Threads finden,
die deine Frage/n ziemlich sicher beantworten.

Zur Verarbeitung:
da hilft nur anspielen, und wenn du mal ein hochwertiges Instrument spielst,
und dann ein sagen wir Anfängerinstrument, dann wirst du ziemlich schnell merken,
was anders ist.
Grundsätzlich wichtig ist eben,