cohnitz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.01.18
- Kekse
- 1.161
Wie hier berichtet, bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer einer Sign-Guitars "FireDan". Leider gibt es für die Gitarre kein vernünftiges Case, da die Gitarre insgesamt fast so lang wie ein Bass ist, aber leider einen langen Korpus und nur einen normal langen Gitarrenhals hat. Für Gitarrenkoffer ist die also insgesamt zu lang, und für Basskoffer stimmen die Proportionen nicht. Da ich kein Flightcase kaufen wollte (viel zu schwer), hab ich mir statt dessen einen SKB Basskoffer geholt, und dann eben den Innenausbau neu gemacht. War nicht viel Arbeit, Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Das ist aber natürlich relativ teuer - erstmal das Case selbst, dann noch für ca 50 EUR Styropor, Schaumstoff, Styroporkleber, und Plüsch. Dafür hab ich jetzt ein Case, das perfekt passt.
Wie man auf den Bildern sieht, hab ich erstmal das alte Plüsch entfernt (kann man relativ leicht abziehen - man muss nur an den Rändern aufpassen). Danach mit einem Dremel den Styropor an den Stellen weggefräst, an denen der Korpus der Firedan größer ist als ein Bass. Danach an den Stellen Styropor nachgeklebt, an denen ein Bass größer ist. An ein paar Stellen hab ich extra "Dellen" eingebaut, damit die Gitarre sicher im Case liegt (beispielsweise über der Armauflage), und über dem Hals in den Deckel mit doppelseitigen Klebeband etwas Schaumstoff befestigt, damit der Hals Halt hat.
Übers Internet hab ich mir einen Meter 100% reine Baumwolle Teddy-Plüsch gekauft (damit möglichst nix da drin den Lack der Gitarre angreifen kann), und den Plüsch dann mit Styroporkleber auf den Styropor geklebt. Ging ganz gut.
Wie man auf den Bildern sieht, hab ich erstmal das alte Plüsch entfernt (kann man relativ leicht abziehen - man muss nur an den Rändern aufpassen). Danach mit einem Dremel den Styropor an den Stellen weggefräst, an denen der Korpus der Firedan größer ist als ein Bass. Danach an den Stellen Styropor nachgeklebt, an denen ein Bass größer ist. An ein paar Stellen hab ich extra "Dellen" eingebaut, damit die Gitarre sicher im Case liegt (beispielsweise über der Armauflage), und über dem Hals in den Deckel mit doppelseitigen Klebeband etwas Schaumstoff befestigt, damit der Hals Halt hat.
Übers Internet hab ich mir einen Meter 100% reine Baumwolle Teddy-Plüsch gekauft (damit möglichst nix da drin den Lack der Gitarre angreifen kann), und den Plüsch dann mit Styroporkleber auf den Styropor geklebt. Ging ganz gut.
- Eigenschaft