Gitarrenkoffer für eine Stratocaster

• Ersteller Ludwig Carl
  • Erstellt am
Ludwig Carl
Ludwig Carl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem robusten Gitarrenkoffer für meine Fender Stratocaster. Hat jemand eine Empfehlung oder kann mir sagen, wovon ich lieber die Finger lassen sollte?

Gator kann ich empfehlen. Den

oder den

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für Gator

Meine Wahl wäre das SKB Case oder das von Fender (die waren doch auch von SKB?). Die bieten guten Schutz und gut stapelbar, wenn das mal beim Transport eine Rolle spielen würde.

Hiscox scheint recht beliebt zu sein, bei denen mag ich aber die Verschlüsse überhaupt nicht. Das Thon Case wäre mir für den normalen Einsatz deutlich zu schwer.

Gibt es denn besondere Anforderungen was das "robust" betrifft?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SKB, tun bei mir seit +20 Jahren mehrfach und zuverlässig ihren Dienst

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's wirklich Heavy Duty sein soll => Hiscox. Ich habe hier schon ein paar (neue und gebrauchte) für hochwertige Instrumente gekauft. Die Verschlüsse sind nicht das gelbe vom Ei, aber bei mir haben im Akustik-Umfeld auch viele andere einen H-Koffer, und mir sind keine Probleme in all den Jahren bekannt geworden. Meine ältesten habe ich seit ca. 8 Jahren.

Wenn's nur "ordentlich" sein muss, dann würde ich das vom Tragekomfort und Anforderung abhängig machen, das ist individuell verschieden. SKB, TKL, Gator, ggf. Rocktile-Softcase (dick, aber günstig, Rucksackgarnitur, gute Schock- und Klimadämpfung; draufstellen würde ich mich aber nicht, dass meine Hiscox gut mit) - Von SKB und TKL habe ich Koffer, die auch schon 10+ Jahre sind, die werden allerdings nicht so häufig mitgenommen, weil ich die Instrumente aktuell selten spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin mit diesem Gator sehr zufrieden:

Das sieht dann mit Strat so aus:

IMG_20241106_142147.jpg

Ich hab mich für diesen Koffer entschieden, weil ich ihn auch für meine Bässe verwende, es gibt das gleiche Koffer Design von Gator für Bässe, hier hab ich auch mehr dazu geschrieben und einige Detail Fotos gemacht:

[Zubehör] Gator GW-Bass Deluxe-Holzkoffer

z_Yamaha_TRBX604FM_DRB.jpg

z_M7_Alder-4_FL_TBL_2.0.jpg

z_M7_Alder-4_BRS_2.0.jpg

• Gefällt mir
ich bin momentan auf der Suche nach einem robusten Gitarrenkoffer f
Bevor wir uns verzetteln - "robust" im Sinne von einmal die Woche mit dem Bus, oder ein Jahr durch die Wüste, zu Fuss uber den Himalaya und aus dem Helikopter werfen?

• Gefällt mir
Bei den Gator Case habe ich mich seinerzeit bewusst für ein leichtes Foam Case mit Reißverschluss entschieden. Natürlich ist das nichts fürs Flugzeug.

Das soziale Experiment "Internet" at its best:gruebel:.

12 Antworten und nur eine einzige die bislang fragt
"robust" im Sinne von
:whistle:.

Ich schiebe mal nach: Was darf das Späßle denn maximal kosten?

Vielleicht mag uns der liebe @Ludwig Carl hier einfach erstmal die grundlegendsten Rahmenbedingungen mitgeben, bevor hier weiter fröhlich von HB bis zum Titan-Flight-Case im mittleren vierstelligen Bereich "angenommen" wird.:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Suche nach einem robusten Gitarrenkoffer
  • robust quasi unkaputtbar aus den 70ern
  • benötigt wenig Stauraum
  • geringes Gewicht
  • schwer entflammbar
  • Wasserabweisend
  • Passt zu dem gängigsten Formen
  • modisch zeitlos und farbenfroh
  • recht günstig in der Anschaffung
A6BE1AA5-B398-4A2A-80F9-1A06C42FED41.jpeg

Das ist die Linkshänder Version

Alles andere müssen dir andere empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Zigtausendfach verkauft und bewährt und dabei günstig, doch wer seine Instrumente für eine Welttournee über drölf Kontinente verpacken will und handfeste Roadies anheuert, der sollte vielleicht mehr anlegen. Aber wer nur zu Proben geht und in wessen Proberaum auch mal die Getränke auf dem Instrumentenkoffer abgestellt werden und auch gelegentlich eine Bühne betritt, der muss sich damit wenig Sorgen um sein Klangholz machen.

• Gefällt mir
  • Haha
Danke für die Empfehlungen! Ich habe mich für einen SKB FS-6 entschieden, eine Marke, die ich vorher nicht kannte, aber ich bin absolut begeistert von diesem neuen Koffer. Die Gitarre passt perfekt hinein, und ein kleines Fach bietet zudem Platz für Zubehör – einfach ideal!

IMG_0162.jpgIMG_0164.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir