Gitarrenkoffer-Frage (Lage / Winkel zum Boden beim Tragen)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
14.361
Und zwar: Wenn man einen Koffer mit der Gitarre drin am Griff hält, wie soll die Lage des Koffers sein?... Parallel zum Boden?... Die Hals-Seite oben / die Body-Seite unten... (so dass man beim Treppensteigen - je nachdem ob es hoch oder runter geht - jeweils umdrehen kann)?...

HLG-ROX7.jpg

Eigenschaft

Die Frage ist jetzt aber nicht ernstgemeint, oder?

Hängt von der Situation ab:

Immer so, dass es möglichst unbequem ist -> Muskeltrainig
Immer so, dass man möglichst überall aneckt -> Vintage-Flair

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit die Frage genauer beantwortet werden kann, brauchen wir mehr Infos: Bist du Rechts- oder Linkshänder? Handelt es sich um eine Rechtshänder- oder Linkshändergitarre. Geht es um den abgebildeten Formkoffer oder hast du einen rechteckigen? :gruebel:

Wenn du dir das Umdrehen des Koffers beim Treppensteigen ersparen willst, kannst du alternativ auch rückwärts hochgehen. Oder gleich mit dem Aufzug fahren, musst dann allerdings den Koffer (hängt ein wenig vom Aufzug ab) evtl. hochkant nehmen.

Ja und nun?
Da ist doch schon ein Griff dran, und wenn du ihn locker in die Hand nimmst ergibt sich doch automatisch ein Winkel!
Oder willst du den durch anbringen von Zusatzgewichten oder Bohren von "Weight Relief Holes" anders ausbalancieren? :gruebel:

Manche machen sich aber auch Probleme :rolleyes:

Du kannst den Koffer auch aufrecht umarmen und hochtragen, so stößt man nirgends an ;)

Sind die Hände schon voll empfiehlt sich vielleicht auch die afrikanische Tragetechnik mit dem Koffer auf dem Kopf. Wenn du gerade finanziell recht flüssig bist, lohnt sich vielleicht auch eine Investition in richtung Lasttier. Wenn die Macht mit dir ist, lohnt es sich vielleicht auch darüber nachzudenken jede Form von körperlicher Anstrengung zu vermeiden.

Rechtshänder.
Es handelt es sich um eine Rechtshändergitarre.
Es geht um den abgebildeten Koffer mit der Lâg Roxane 1000 Standard Honey Shadow drin.

ok, treppauf nimmst du den Koffer in die rechte Hand, der Hals zeigt Richtung treppauf, also in Laufrichtung. Treppab nimmst den Koffer in die linke Hand, wobei der Hals dann auch treppauf zeigen muss, also entgegen der Laufrichtung.

So mach ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, einfach in die andere Hand nehmen, und dann entsprechend andersherum... Wenn man aber nicht gerade am Treppen Steigen ist, ist die Lage / der Winkel schon etwas komisch... Da wäre ein zweiter bzw. längerer Griff denke ich sinnvoll... Ohne Gitarre im Koffer ist die Kofferlage übrigens parallel zum Boden.

Das mit dem Winkel liegt daran, dass der Body einiges mehr wiegt als der Hals.

was daran liegen könnte, dass der Body der Gitarre schwerer ist als der Hals....man könnte fast sagen die gute ist Bodylastig!

EDIT: Zu spät:D

Jo. Wobei bei dieser Gitarre das nicht mal so stark ausgeprägt ist. Am Gurt ist sie kopflastig. Sie wiegt ca. 4 Kilo - habe aber nur sehr grob mit einer Körperwaage gemessen (mich mit und ohne Gitarre gewogen).

Wie das denn, wo doch viele Gitarren kopflastig sind? Wären die dann mit Koffer leichter zu spielen (also eine SG zum Beispiel)?

na weil der Drehpunkt der Gitarre woanders liegt als der Drehpunkt des Koffers.....

Jo. Wobei bei dieser Gitarre das nicht mal so stark ausgeprägt ist. Am Gurt ist sie kopflastig. Sie wiegt ca. 4 Kilo - habe aber nur sehr grob mit einer Körperwaage gemessen (mich mit und ohne Gitarre gewogen).

Das mache ich auch immer so. Naja zumindest se ähnlich.
Das seltsame ist, dass meine Gitarren dauernd zunehmen. Die wiegen von mal zu mal mehr ;-)

Du sollst nich deinen Bassisten in den Koffer stecken :D *duck und weg*

und wie mach ich das mit den rechteckigen Koffer meiner ESP? der ist ja immer parallel zum Boden.:confused:
Da wird das Treppensteigen schon zum Problem.

Sie wiegt ca. 4 Kilo - habe aber nur sehr grob mit einer Körperwaage gemessen (mich mit und ohne Gitarre gewogen)
Gitarre alleine wiegen wär ja zu einfach.