Welche Gitarre würdest du denn anfangs lieber spielen? Der einzige Vorteil der Akustik gegenüber E-Gitarre für Anfänger ist: man braucht keinen Verstärker kaufen. Die meisten Gitarrenanfänger haben's nämlich so dick in der Tasche. Deinem Posting entnehme ich, dass du 700€ zur Verfügung hast, daher kann man das mE vernachlässigen, für 700€ kriegt man ohne Probleme eine gute E-Gitarre und einen guten Übungsverstärker.
Akustik ist auch nicht gleich Akustik. Es gibt Klassik und Western, beide haben ihren eigenen Klang, Klassik klingt eher nach Flamenco oder klassischer Musik und wird meistens gezupft, Western klingt nach Lagerfeuermusik und wird mit Akkorden gespielt, aber natürlich kann man auf beiden Gitarren die Techniken und Musikstile des jeweils anderen Exemplars spielen, nur klingt es ein bisschen anders. Dafür rocken Akustikgitarren natürlich nicht so wie eine E-Gitarre. Was du also zuerst spielt, hängt davon ab, was du lieber spielen willst. Es gibt in allen Bereichen auch günstige Einsteigerinstrumente für pi mal Daumen 200-250€, wenn du Glück (oder niedrige Ansprüche
) hast auch weniger. Ein günstigeres Instrument finde ich auch sinnvoll, bevor du das dreifache oder so ausgibst und das schöne Gerät nach drei Wochen nur noch Staubfänger ist.
Also, was liegt dir mehr? Wenn du dir noch nicht sicher bist, geh doch mal in ein Musikgeschäft und probiere die drei Gitarrenarten durch, lass dir vom Verkäufer was vorspielen und nimm die Teile auch selbst mal auf den Schoß, auch wenn du noch nichts spielen kannst. Akustikgitarren sind nämlich etwas sperriger als E-Gitarren, E-Gitarren wiegen dafür mehr, das ist alles auch nicht jedermanns Sache, das muss man ausprobieren.
Zum Unterricht: Da scheiden sich die Geister. Es hängt auch von den persönlichen Zielen ab und was für ein "Lerntyp" man ist. Ich selbst hab mir alles selbst beigebracht und komme damit gut zurecht. Wenn du am Anfang absolut keinen Plan hast, solltest du dir einen Lehrer suchen und da vielleicht mal ein paar Stunden nehmen, und wenn du glaubst, du kommst auch alleine weiter, dann meld dich halt wieder ab. Wenn du ohne Lehrer nicht weiter weißt, dann bleibst du halt da. Vielleicht reicht es aber auch schon, dir einfach von einem Bekannten der Gitarre spielt oder hier im Forum das Wichtigste beibringen zu lassen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich denke: Fang erstmal alleine an, es gibt massenhaft gute Tutorials usw im Internet, alles kostenlos. Wenn du Schwierigkeiten hast, wirst du schon merken ob oder ob du nicht professionelle Nachhilfe brauchst.