@Boozy
Auch wenn ich Mike200's Kompetenz nicht genauer einschätzen kann, hat mich dieser Thread auch dazu gebracht, das Teilsätzchen "Man mag zwar hier und da ein gutes Exemplar bekommen" zu benutzen
Allerdings gab es auch erst neulich einen Thread über eine andere Keiper, und die kam garnicht gut weg. Paulas sind da wohl noch am besten, weil die kein Tremolo haben, aber es mag sicher arge Schwankungen geben zwischen den einzelnen Gitarren.
Ich weiß nicht, ob es S&B oder J&D waren, ich hab auf jeden Fall auch hier etwas gelesen über eine Paula von einem der beiden Hersteller, wo die Bridge tatsächlich rausgebrochen ist, weil das Holz so dermaßen schlecht war, dass sie einfach nicht gehalten hat, sowas kann im schlimmsten Fall auch vorkommen, daher rate ich jedem Neuling, sich von so etwas fern zu halten, es sei denn er wohnt zufällig in Köln, und kann die J&D (war doch die Hausmarke vom Musicstore?) im Zweifel umtauschen, wenn sie schlecht ist. Gitarren, die eigentlich nur bei ebay verkauft werden, werden sicher nicht ohne guten Grund nur dort verkauft, denn richtigen mist hängt sich keiner in den Laden. Positive Überraschungen mag es da geben, wie bei SX, die auch nur über ebay zu bekommen waren, aber im gegensatz zu Keiper oder S&B häufiger gelobt wurden, und neulich habe ich auch welche bei Noisy (n Musikladen in Berlin) im Laden hängen sehen. Zuvor gab es auch viele threads darüber, ob man die anspielen kann, aber es gab sie nirgends. jetzt hat sich die "Qualität" scheinbar durchgesetzt, so dass sie es in den laden geschafft hat, wo es im Zweifel auch garantie gibt, und das weitaus einfacher, als wenn man sie per Internet wahrnehmen will.
Alternativen wären wirklich am besten Yamaha oder Ibanez, und wenn es eine Les Paul sein soll, mal eine SX anspielen, oder eine von Coxx. Zumindest die SG von coxx, die ich mal in der Hand hatte, war wirklich ein grundsolides Intrument zum kleinen Preis, wenn die LP genau so gut ist, ist das eine perfekte basis, um sie später mit bessern Tonabnehmern und so aufzurüsten um ein für den preis wirklich amtliches Instrument zu bekommen.