gitarrenkabel messen/testen

• Ersteller andichrist
  • Erstellt am
andichrist
andichrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Kekse
0
hallo!
hab ein problem mit knackenden / brummenden kabeln ... kann mir wer tipps geben wie ich bestmöglich die funktionalität der kabel überprüfen kann?!

hab schon den vorschlag multimeter bekommen, danke @ bierschinken

gibts da noch andere möglichkeiten?

thx

Eigenschaft

C-Meter / Tongenerator und Oszilloskop / Labornetzeteil und Multimeter...

kannst mit vielem testen :)

oder einfach Gitarre+Amp ^^

und was ist davon das sinnvollste oder preisgünstigste?

multimeter...

einfach mal den widerstand des Kabels durchmessen.... sollte normalerweise gegen 0 tendieren... (ja, ein bissl drüber is erlaubt)

und zb an wackler oder so kannst garnet feststellen?

weil bei mir knackt dann das gerät aufeinmal und zeast is nix

wackel halt beim messen am kabel?! :D

Du kannst dir natürliuch ein Gerät zusammenbasteln bei dem du eine Diode über das Kabel mit einer Beterie betreibst. Dazu brauchst du eigentlich nur 2 klingenbuchsen und einen Widerstand. Wenn das Kabel einen Wackelkontakt hat leuchtet die Diode nicht durchgängig ;)

Ansonsten mal die Konkakte an den Buchsen überprüfen ob da alles in Ordnung ist.

ich verstehe das Problem nicht. Wenn das Kabel einen Wackelkontakt hat, dann merkst du das doch beim spielen. Dann schau halt ob ein Kontak an den Steckern ab ist, und löte gegebenfalls nach...

ansonsten gibt es auch Kabeltestgeräte zu kaufen

und wenns n wackler hat, kann man sogar rausfidnen wo der wackler ist und den rest des kabels noch nutzen...:great:

die testgeräte sind eigentlich erst sinnvoll wenn du kabel en masse testest.(firmen etc...)

Allermeistens klingt ein Kabel wieder einwandfrei, wenn man an beiden Enden ein gutes Stück abschneidet und die Stecker wieder anlötet.
Ansonsten kannst Du Dir irgendwelches Testequipment sparen. Kauf für das Geld lieber gleich ein neues Kabel, dann hast Du einen Direktvergleich und ausserdem noch ein Ersatzkabel.

hallo! danke für die antworten :)

aber zb multimeter kost ja eh nicht viel, dachte mir vielleicht zahlt sich sowas aus, aber ich werd mal schaun wegen den kontakten etc... handelt sich um kurze kabel , daher kann ich auch nix abschneiden :)

war eben weil es kracht ... vl hat das was mit der buchse an der gitarre zu tun, die werd ich auch mal durchcheckn

Mit dem Multimeter kannst Du im Grunde nur feststellen, ob das Kabel gebrochen/gerissen ist. Das merkst Du auch wenn Du es einstöpselst und nix raus kommt. Aber andererseits kann man ein Multimeter immer mal gebrauchen...

tüüüüüüüüüüüüüüüüüt zonk
falsch!

ein multimeter kann für gewöhnlich auch widerstandsmessungen durchführen, was dann für das feststellen schlechter leitfähigkeiten des kabels zu nutzen wäre...