Vielleicht noch ein Hinweis: Der TE singt m.W. auch und da halte ich eine reine Sitzposition wie bei Klavier- oder Drummerhocker eher ungeeignet. Singen sollte man vorzugsweise im Stehen oder eben "halb stehend". Bei mir ist das rechte Bein angewinkelt, da liegt die Gitarre drauf und das linke Bein ist auf dem Boden. Dadurch ist wenigstens eine teilweise Streckung des Körpers für das Singen gegeben.
Klar sitze ich zu Hause auch oft auf der Couch, aber dann eher zum Auswendiglernen, um die Grundlagen zu schaffen.
Der Gator sieht etwas bequemer als das HB Ding aus, aber ist auch nicht höhenverstellbar.
Bei der Verlinkung zu den Barhocker habe ich mal reingeschaut, aber zu den billigeren Teilen hätte ich kein Vertrauen, bei den teureren kann ich auch bei K&M bleiben, da weiß ich, was ich habe. Zudem klappbar und höhenverstellbar.
Auch wenn du heute keinen klappbaren brauchst, weißt du nicht, wie es sich entwickelt. Was du heute vlt nicht für nötig hälst, kann in 1, 2 Jahren schon ganz anders aussehen.
Als ich vor etwa 10 Jahren wieder mit Musik angefangen hatte, habe ich auch oft gedacht, ach, das reicht erstmal. Billiges Zubehör (Kabel, Ständer u.ä.), billige Gitarre, billige Boxen etc. Inzwischen (s.o.) ist der Großteil ausgetauscht, aber da ist schon einiges Geld verbrannt worden. Habe nichts gegen günstige Sachen oder Schnäppchen (z.Bsp. gebraucht), aber es muss schon preis
wert sein. Und ich bin es mir auch selber wert, das ich nur noch ordentliches Equipment hole. Habe allerdings auch keine Ehefrau (mehr), die an meinen Ausgaben rumnörgelt
Achja, ich gehöre zu den Geringverdienern, habe also keineswegs Geld ohne Ende, bin aber einigermaßen sparsam. Hier und da kaufe ich Sachen nebenher, wenn es möglich ist, ansonsten ist der jährliche Lohnsteuerjahresausgleich immer gut für etwas größere Anschaffungen geeignet.
Wenn du derzeit z.Bsp. mit einem normalem Stuhl auskommst, würde ich erst mal nichts übers Knie brechen. Vlt. nochmal woanders testen oder in Ruhe auf dem Gebrauchtenmarkt schauen.