Gitarrenhersteller in Lateinamerika, speziell Kolumbien.

D
diri3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Kekse
0
Moin,

ich bin für ein Jahr in Kolumbien, die Hälfte ist schon vorbei. Ich leiste hier meine alternative zum Zivildienst ab. Sehr schicke Alternative, nebenbei bemerkt. :D

Ich spiele seit einem Jahr Schlagzeug und angesichts der Stundenpreise hier habe ich mich nun dazu entschlossen auch mit Gitarre anzufangen bzw. es mal auszuprobieren.

Unterricht kostet hier etwa 20 Euro pro Monat, 1 Mal pro Woche Samstag 1h Theorie danach 2-3h Praxis. Das tolle ist, dass die Lehrer Profs von der staatlichen Uni sind und die Musikschule der Uni einen sehr guten Ruf hat.

Nun genug Vorgeplänkel, nicht der richtige Thread für meine Lebensgeschichte.

Gitarren sind hier im Vergleich zu Europa wirklich sehr sehr günstig. Das ist ganz logisch. Gitarren werden in Handarbeit hergestellt, der hier übliche Mindestlohn ist etwa 130 Euro/Monat.

So kommt es, dass man hier Gitarren für lächerliche 17 Euro kaufen kann. Gut sieht auch innerlich sehr nach Pappe aus aber nunja.

Einigermassen taugliche Gitarren, Bekannte sprechen hier von "guten Gitarren" bekommt man für um die 60 Euro. Die Gitarren werden direkt in der Stadt hergestellt, wo ich wohne.

Ich würde mir also vor Abreise im Juli, gerne eine Gitarre kaufen, sofern mir das Gitarrenspiel nach wie vor spass macht.

Daher wollte ich mal hier grundsätzlich fragen ob es bekannte Hersteller von Gitarren in Lateinamerika oder speziell in Kolumbien gibt. Wenn das so wäre, wäre es natürlich viel einfacher, da ich dann weiss, ah das ist eine Firma die baut gute Gitarren, da mach ich nichts falsch und kann mir die Gitarren mal genauer angucken, was mir gefällt.

Vielleicht noch so am Rande. Ich lieber die moderne Rockmusik in all ihren Formen, von Melodic Hardcore über diverse Crossover-Bands (Tom Morello brauch ich hier ja eigentlich nicht reinschreiben). So werde ich nach nicht allzulanger Zeit wohl bei der E-Gitarre ankommen. Ich höre aber auch sehr gerne Akustikstücke von Dispatch und deshalb bin ich auch der Meinung, dass Akustikgitarre um genau zu sein, für mich wohl Konzertgitarre, den besten Einstieg bildet.

Ich hoffe es werden nicht alle Gitarren die in Europa erhätltlich sind in China produziert und ich krieg hier auch was schönes :D
Danke und Gruss aus dem wunderschönen Kolumbien.

Eigenschaft

Hat hier noch niemand etwas über gute Hersteller auf diesem Kontinent gehört? Wo produzieren denn so die großen Marken? Wahrscheinlich alle in China und Taiwan?

Bei den von Dir genannten Preisen wär' ich skeptisch. Bei einem lateinamerkanischen Hersteller, dessen Website einen guten Eindruck macht, gibt's nichts unter USD 450.
Ansonsten kannse ja mal hier gucken...