Gitarrenhals wieder aufhellen - wie?

• Ersteller Jem1470
  • Erstellt am
Jem1470
Jem1470
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Kekse
0
Hi, ich habe eine fast 20 Jahre alte Jem BFP mit ehemals sehr hellem Maple-Hals. Nun ist er über die Jahre immer dunkler geworden. Gibt es eine Möglichkeit, den wieder aufzuhellen? Sollte eine schonende Behandlung sein, die Gute ist jetzt schon ein echtes Sammlerstück :) - obwohl ich sie nie wieder hergeben werde hehe

Eigenschaft

Nicht wirklich.
Außer schleifen funktioniert da quasi garnichts so wirklich, Holz dunkelt einfach nach.

Befürchte auch, dass abschleifen und neu lackieren den einzig wirklich brauchbaren Effekt erzeugen.

das Thema finde ich irgendwie spannend, da die meisten Gitarristen eher versuchen, den nagelneuen Hals schön vintagemässig zu agen. ;-)

@Jem1740: Bei der JEM77BFP ist meines Wissens die Halsrückseite nicht lackiert, sondern geölt und gewachst. In dem Fall könntest Du die Ahorn-Restaurationsmethode anwenden, die hier im Board beschrieben wurde: https://www.musiker-board.de/techni...to-restaurieren-eines-ahorn-maple-halses.html

Wenn Du konkret das Griffbrett meinst, kannst Du genauso vorgehen, solltest aber besonders auf die Inlays aufpassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben