Gitarrenhals schmälern erlaubt?

F
flo-jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Kekse
0
Hi Leute!

An alle Gitarren-Eigenbau-Chiefs unter euch:

Hab ne wichtige Frage...

Ich baue nämlich gerade an meiner zweiten e-Gitarre und mir ist aufgefallen, dass der Hals (bestellt aus den USA) für meinen Geschmack etwas zu dick ist...
Jetzt stellt sich die Frage, ob es "erlaubt" ist den Gitarrenhals in der Dicke zu verändern; sprich etwas weg zu schleifen? :confused:

Ich bin da etwas skeptisch, da ich denke dass die Statik, Biegesteifigkeit usw darunter leiden...
Meine Befürchtungen sind, dass der Saitenabstand so groß wird, dass ich ihn mit dem Trussrod nicht mehr kompensieren kann oder er mir gar abreißt. :eek:

Da fällt mir noch ein:
Weiß zufällig jemand wie viel (falls möglich) ich wegnehmen kann?
-> nicht dass mir der Trussrod plötzlich entgegenschaut...:weird:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

cheers Leute!

Eigenschaft

Hallo,
also ich habs schonmal gemacht, war kein Problem. Bissel aufpassen, du verhaust dir leicht das ganze Teil.
Trussrods von Rockinger sind 9mm tief, so tief wirst du wohl nicht kommen...

Grüße

Nein, das ist nicht erlaubt, ließ mal im StGB nach…

"Wer Gitarrenhälse verschmälert oder verfälscht, oder verschmälerte oder verfälschte Gitarrenhälse in den Handel bringt, wird mit Keyboard spielen, nicht unter 3 Monaten bestraft….;):D

Nee, aber mal im Ernst, es gibt Hälse von ultraflach bis hin zur Baseball Keule und wird Alles aus dem selben Holz gemacht…Wenn du es also nicht übertreibst….

Wenn du mal bei Warmoth schaust (Stathals) hat der "Standart Thin" von .800" (20,32mm am 1.Bund) auf .850 (21,6 mm am 12. Bund) und der "FAT Neck" 1" auf 1".

Du solltest auch nicht unbedingt Alles abschleifen, sondern erst mit einer Ziehklinge arbeiten…

http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm

Das Modell "Konkav / Konvex" eignet sich besonders gut dafür…

Nein, das ist nicht erlaubt, ließ mal im StGB nach…

"Wer Gitarrenhälse verschmälert oder verfälscht, oder verschmälerte oder verfälschte Gitarrenhälse in den Handel bringt, wird mit Keyboard spielen, nicht unter 3 Monaten bestraft….;):D

ok ich hab geschrieben: an alle Gitarren-Eigenbau-Chiefs
und nicht: an alle Komiker...
:p

aber ok...danke erstmal für eure bemühungen.
also kann ich bedenkenlos schleifen!?!...:gruebel:

hab hier nen Buch vor mir:

Ist dir der Hals deiner Gitarre zu dick , so kannst du ihn dünner shapen lassen. Ob der Hals dafür geeignet ist und wie viel Holz abgenommen werden kann, sagt dir deine Werkstatt. Da der Hals danach neu lackiert werden muss, ist diese Aktion nicht ganz billig.

neu lackiern muss man aber nicht wenn man nicht will

finde ein ölfinish, oder einfach ohne behandlung auch schön zum spielen

Ist grundsätzlich kein Problem, hab ich mal mit einem Aria-Hals gemacht (ohne Ziehklinge :D ): Mit Hilfe zweier Bindfäden, die vom Ansatz der Kopfplatte bis zum Halsende gespannt waren, einen "Mittelstreifen" auf der Halsrückseite angezeichnet, mit einer Feile diesen Mittelstreifen plan runter gefeilt, Hals und Schmirgel-/Schleifpapier in verschiedenen Feinheiten in die Hand genommen und dann geduldig den Hals hoch und runter geschmirgelt. (Ich sag jetzt nicht, wie das aussieht... ;) ).

Je breiter der Mittelstreifen, desto flacher wird das Halsprofil, deswegen nicht übertreiben. Das Ergebnis war ein ziemlich cooles, Charvel-ähnliches Halsprofil - und eine ziemlich uncoole Staubschicht überall im Zimmer (ich war halt noch jung und hab erst gemacht und dann nachgedacht).

Für die Versiegelung hat mir ein Kollege damals eine Ladung Warwick-Wachs spendiert.