Gitarrenhälse

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
'N'abend,
ich bin plane langfristig und werde mir hoffentlich im nächsten halben Jahr eine neue Gitarre ersparen können.

Mir geht es hier nun um die verschiedenen Hälse, denn der Hals meiner Ibanez RGA 32 - MOL ist zwar ganz okay, aber irgendwie gefällt mir das Gefühl immer weniger (ich wusste damals beim Kauf nicht wirklich worauf zu achten war und sie fühlte sich im Laden auch relativ gut an). Also ist meine Schlussfolgerung: dünnerer Hals -> komfortableres Spielen und saubereres Greifen.

Nun frage ich mich eben was es eigentlich für Halstypen gibt und ob es überhaupt dünnere Hälse gibt als die meiner und ob sie sich lohnen (dünner Hals -> weniger Sustain & Klang, richtig?) . Meine Vorstellungen gehen Richtung Fender (Strat / Tele) oder eben Vergleichbares.

Hat jemand Tipps zu Halsgrößen und Halsformen? Gibt es da vielleicht eine Übersicht?
 
Eigenschaft
 
Also ich denke mit Deiner Ibanez hast schon einen sehr dünnen Hals... Bist Du sicher, dass Deine Schlussfolgerung (Dünner Hals -> komfortableres Spielen) wirklich aufgeht? Ich fand ganz am Anfang auch dünne Hälse irgendwie einfacher, besser (hab mir damals auch ne Ibanez erstanden) - aber bei mir hat sich das gelegt, als ich dann mal für längere gewechselt hab (auf eine Hagström mit einem mitteldicken Hals). Mittlerweile finde ich dickere Hälse viel angenehmer und auf der Ibanez spiel ich praktisch nicht mehr (weil mir der Hals da mittlerweile zu dünn ist)... Also ich würd da mal ein wenig rumprobieren (kannst Dir ja vielleicht mal ne verschiedene Gitten mit verschiedenen Hälsen mal für ne Woche von einem Kumpel auslehnen oder so...).
Wegen dem Sustain find ich jetzt den Unterschied zwischen den Hälsen nicht so krass - meine Ibanez S470 (auch sehr dünner Hals) hat massig Sustain und ist in dieser Hinsicht meiner Hagi (mit mittlerem Hals) ebenbürtig... Find ich persönlich jetzt vernachlässigbar... Ich würd wirklich darauf achten, was am besten zum Spielen geht für Dich..
 
Noch dünnere Hälse als die Ibanez Wizards wirst du nur schwerlich finden.

Ich denke eher, dass dir das "D"-Profil mittlerweile nicht mehr so zusagt, sondern du eher auf ein "C" umsteigen willst ;)
Ich hab auch mal gedacht wie du. Jetzt hab ich mir meiner BC Rich einen etwas dickeren, aber viel viel runderen Hals, welcher mir gleich zehnmal so gut in der Hand liegt.

Auch wenn der Tipp altbacken ist: Am besten ist, du gehst in einen Laden und probierst ALLES durch. Auch Gitarren, die du scheiße hässlich und total grauenvoll findest. Dann solltest du nämlich auf Beispiele stoßen, die dir liegen. Von diesen schreibst du möglichst genau Hersteller und Modell hier rein - dann kann man dir eher helfen ;)

(Falls du mit den Fender-Modellen in deinem Post schon positive Erfahrungen hast, schreib doch mit welchen genau ;) )

Denn ansonsten nützen dir Aussagen wie "PRS-Hälse sind eher fett und breit, aber gut rund, bei Gibson 50ies sinds dicke Knüppel, bei 60ies dünnere, bei einigen Fender-Modellen zeichnet sich ein leichtes V ab..." blabla nicht viel. Zumal da auch jeder anders empfindet. Wer wie ich große Handflächen und kurze Finger hat, der kommt mit den Ibanez-Hälsen klar, aber auch mit fetteren - wenn diese gut gerundet sind. bei U-Profilen wirds bei mir kritisch :D
 
Also, jetzt muss ich doch mal nachfragen.
Was hat es mit deisen Profilen auf sich?
V, C usw...
Gibt es da mal ne Übersicht oder sowas?

lg Remiel
 
Noch flacher sind die Prestige Wizard Hälse als die Wizard II und wenn es ganz extrem sein soll, dann den Wizard I, der ist noch flacher aber nur noch auf entweder alten Ibanez oder Neuauflagen der alten Serien zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben