Gitarrengurt - nur ein bisschen duenner

• Ersteller euihyun2210
  • Erstellt am
E
euihyun2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Kekse
0
Hallo hallo,
ich habe mich dazu ueberredet, einen neuen Gurt zu kaufen.
Dieser soll es werden. Keine Ahnung, wie er sich traegt, aber vom Aussehen finde ich ihn super :)
Nur sind mir die 8cm ein bisschen zu breit
Kann gut sein, dass die Gurte bequemer werden, je breiter sie sind, aber mir gefallen solche Gurte einfach nicht.
Hat jemand eine duennere Alternative zu diesem Gurt?
5cm waeren mir lieb, aber der eine oder andere Zentimeter bringen mich auch nicht um ;)

Eigenschaft

Aus aktueller Erfahrung empfehle ich dir den Gang zum Sattler - die Löcher für die kreuzförmige Schnur kannst du dir mit einer Lochzange stechen (lassen), und dann fädeln.

Kommt sicherlich billiger (außer du bestehst auf die Polsterung....)

Ich nehme an, Du spielst A-Gitarre...

Dann würde ich mir weniger Sorgen wegen der Breite des Gurtes, sondern mehr wegen der Dicke machen.
Eine Alternative habe ich für Dich zwar nicht.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass dicke, gepolsterte Gurte mich persönlich besonders bei den ja relativ leichten A-Giterren nicht glücklich machen.
Sie passen sich nicht so an, und werden mit der Zeit auch nicht so flexibel wie einfaches glattes Leder oder gar dünnes Wildleder...

Vielleicht schaust Du mit dem Hintergrund mal nach Alternativen.
Wobei der Verlinkte schon schön ist...

Aus aktueller Erfahrung empfehle ich dir den Gang zum Sattler - die Löcher für die kreuzförmige Schnur kannst du dir mit einer Lochzange stechen (lassen), und dann fädeln.

Kommt sicherlich billiger (außer du bestehst auf die Polsterung....)
Die Polsterung ist mir schon wichtig - die Gitarre soll ja nach ner Zeit nicht ungemuetlich werden ;)
Ich nehme an, Du spielst A-Gitarre...

Dann würde ich mir weniger Sorgen wegen der Breite des Gurtes, sondern mehr wegen der Dicke machen.
Eine Alternative habe ich für Dich zwar nicht.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass dicke, gepolsterte Gurte mich persönlich besonders bei den ja relativ leichten A-Giterren nicht glücklich machen.
Sie passen sich nicht so an, und werden mit der Zeit auch nicht so flexibel wie einfaches glattes Leder oder gar dünnes Wildleder...
Hmm, daran habe ich gar nicht gedacht :gruebel:
Glattes oder Wildleder waere auch kein Problem, so lange dieses Muster drauf ist, aber das laesst sich wohl schwer realisieren :(
Vielleicht schaust Du mit dem Hintergrund mal nach Alternativen.
Wobei der Verlinkte schon schön ist...
Genau das ist mein Problem :(

Und wenn du einen Gurt kaufst, der dir wunderbar gefällt - aber eben keine Kreuze hat, und dem mit einer Lochzange zu Leibe rückst...?

Ein was möchte ich dazu sagen, diesen Gurt bzw. eher die schwarzen aus Glattleder davon, benutze ich jeweils bei meinen 3 Gitarren, hoher Komfort.
Bin höchst zufrieden damit! Das Geld ist es abermal Wert!

Und wenn du einen Gurt kaufst, der dir wunderbar gefällt - aber eben keine Kreuze hat, und dem mit einer Lochzange zu Leibe rückst...?
Du meinst, ich soll mir einen aehnlichen Gurt kaufen, der mir gefaellt und die Naehte selbst reinmachen?
Das waere eine Idee, aber es waer mir zu viel Arbeit ;)
Ausserdem stelle ich es mir nicht gemuetlich vor, wenn man auf der Gurtinnenseite Knoten von den Weissen Kreuzen hat und sie auf meine Schulter druecken
Ein was möchte ich dazu sagen, diesen Gurt bzw. eher die schwarzen aus Glattleder davon, benutze ich jeweils bei meinen 3 Gitarren, hoher Komfort.
Bin höchst zufrieden damit! Das Geld ist es abermal Wert!
Hmm, diesen Gurt habe ich nicht gefunden.
Koenntest du ein Link reinstellen?

Also dieser Gurt hat keine Kreuze etc. ist einfach n ganz normaler sehr angenehm zu tragender Gurt und 8cm sind keineswegs zu breit, für mich zumindest.
Ich hab mir mal aus Spaß den Bassgurt mit 11cm gekauft, dieser war mir dann zu breit und hab ihn zurückgesckickt.

https://www.thomann.de/de/minotaur_fso_bk_gitarrengurt.htm

Also dieser Gurt hat keine Kreuze etc. ist einfach n ganz normaler sehr angenehm zu tragender Gurt und 8cm sind keineswegs zu breit, für mich zumindest.

Ich gab ja auch nicht die Breite zu bedenken, sondern die Dicke!
Laut Profil sind die drei Gitarren, die Du oben erwähnst doch E-Gitarren, oder?
Ich habe Bedenken bezüglich einer im Vergleich zu E-Giterre doch leichteren A-Gitarre und einem dicken gepolsterten Gurt geäußert.
Vielleicht hilft wirklich nur Ausprobieren...

Hello,

auch wenn man sie dort nicht so richtig ausprobieren kann ( vom Fernabsatzgesetz mal abgesehen ) habe ich meine letzten beiden Gurte hier http://gitarrengurte.de/ gekauft. Sowohl ein Mandolinengurt für die Ukulele ca. 2,5 cm breite als auch ein Baumwollgurt von Levi in 5 cm. Der Levigurt hatte eine etwas lange Lieferfrist, aber man hatte mich vom Shop aus schon persönlich vorgewarnt und es war daher ein Problem. Eine größere Auswahl wird schwerlich zu finden sein.

Gruß,

Ich würde behaupten soviel nimmt sich da nicht, aber eben teste lieber selbst, dann kannst du selber beurteilen ;)

edit:
habe auf der Seite von meinen Vorredner mal ein bisschen umgeschaut, die ein wirklich großes Sortiment vorzeigen und auch qualitativ ein herrvoragendes.
Diese Seite kannte ich bis Dato garnicht, gut :great:

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite habe ich schon durchsucht, aber nichts gefunden, dass mir gefallen hat :(