Gitarrengurt aus sehr weichem Leder

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.284
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Moin,

es gibt ja schon sehr viele Freds die alle etwas aussagen zu Ledergurten.

Ich habe das Problem mit dem Gurt, daß die Kanten trotz weichem Leder meistens relativ sehr hart sind und mich am Hals (Nacken) nerven. Kennt jemand einen Hersteller der dieses Problem erkannt und demnach verarbeitet hat?

All meine Gurte die ich bis Dato ausprobiert (gekauft) habe sind zwar weich und gut gepolstert, aber sind an den Kanten durch das zusammennähen (?) dennoch hart.
 
Eigenschaft
 
Hai. Da mache ich doch mal sehr gerne Werbung für Minotaur. Sind seit ewigen Zeiten meine Lieblingsgitarrengurte. Leder, Wildleder, alles perfekt verarbeitet, made in Europe und für die Qualität einfach lächerlich günstig. Die Kanten sind super weich gepolstert, allerdings liegen die Gurte bei mir auch auf der Schulter und drücken nicht gegen den Hals. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die das doppelte kosten, damit hervorragende Qualität und Handwerk made in Greece auch wertgeschätzt werden. Mir ein völliges Rätsel, wie man solche Gurte handwerklich herstellen und dann für weniger als 40 € verkaufen kann. Da kann nicht wirklich etwas für den Hersteller übrig bleiben. Andererseits machen die das schon seit Jimy Hendrix-Zeiten und haben offenbar überlebt. Rätselhaft.

keep on rockin`
 
Grund: vertippt
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Gitarre sehr hoch halte kommt der Gurt doch sehr oft an den Hals und dann kratzt und drückt es eben.

@punkadiddle: werde mir dennoch diese Gurte mal anschauen.
 
Ich habe ein paar Harvest Gurte und die sind auch sehr weich und an den Rändern sind keine Nähte
bassstrap_30_002_2_0066template1_p1.jpg
 
Ich benutze Gurte von Steph (oder Stephi), die waren bisher alle sehr weich, ich finde sie sehr angenehm.
 
Da kann ich mich @punkadiddle nur anschließen:

Ich habe diesen Minotaur hier als "Weichkantengurt" in Erinnerung. Leider hatte er farblich nicht so gut zu meiner JTV gepasst, aber als Gurt hat er mir echt gut gefallen!
Da ist das helle Leder der Polsterung leicht angeraut (Wildleder) und vom Empfinden her noch weicher wie bei der schwarzen Version die meine Frau und meine Tochter mit ihren E-Bässen verwenden:
Da ist das Polsterungsleder kein Wildleder, aber auch durchaus weich.
 
Ich hab einen Gurt von Couch und finde den super bequem. Schmaler, kommt daher auch nicht so schnell an Hals/Nacken. Sehr angenehmes Material. Testen lohnt. Couch Guitar Straps.
 
Ich mache auch ein bisschen Werbung :

Meine Band und ich lassen uns immer Gurte bei http://www.heistercamp.co.uk/ anfertigen. Sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

am Samstag war habe ich mich mal in den Hiesigen Shop im Bunker verirrt und habe dort doch glatt nen richtig weichen Gurt gefunden. Ist nichts besonderes ist auch nicht gepolstert, einfach nur sehr weiches Leder, so wie ichs für mich mag.

Wenn ich den Strap lang halten würde, wäre es auch nicht so relevant (für mich), da ich den Gurt aber sehr einkürze ist es (für mich) von Großem Vorteil. Es scheuert und drückt eben nichts.

Danke für Eure guten Tips.
 
Diesen hier finde ich sehr angenehm, ich besitze etwa ein halbes Dutzend davon. Das Leder ist sehr weich, deswegen schneidet die kante auch bei schweren Bässen nicht ein.
Gegen scharfe Kanten hilft übrigens Schleifpapier. Damit lassen sie sich gut abrunden. Wird ein Ledergurt regelmäßig gefettet, macht ihn das auch weicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben