P
Python
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.09.08
- Kekse
- 5
Hi =)
Ich denke gerade darüber nach mir eine "kleinere" Gitarre zu holen. Ich bin als Mann relativ klein (Najoa, 1,7m - geht noch ) und meine Finger sind folglich auch nicht die längsten. Ich glaube auf einer kleineren Gitarre wäre es wesentlich angenehmer für mich zu spielen.
Bei meiner Inet Recherche bin darauf gestoßen, dass es die Gitarrengrößen meistens in den Abstufungen 4/4, 7/8, 3/4, 1/2, ... gibt.
Die einzige Größe die da in Frage kommt ist natürlich eine 7/8 Gitarre.
Ich spiele Westerngitarre und E-Gitarre. Für beide sind die Fragen relevant.
Diese wären wie folgt:
Momentan spiele ich eine ESP LTD-M10 mit einer Mensur von 25,5''.
Danke schonmal im vorraus! =)
Python
Ich denke gerade darüber nach mir eine "kleinere" Gitarre zu holen. Ich bin als Mann relativ klein (Najoa, 1,7m - geht noch ) und meine Finger sind folglich auch nicht die längsten. Ich glaube auf einer kleineren Gitarre wäre es wesentlich angenehmer für mich zu spielen.
Bei meiner Inet Recherche bin darauf gestoßen, dass es die Gitarrengrößen meistens in den Abstufungen 4/4, 7/8, 3/4, 1/2, ... gibt.
Die einzige Größe die da in Frage kommt ist natürlich eine 7/8 Gitarre.
Ich spiele Westerngitarre und E-Gitarre. Für beide sind die Fragen relevant.
Diese wären wie folgt:
- Die wichtigste Frage zuerst: Nimmt die Klangqualität ab mit der Gitarrengröße? Ich hab gehört die Lautstärke wird bei der Akustik beeinflusst. Wie ist das bei der E-Gitarre?
- Heißt 7/8 dass wirklich die gesamte Gitarre um den Faktor verkleinert ist oder nur die Mensur des Halses? Ist die Dicke/Breite des Halses auch um den Faktor verkleinert?
- Wie stark macht sich das ganze überhaupt bemerkbar?
- Ich hab gehört bei E-Gitarren gibt es solche verkleinerten "Jugendmodelle" eher selten. Stimmt das?
Momentan spiele ich eine ESP LTD-M10 mit einer Mensur von 25,5''.
Danke schonmal im vorraus! =)
Python
- Eigenschaft