Gitarrenfunk Empfehlung?

  • Ersteller Graymoon
  • Erstellt am
Graymoon
Graymoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
17.08.09
Beiträge
156
Kekse
44
Ort
Hi Leute

Habe mit meiner Komerz Band jetz laufend Gigs. Nun haben mir meine Bandkollegen nahe gelegt ich sollte mir doch endlich ein Gitarrenfunk Set kaufen. Leider ist bei mir gerade wegen Hausbau Ebbe auf dem Konto und möchte daher nich mehr als 200€ ausgeben. Kann mir da vll jemand ein halbwegs ordentliches Set empfehlen? Ich weiß das die Gitarrenfunks in diesem Preissegment nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, aber vll gits ja irgendwelche Geheimempfehlungen. Hab im Internet das AKG WMS 40 Pro Guitar Flexx - Set gefunden. Leider aber keine Tests oder Erfahrungen. Bin eigentlich ein Großer AKG Fan und das sieht für mich nicht schlecht aus.
Hab mir zu diesem Thema auch die ganzen Threads hier durchgelesen.
Blicke aber zu diesem Thema leider nicht mehr durch, da zb. beim Sennheiser Freeport ein paar schreiben das es ganz gut ist und andere wieder, dass es völliger mist ist und dauernd Störgeräusche sind. Die Meinungen teilen sich allerdings auch bei anderen Sets.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke
Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
da zb. beim Sennheiser Freeport ein paar schreiben das es ganz gut ist und andere wieder, dass es völliger mist ist und dauernd Störgeräusche sind. Die Meinungen teilen sich allerdings auch bei anderen Sets.
Ich hatte is vor kurzem das Sennheiser Freeport (bzw habe es immer noch, verwend es aber nicht mehr).

Ich sag mal so - livetauglich ist es auf jeden Fall, hab mit dem Ding schon in quasi allen erdenklichen Locations gespielt, von WLAN/Handy-"verseuchtem" Proberaum, Red Bull Brandwagen im Schulhof, Metal-Kellerclub (Neonröhren!) bis zur "großen" Bühne (500-1000 Leute-Saal), und hatte keine Probleme mit Einstreuungen oder Störgeräuschen.

Man sollte allerdings die Squelch- und Gain-Regler (am Sender, nicht der am Amp ^^) gut an die jeweilige Gitarre anpassen, aber das gilt wohl für alle analogen Funksysteme.

Zum Thema Signaltreue:Oft wird ja bemängelt, billige Drahtlossysteme würden den Sound beschneiden, zerfleddern, zer-sonstwas-en.
Gut, natürlich ist das freeport nicht 100 % signaltreu, aber meiner Meinung nach darf sich jemand, der das fein säuberlich von der Gitarre abgenommene Signal danach durch verzerrende Vorstufen und Equalizer jagt und womöglich auch noch ein WahWah verwendet, sowieso nicht mit so Kleinlichkeiten wie dem "Sound" eines Kabels oder Funksystems aufhalten.
Das sind Klinkerlitzchen, die Zeit sollte man zum Üben verwenden ^^

Zwei Minuspunkte hab ich allerdings:
-Die Antenne scheint mir sehr fragil, die schreit geradezu danach, dass sie irgendwann versehentlich abgeknickt wird - ich hab sie vorsichtshalber mit Gaffa-Tape gesichert :D
-Das Kabel zwischen Gitarre und Sender ist Bockmist. Besser gleich selber löten.

Nundenn, ich hab mir dennoch vor kurzem das Line 6 Relay G30 gegönnt, weil es zukunftssicherer ist (dazu die Frequenz-Debatte beachten - hier im Forum gibts einen Thread dazu, aber die SuFu will ihn mir nicht zeigen...)
 
Danke für die schnelle un sehr hilfreiche Antwort!
Das line 6 Relay G30 hab ich mir auch schon angesehen.
Aber leider ist das ein bisschen zu teuer. Wegen der Frequenz-Debatte hab ich bei
Uns in Österreich noch nichts gehört. Ich werd mir einfach mal beim
thomann das Sennheiser freeport bestellen und ausprobieren.

Gruß
Chris
 
Danke für die schnelle un sehr hilfreiche Antwort!
Das line 6 Relay G30 hab ich mir auch schon angesehen.
Aber leider ist das ein bisschen zu teuer. Wegen der Frequenz-Debatte hab ich bei
Uns in Österreich noch nichts gehört. Ich werd mir einfach mal beim
thomann das Sennheiser freeport bestellen und ausprobieren.

Gruß
Chris
Ich bin auch aus Österreich (Wien) :D
 
Cool bin aus der nähe von St.Pölten :D
 
Damit wollte ich eigentlich sagen:
Wegen der Frequenz-Debatte hab ich bei
Uns in Österreich noch nichts gehört.
Die Frequenzdebatte trifft uns in Österreich genauso wie in Deutschland :)

Apropos - im Klangfarbe in Wien (Gasometer D) haben sie nur Drahtlossysteme, die von der Umstellung nicht betroffen sind - wenn du dort mit deinem Budget hingehst, wirst du fündig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben