Gitarrenbuch für Fortgeschrittene

• Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
0
Hi,

ich spiele jetzt schon seit knapp 4 Jahren Gitarre und das bisher nur nach Gitarrentabs.
Ja, auch damit kann man lernen und kommt voran. Jedoch geht ein wenig die Qualität dabei verloren. Daher wollte ich mir jetzt endlich mal ein gescheites Buch für Fortgeschrittene oder auch Einsteiger kaufen. Powerchords, normale Akkorde und leicht bis mittelschwere Soli sind eigentlich kein Problem, aber man möchte ja weiter hinaus.

Kann mir jemand ein paar Vorschläge machen?

Eigenschaft

Wäre hilfreich zu wissen, in welche Richtung es denn gehen soll...

Als "allgemeines" Werk könnte ich "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer empfehlen. Vom Aufbau und von der Pädagogik her etwas merkwürdig, aber inhaltlich top! Da findest du auf jeden Fall jede Menge Anregungen, womit du weitermachen könntest.

PlaneTalk von Kirk Lorange. :) Sehr gutes Buch.

Peter Fischer ist tatsächlich gut. Die Bücher (sowohl Rock Secrets als auch Blues Guitar Rules) von ihm sind ziemlich voll mit Informationen, da hat man länger was von. Und ich stimme BlueGator zu, didaktisch ist der nicht so völlig auf der Höhe. Aber das ist hinzunehmen imho.
Peter Vogel Jazz Guitar Basics ist ein sehr empfehlenswerter Einstieg in Jazz.
Rick Rooksby - "How to write songs on guitar" ist weit mehr als der Titel verspricht. Auch sehr empfehlenswert.

ich hab gelesen das auch öfters "masters of rock guitar" von peter fischer empfohlen wird...
kann es aber nicht beurteilen da ich das buch nicht besitze.

Ich suche jetzt nicht unbedingt Bücher für den sehr-fortgeschrittenen Spieler. Es sollten auch typische Übungen für den Anfänger dabei sein, die ich evtl. nachholen kann ...