Gitarrenbuch für Fortgeschrittene

• Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
0
Hi,

ich spiele jetzt schon seit knapp 4 Jahren Gitarre und das bisher nur nach Gitarrentabs.
Ja, auch damit kann man lernen und kommt voran. Jedoch geht ein wenig die Qualität dabei verloren. Daher wollte ich mir jetzt endlich mal ein gescheites Buch für Fortgeschrittene oder auch Einsteiger kaufen. Powerchords, normale Akkorde und leicht bis mittelschwere Soli sind eigentlich kein Problem, aber man möchte ja weiter hinaus.

Kann mir jemand ein paar Vorschläge machen?

Eigenschaft

Wäre hilfreich zu wissen, in welche Richtung es denn gehen soll...

Als "allgemeines" Werk könnte ich "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer empfehlen. Vom Aufbau und von der Pädagogik her etwas merkwürdig, aber inhaltlich top! Da findest du auf jeden Fall jede Menge Anregungen, womit du weitermachen könntest.

PlaneTalk von Kirk Lorange. :) Sehr gutes Buch.

Peter Fischer ist tatsächlich gut. Die Bücher (sowohl Rock Secrets als auch Blues Guitar Rules) von ihm sind ziemlich voll mit Informationen, da hat man länger was von. Und ich stimme BlueGator zu, didaktisch ist der nicht so völlig auf der Höhe. Aber das ist hinzunehmen imho.
Peter Vogel Jazz Guitar Basics ist ein sehr empfehlenswerter Einstieg in Jazz.
Rick Rooksby - "How to write songs on guitar" ist weit mehr als der Titel verspricht. Auch sehr empfehlenswert.

ich hab gelesen das auch öfters "masters of rock guitar" von peter fischer empfohlen wird...
kann es aber nicht beurteilen da ich das buch nicht besitze.

Ich suche jetzt nicht unbedingt Bücher für den sehr-fortgeschrittenen Spieler. Es sollten auch typische Übungen für den Anfänger dabei sein, die ich evtl. nachholen kann ...

Naja, nach 4 Jahren solltest du eigentlich die Basics schon einigermaßen drauf haben. So klingt das ja auch, wie du dich selbst beschreibst. Ich weiß nicht, ob da Anfänger-Übungen nachholen soviel hilft.

Ich denke eher, du solltest dir - sofern du das noch nicht getan hast - einen Überblick verschaffen, was es so an Spieltechniken gibt. Dazu wäre Rock Guitar Secrets wie gesagt gut geeignet. Außerdem solltest du - wenn du sie noch nicht kennst - Skalen wie Dur- und Moll-Pentatonik, Blues-Skala, Dur und Moll und evtl. auch die Kirchentonarten (Modi) lernen.
Wenn du dafür theoretisches Hintergrundwissen brauchst, empfehle ich von Frank Haunschild "Die neue Harmonielehre".

Wenn du lieber deine Technik verbessern willst, wäre vielleicht Milan Polak: Guitar Heroes - Real Techniques einen Blick wert. Ein reines Technik- Übungsbuch, aber als solches wirklich klasse.

Falls dich spezielle Stile interessieren:

Frank Ganapes - "Blues you can use" bietet wirklich hervorragend nutzbare "Blues-Bausteine"

Wenn's Richtung Metal gehen soll (und wenn du etwas Englisch kannst), empfehle ich die Bücher von Troy Stetina. Das ist ne ganze Reihe - Metal Lead Guitar 1 und 2, Metal Rhythm Guitar, Speed Building und anderes. Die Bände, die ich bisher gesehen habe, haben mir alle sehr gut gefallen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, zunächst mal ohne Buch zu arbeiten und zu schauen, was du im Internet so findest. Sehr empfehlenswert ist zum Beispiel www.justinguitar.com. Da findest du auch sehr gute Lehrvideos.

Vielen Dank für die Informationen.

Ja, nach 4 Jahren sollte man schon das Grundlegende drauf haben. Aber irgendwie kommt es mir so vor als müsste ich ein wenig an der Qualität meiner Basic-Fähigkeiten arbeiten und dazu fehlen mir die Übungen.

Ich werde mir diese Woche "Rock Guitar Secrets" bestellen und sehen inwieweit das Buch meinen Anforderungen entspricht. Da ich weniger in Richtung Metal interessiert bin, fallen die vorgeschlagenen Bücher für mich weg. Trotzdem werde ich alles andere mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank