gitarrenbruch

• Ersteller Horschdi
  • Erstellt am
H
Horschdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Kekse
0
guten tag ...

gleichma als erstes ...is mein erster beitrag hier und soo...hab keine ahnung ob es dieses thema schon gibt ...hab zumindest keines der art gefunden....worum es ist folgendes:

letzte woche samstag spielte ich abends ein bischen gitarre mit meiner epiphone SG cherry lh ...als ich keine lust mehr hatte wollte ich sie auf den teppich legen...dabei ist sie mir versehentlich hingefallen...und dann war die kacke komplett....kopfbruch....einmal durch......sie hinzubekommen haben mir ein paar gitarrenbauer gesagt wird so teuer dass es ein wirtschaftlicher totalschaden wäre und es nicht lange halten würde...(ich versuch jetzt noch irgendwie bilder hochzuladen)
nun wollte ich meine gitarre, die jetzt knapp ein jahr alt ist komplett odaer in einzelteilen verkaufen....nun weiß ich nicht ob sich sowas lohnt ...vorallem da ich ein linkshänder bin und das folglich eine linkshändergitarre ist....

Eigenschaft

Anhänge

• 1+2.JPG
    1+2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 405
hm...
kopfplattenbruch..
also ich würde an deiner stelel das ding (wennd du es nciht reparieren lässt) auseianderbauen und die einzelteie verwerte..
also ich würde auf jeden fall alle teile behalten falls ich mal i-wann deren tonabnehemr auf ne adnre gitarre setzen will oder so..
ioch kann alerdigns nciht beurteilen, ob sich das aufheben für sich lohnt..
aber wenn du sieh verkaufts würd ich die dinge einzeln verkaufen...

So ein Bruch ist schlimm, aber durchaus mit einfachen Mitteln selbst zu reparieren.
Besorg dir Ponal Express Holzleim, verwende ihn nach Anleitung und füge die Teile wieder sauber zusammen.
Anschließend Schraubzwingen drauf, vorher aber ausprobieren wie sie am vernünftigsten zu befestigen sind und vor allem ein Stück Holz unterlegen!

Das Ganze lässt du ein paar Tage liegen und schleifst anschließend den überschüssigen Leim an der Bruchstelle vorsichtig mit Schleifpapier ab.
Fertig.

und es nicht lange halten würde
Das ist Unfug, ich habe vor ca. 15 Jahren den Bruch meiner Ibanez-Western so geleimt und es hält bis heute. Vorher war die Stelle doch auch verleimt!

So ein Bruch ist schlimm, aber durchaus mit einfachen Mitteln selbst zu reparieren.
Besorg dir Ponal Express Holzleim, verwende ihn nach Anleitung und füge die Teile wieder sauber zusammen.
Anschließend Schraubzwingen drauf, vorher aber ausprobieren wie sie am vernünftigsten zu befestigen sind und vor allem ein Stück Holz unterlegen!

Das Ganze lässt du ein paar Tage liegen und schleifst anschließend den überschüssigen Leim an der Bruchstelle vorsichtig mit Schleifpapier ab.
Fertig.

also wenn dann würde ic hes schon von nem gitarrebauer machen lassen, oder ovn jemaden der in irgend eienr weise erfahrung damit hat..

also wenn dann würde ic hes schon von nem gitarrebauer machen lassen, oder ovn jemaden der in irgend eienr weise erfahrung damit hat..

So einen Bruch kann jeder halbwegs geschickte Mensch selbst reparieren, im Zweifel Papa oder Opa helfen lassen. Gitarren sind handwerkliche Produkte und keine Hexenwerke, also traut euch was!
Den Leim gibt es übrigens in jedem Baumarkt.

Genau, ist ein glatter Bruch, das kann man locker selbst machen, einfach mal hier suchen, da gibts jede Menge Tips.

Leim, Schraubzwingen.... aufpassen, dass beim festzwingen keine Eindrücke ins Holzgehen (Unterlage f. die Zwingen) und ab gehts wieder.
Der Leimwo austritt kann man nach 10 Minuten mit einem feichten Lappen abwischen und wenn man da etwas lässt, kann man es nachher wieder so polieren, dass man nichts mehr merkt, und auch fast nichts mehr sieht.

Kosten? ein paar € für Leim und vll. ne Stunde um mal nachzulesen....
Vll. hilft dir ja auch jemand bei :)

...hey ...ich finds klasse dass schon soo viele geantwortet haben..ich dachte das dauert jetzt ne woche oder so...naja .....also ich hab mir dann auch shcon was überlegt....falls das mit dem selbstleimen nich funktioniert bau ich die tonabnehmer raus und versuch die ma in meine harley benton akustik gitarre einzubauen....naja wenns doof kling dann kann ichs trotzdem noch verkaufen...aba ursprünglich hatte ich ja vor mit dem geld das ich dann durch die einzelteile bekomme mir zum teil eine neue gitarre zu finanzieren...

das wäre dann eine jackson DK2L BK UPDATE entweder warz oda rot

Versuch es erst mal mit der Reparatur.

Es wäre übrigens nicht verkehrt wenn du im Forum die Groß- und Kleinschreibung sowie einen vernünftgen Satzbau verwenden würdest. :)

hallo!

ich wollte nich extra einen neuen thread eröffnen;). ich habe ein kleines problem mit meiner telecaster-kopie. ist zwar nur eine billige (hab mein geld lieber für eine gibson sg ausgegeben;)) aber trotzdem ist sie ja etwas wert. sie ist mir vor ein paar tagen umgefallen, und jetzt sind 2 risse im korpus (siehe bild). jetzt wollte ich nur schnell wissen, ob das die stimmstabilität beeinflusst. kann ich jetzt einfach neue saiten raufziehen und weiter rocken als ob nix gewesen wäre, oder ab in in die werkstatt?? (ich glaub eine reparatur wäre in diesem fall teurer als die klampfe selbst (49€ inkl. versand als demo-ware)).

was ratet ihr mir???

69m7u8.jpg

lg hendrik

Das sieht nur nach Rissen im Lack aus. Die können auch mit der Zeit bei vorsichtigem Gebrauch auftreten, weil die Halstasche zu großer Spannung ausgesetzt ist und dann irgendwann die Oberflächenspannung des Lacks zu hoch wird, dass er bricht. Ist nur ein optischer Nachteil, Sorgen würd ich mir keine machen. Sieht man bei sehr vielen Schraubhalsgitarren, dass genau am Eck der Lack gerissen ist.

neck_surfacecrack1.jpg

Allerdings ist der Spalt zwischen Halstasche und Hals ja gigantisch. :eek: Gehe davon aus, dass das vorher schon so war. Bei nem Billiginstrument keine Seltenheit, wenn die Auflageflächen nicht sauber bearbeitet worden sind oder die Schrauben ungleichmäßig fest sitzen.

PS: Verkleiner doch bitte dein Bild das nächste Mal, das ist immer so unübersichtlich mit solchen Mammut Images.

super, danke, da bin ich ja erst einmal beruigt. kann mann denn diesen abstand reduzieren??
hab das pic noch verkleinert^^

Klar: Hals ab, Spähne der Bohrlöcher evtl. entfernen, vorsichtig(!) die Flächen nassschleifen und erst mal ohne Schrauben kontrollieren, wie der Hals in der Tasche sitzt. Dabei aber aufpassen, dass der Halswinkel nicht vom Ursprungszustand abweicht zwecks Intonation. Das Ganze geht aber evtl. auch ohne Schleifen, wenn du einfach überprüfst, ob die Bohrlöcher denn korrekt übereinander liegen und über Kreuz die Schrauben gleichmäßig anziehst. Wenn alles bombenfest sitzt, trägst das zur Stimmstabilität bei. Bei meiner letzten Zusammenbau Strat hab ich die Halsschrauben auch fest wie ein Bär gezogen und in Verbindung mit dem Sattel und den Klusons sogar eine extrem stimmstabile Gitarre - trotz 6-Punkt Tremolo bei exzessiver Benutzung. Wie so Vieles, ist die Halsbefestigung nur ein Teil vom Ganzen.

Und danke fürs Verkleinern des Bildes. :)

super, danke für alles:).
eine frage (nur nebenbei) habe ich noch: wenn ich auf die pu's einer gibson sg special faded chromkappen montiere, bewirkt das einen klangverlust?? ich weiß, es ist ein komplett anderes thema^^

super, danke für alles:).
eine frage (nur nebenbei) habe ich noch: wenn ich auf die pu's einer gibson sg special faded chromkappen montiere, bewirkt das einen klangverlust?? ich weiß, es ist ein komplett anderes thema^^
Es bewirkt auf jeden Fall eine wenn auch geringfügige Klangänderung. Ob es ein Verlust ist, musst du selber entscheiden.:)

guten tag ....ich bin wieder...

also ich habe die gitarre leimen lassen für 50 euro
jedoch brach sie mir wieder..
dann habe ich mit meinem vater mit nem holzleim von einer zimmererfirma
versucht es zu leimen ....wieder 2 mal gebrochen..
dann dachte ich mir: letzter versuch
so und das hab ich dann so vor 4 monaten oder geleimt und es hält bis heute

guten tag ....ich bin wieder...

also ich habe die gitarre leimen lassen für 50 euro
jedoch brach sie mir wieder..
dann habe ich mit meinem vater mit nem holzleim von einer zimmererfirma
versucht es zu leimen ....wieder 2 mal gebrochen..
dann dachte ich mir: letzter versuch
so und das hab ich dann so vor 4 monaten oder geleimt und es hält bis heute

Ich versteh das nicht... Weißt, du wieviel uralte Gibson SGs un LPs da draußen mit reparierten Kopfplatten gespielt werden?

Versuch es erst mal mit der Reparatur.

Es wäre übrigens nicht verkehrt wenn du im Forum die Groß- und Kleinschreibung sowie einen vernünftgen Satzbau verwenden würdest. :)

Hi! Nicht böse sein aber -
Ponal ist nun wirklich kein Leim um einen Kopfbruch hin zu kriegen.
Das Zeug wird nicht annähernd so hart , wie es sein müsste , um keine Deadspots auf der Gitarre zu hinterlassen. Ausserdem ist es für einen NIchtgeübten wirklich sehr schwierig ,einen guten neuen Neckjoint hinzukriegen. Ausserdem braucht ein durchgehender Kopfbruch mehr Verbindungsoberfläche um eine dauerhafte Leimverbindung hinzukriegen. Wenn die Bruchstelle geleimt ist ,führt man deshalb zwei oder mehere Fräsungen uber die Bruchstelle und verleimt in diese passende Holzzapfen, die man über die Halsrückseite verschleift und dann die Stelle neu lackiert.
Ziemlich aufwendig das Ganze - und mit 50 Euro normalerweise nicht getan, wenn´s halten soll... :rolleyes:

@Horschdi

Hast wirklich Glück gehabt ,wenns noch hält. Niormaler Weise ist eigentlich der 2 Versuch mit der gleichen Leimfläche schon tödlich , weil nicht mehr Oberfächen- kongruent und auch nicht mehr sauber und staubfrei...
Glückwunsch!! ;)