Gitarrenbrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Kekse
8.241
Hi, habe jetzt Unterricht und ein Blatt mit dem Griffbrett bekommen.
Der Lehrer sagte, dass wir international - also h = b Saite - lernen.
Nun ist auf dem Blatt: Auszug aus der 6.Saite A B H C zu sehen. Wat denn nu ? :D
Ist mir erst zu Hause aufgefallen.

Danke für eine Erklärung

LG
Rolf

Eigenschaft

Dann wird auf dem Blatt die deutsche Schreibweise sein

im deutschsprachigen Raum H = international B

im deutschsprachigen Raum B = international Bb

In internationaler Schreibweise ist also das auf deinem Blatt = A Bb B C

Man sollte beide Schreibweisen draufhaben, falls du mal was aus der Klassik spielen möchtest oder dich mit Klassik befasst brauchst du die deutsche Schreibweise.

PS: Eigentlich auch nicht unbedingt international, eher angelsächsischer Raum, in Osteuropa wird zB auch die deutsche Schreibweise verwandt aber das nur nebenbei ;)

Dein Lehrer kriegt ein Bier von mir. Nieder mit dem H! :)

Jo, erst mal danke und nieder mit dem H. Typisch Deutsch :)

Nein rettet das H ! Wir haben genug Anglizismen :D

Nein rettet das H ! Wir haben genug Anglizismen :D

Das stimmt! Kriege regelmäßig das Kotzen wenn jemand zu blöde ist einen kompletten Satz auf Deutsch zu sprechen. :D

Aber das "H" würd ich nicht als "deutsch" ansehen sondern als "nervige kleine Ungereimtheit die Musik noch verwirrender macht als sie schon ist". Mal im ernst: ABCDEFG <- super Sache, nachvollziehbar! AHCDEFG <- WTF?!

---

@OP

Im Anhang ist eine Veranschaulichung des Notenbildes, aber mit "B" statt "H". :great:
Ist nur von 0 bis 11 weil ab Bund 12 sich das Notenbild wiederholt, aber das weißt du ja sicherlich schon.

Mein Tipp dazu: ausdrucken und irgendwo aufhängen wo man es gut von deinem Übungsplatz aus sehen kann. Mir hilfts wenn ich mal wieder ne Note vergesse. ^^

Anhänge

• Griffbrett in Standard E.doc
    35 KB · Aufrufe: 370
Mein alter Musiklehrer hat immer gesagt, dass das deutsche H nur dafür gut ist, dass man "Bach" in Noten darstellen kann!

Und allein dafür schon lohnts sich auch
Sonst wäre zB
http://www.youtube.com/watch?v=DoIweOPfgCU

nie entstanden ;) (Was man harmonisch alles aus 4 Tönen herausholen kann ..).

Das gute H ist wichtig, da es die letzten Jahrhunderte der Standard war.

Aber ok das war jetzt alles eher OFF Topic.

Das stimmt! Kriege regelmäßig das Kotzen wenn jemand zu blöde ist einen kompletten Satz auf Deutsch zu sprechen. :D
[...] WTF?!

:D
Du weisst, was WTF heisst?

Ansonsten bin ich aber auch aus der "Nieder-mit-dem-unlogischen-H-Fraktion". Ich glaube, wir hatten vor kurzem einen Thread dazu...
Hier:
https://www.musiker-board.de/gitarren-anfaenger/379406-frage-saite-h-oder-b.html

Wahrscheinlich reicht es, wenn Du die erste Seite durchliest... Hier antworten eh grad nur die gleichen Leute mit den gleichen Argumenten wie im verlinkten Thread...

EDIT: Achso: und ganz wichtig:
Hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H
wird erklärt, wie es zu der bescheuerten Schreibweise kam - war zwar kein Abschreibefehler von einem besoffenen Mönch, aber ist interessant...

:D
Du weisst, was WTF heisst?

Ansonsten bin ich aber auch aus der "Nieder-mit-dem-unlogischen-H-Fraktion". Ich glaube, wir hatten vor kurzem einen Thread dazu...
Hier:
https://www.musiker-board.de/gitarren-anfaenger/379406-frage-saite-h-oder-b.html

Wahrscheinlich reicht es, wenn Du die erste Seite durchliest... Hier antworten eh grad nur die gleichen Leute mit den gleichen Argumenten wie im verlinkten Thread...

EDIT: Achso: und ganz wichtig:
Hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H
wird erklärt, wie es zu der bescheuerten Schreibweise kam - war zwar kein Abschreibefehler von einem besoffenen Mönch, aber ist interessant...

"WTF" ist aber eine einzigartige Redewendung aus dem Englischen wenn ich mich nicht irre. Das kann man nicht übersetzen. :p Ich meinte eher Leute die wahllos deutsche Wörter mit englischen Ersetzen. :D

Ich hab mal gehört das "H" gibts nur, weil irgendein Mönch zu besoffen war um das "B" abzuschreiben :D

obs stimmt oder nicht, mir gefällt die Geschichte

edit:
ach hab ihr ja schon :(
jetzt wollt ich einmal schlau sein :D

Das Nichts
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
B
  • Gelöscht von peter55
tobi.
  • Gelöscht von peter55
Das Nichts
  • Gelöscht von peter55
dongle
  • Gelöscht von peter55
Plecktrum96
  • Gelöscht von peter55
dongle
  • Gelöscht von peter55
btt please ...

das heisst: "zurück zum Thema, bitte"

btt please ...

das heisst: "zurück zum Thema, bitte"

Die Topic ist schon längst mit dem Verweis auf eine Wiki-Seite und einen anderen Thread gelöst - lass uns doch den Spass, über WTF zu diskutieren...

Die Topic ist schon längst mit dem Verweis auf eine Wiki-Seite und einen anderen Thread gelöst - lass uns doch den Spass, über WTF zu diskutieren...

Dann kann ja hier zu ...

und zum 2. Teil deines Posts: nicht, wenn im Mod-Zentrum 2 unabhängige Meldungen über diesen Thread einlaufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.