Gitarrenbox mit HiFi-Verstärker betreiben?

R
r099xd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
wäre es rein hypotethisch möglich eine Gitarrenbox mit einem HiFi-Verstärker zu betreiben wenn die Impedanzen passen?
Ich besitze eine Harley Benton G112 Box mit einem 12" Speaker, der wohl 70W RMS und 100W Peak aushalten soll und eine Impedanz von 8 Ohm hat.
Meine Idee war es von meinem Multieffektpedal in einen HiFi Verstärker zu gehen der 100W liefern soll und eine Ausgangsimpedanz von 4-16 Ohm hat,
also sollte das doch theorethisch funktionieren oder hab ich dabei etwas nicht bedacht? Der Adapter von Klinke auf Rohkabel ist ja schnell selbst zusammen gelötet.
Hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen wie sich das ganze Verhält in Punkto Sound und Lautstärke?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele manchmal meinen günstigen Multieffekt (Zoom G1Xon) in meinem Hifi-Verstärker, dort sogar mit Hifi-Lautsprecher, allerdings das ganze meist recht Clean. Ein stark verzerrtes Signal würde ich keinem Hifi-Hochtöner antuen wollen. Ich erziele damit einen sehr guten Clean-Sound der auch recht leise funktioniert. OK, der Verstärker ist ein Vincent mit vier 12AX7 Röhren in der Vorstufe und wärmt den Ton richtig schön an. Natürlich könnte ich an meinem Verstärker auch eine von den Werten passende Gitarrenbox betreiben, allerdings müsste ich dann wieder etwas lauter werden da die meisten Gitarrenboxen leise nicht so gut können - der Stereoeffekt wäre bei einer Box auch weg. Für richtig laut (Konzert) würde ich eher keinen Hifi-Verstärker nutzen, ist aber nur so ein Gefühl.

Was willst du damit machen?
 
Ist nur als Übergangslösung für den Proberaum gedacht.
Also funktionieren wird es meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo .... das geht , nur ......

... sollte der hifi verstärker das signal nur verstärken ! ..... also nicht noch die klangregler zusätzlich gebrauchen , die sind eh meißt auf andere frequenzen abgestimmt .

.... was aber oft ist , das die netzteile von hifi amps nicht so gut ausgelegt sind , die gitarre liefert schon eine gewisse dynamik , die man mit dem bearbeiteten tonsignal nicht vergleichen kann .

.... und , die dinger sind nicht dazu gedacht , oft transportiert zu werden ..... kann sein , das die sehr schnell schaden nehmen .

wenn , würde ich nach einem alten gerät schauen , wo noch richtig eisen im trafo ist *lach ..... die halten meißt besser , als der moderne " plastekram " .
 
Ja das hatte ich auch so gedacht das nur das Signal von meinem Pedal verstärkt wird.
Kannst du das Thema mit dem Netzteil noch etwas ausführen? Inwiefern hat das Einfluss auf den Klang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klang bedingt ..... es zerrt eventuell früher , als erwartet ..... es kommt einfach nicht genug " power " aus dem netzteil . mußt du einfach probieren , wobei du ja nur einen kanal benutzt , was wieder von vorteil ist .
 
Moment ... das ist doch genau der gewollte "Nachteil" von Röhrenendstufen mit Netzteilen in der Sättigung. Früh langsam einsetzende Verzerrung.


Wahllos gegoogelte Verzerrungsmessung einer reinen Transistor-Endstufe:
eton-core-2-car-hifi-endstufe-2-kanal-48208.jpg
 
..... das eine zerrt aber auf K2 und das andere auf K3 und genau das ist der unterschied zwischen röhre und transistor .

gibt nix gräßlicheres als das zerren einer transistorendstufe ...
 
ääääh, warum fragt denn niemand was das für`n Hifi Verstärker ist?
Nein liebe Gitarristen, die Dinger sind nicht alle gleich und ham vorallem nicht alle gleiche Leistung!

Die Range geht hier vom 39.- "Auna" bis zu Unison, Martin Rowland und Co für über 20.000.---also welcher?

Prinzipiell sind Verstärker zwar Verstärker-aber viele Hifi Verstärker sind dafür gebaut produzierte und somit in der Dynamik begrenzte Musik wiederzugeben, wie sie prinzipiell auf "Tonträgern" jeglicher Art zu finden ist.

Mit ner E-Gitarre-und vor allem bei Proberaumlautstärke kann das böse ausgehen-übrigens auch für den/die Lautsprecher deiner Box!

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibt nix gräßlicheres als das zerren einer transistorendstufe ...
....und nix gefährlicheres für einen Hifi-Verstärker und die daran angeschlossene Box!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben