Gitarrenbody neu lackieren lassen - Raum Duisburg/Oberhausen/Mülheim/Essen

• Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Jack White 3
Jack White 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Kekse
9.776
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mittlerweile durch etliche Threads zum Thema "Gitarre neu lackieren lassen" durchgewuselt, da bei mir ein Body neu lackiert werden muss (Strat-Body). Ich möchte hier nicht zum x-ten Mal ein neues Thema aufmachen und Vor- und Nachteile vom "selbst lackieren", "verwendeten Lacken" oder "Autolackiererei vs. Instrumentenbauer" diskutieren. Für mich steht fest, dass ich es a) nicht selbst via Sprühlacken machen möchte (wird einfach nicht professionell genug und ich mag ungerne teure Geld für Spraylacke aus dem Fenster werfen), b) dass der Body nicht für 300 Euro professionell von einem Instrumentenbauer lackiert werden soll und ich somit eher eine Autolackierei derzeit anvisiere und c) ich einige Vorarbeiten gerne selbst machen würde: Abbeizen des Lackes + ggf. Anschleifen des Bodys + Grundieren (oder ist es hier zu empfehlen dies ebenfalls machen zu lassen?).

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich bereits gesammelt und kann mir Tipps geben - oder aber konkret Empfehlungen was Lackierer angeht geben? Könnt ihr mir konkrete Betriebe empfehlen? Raum wäre Duisburg/Oberhausen/Mülheim/Essen.

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Eigenschaft

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mittlerweile durch etliche Threads zum Thema "Gitarre neu lackieren lassen" durchgewuselt, da bei mir ein Body neu lackiert werden muss (Strat-Body). Ich möchte hier nicht zum x-ten Mal ein neues Thema aufmachen und Vor- und Nachteile vom "selbst lackieren", "verwendeten Lacken" oder "Autolackiererei vs. Instrumentenbauer" diskutieren. Für mich steht fest, dass ich es a) nicht selbst via Sprühlacken machen möchte (wird einfach nicht professionell genug und ich mag ungerne teure Geld für Spraylacke aus dem Fenster werfen), b) dass der Body nicht für 300 Euro professionell von einem Instrumentenbauer lackiert werden soll und ich somit eher eine Autolackierei derzeit anvisiere und c) ich einige Vorarbeiten gerne selbst machen würde: Abbeizen des Lackes + ggf. Anschleifen des Bodys + Grundieren (oder ist es hier zu empfehlen dies ebenfalls machen zu lassen?).

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich bereits gesammelt und kann mir Tipps geben - oder aber konkret Empfehlungen was Lackierer angeht geben? Könnt ihr mir konkrete Betriebe empfehlen? Raum wäre Duisburg/Oberhausen/Mülheim/Essen.
Besten Dank im Voraus!
Grüße

Hallo,
um es kurz zu machen: Ein Autolackierer kann es nicht. Keiner!! Nicht so wie es sein soll. Als ich die Werkstatt durch Aufabe verloren hatte, die mir jahrelang meine Gitarren lackierten, habe ich über ein Jahr gesucht und probiert. Verschiedene Top Autolackierer, Industrielackierer und Fachbetriebe. Entweder keine gute Arbeit, oder unzuverlässig oder viel zu teuer.
Wenn Du es vernünftig haben möchtest, keinen Autolackierer. Ich werde Dir in PN meinen Lackierer nennen. Bezahlbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...besten Dank für die PN!

...hat denn jemand anders vllt. andere Erfahrungen gesammelt?

Ich wüsste ja gerne mal warum das "kein" Autolackierer können sollte. Wenn das Holz gut gefüllert und so grundiert ist, dass es nicht mehr saugt, dann ist es ein Objekt wie jedes andere und mir fällt dann niemand ein der das besser lackieren könnte als ein Autolackierer - ausser natürlich ich selbst...;-)

kurz zur Info:

ich habe jetzt mal diverse Autolackierer telefonisch abgeklappert und einige trauen es sich zu. Werde das Experiment jetzt mal wagen und werden dann hier berichten ;-)

Das Lackieren ist nicht so das Problem. Es ist das Vorbereiten, Grundieren und Polieren. Autolacke sind vollkommen anders aufgebaut und werden anders poliert. Ich hatte es einmal einem Spitzenautolackierer gegeben, der die teuersten Autos behandelt und einen Namen in der Region hat - er hat es mehrfach versucht, ich glaube 7 mal. Es hat ihn selbst gewurmt, er wollte nicht aufgeben...
Der Lack sah immer aus wie die Orangenhaut einer 70 jährigen...Und der Lack war dick wie ein Plastikspielzeug, genau so wie die Lackierunhg eines Industrielackierbetriebs im Osten. Ein Stoß, und der Lack blätterte ab. Eine absolute Hochglanzlackierung ohne jegliche Blasen oder Staubeinschlüsse, ist eine Kunst! Die richtigen Gitarrenbaufirmen und Gitarrenbauer/Lackierer haben eine Polierscheibe, Durchmesser so 70-100cm. Gesehen bei mehreren Firmen-Clover Guitars, Warwick und andere. So etwas wirst Du in einer Autolackiererei nicht finden, weil niemand ein Auto unter den Arm klemmt und an solch eine Scheibe halten kann. Ich habe unter meinen Gitarren im Studio noch einige aus der Zeit hier stehen - als abschreckendes Beispiel. Und wenn es Dir ein Autolackierer regulär macht - bezahlst Du den gleichen Preis...Also, warum dann nicht gleich richtig?
Noch etwas: Ein sehr guter, langjähriger Freund ist (war) selbst Lackiermeister in Kassel, mit vielen Ausbildungen und Lehrgängen für Sonderlackierungen. Er hat immer abgewunken, wenn ich ihn fragte... Das wird seinen Grund haben?

Ich kann hier murle nur zustimmen. Wenn du ein zufriedenstellendes Ergebnis haben willst, dann nimm in diesem Fall lieber etwas mehr Geld in die Hand und lass es richtig machen.
Sicher, du könntest Glück haben. Aber meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass da was sehr durchwachsenes bei rauskommt und dann zahlst du im schlimmsten Fall doppelt.