Gitarrenbauer Mönchengladbach/Umgebung gesucht, Bünde abrichten und Set Up

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hallo allerseits,

ich möchte bald mal bei meiner Heritage Paula die Bünde abrichten lassen.
Ich komme aus Mönchengladbach, kennt jemand in dieser Region bzw. näheren Umgebung einen guten, vertrauenswürdigen Gitarrenbauer, dem man seine No.1 Klampe guten Gewissens in die Hände drücken kann? Da ich Student bin, sitzt bei mir der Groschen nicht ganz so locker...

Wieviel darf man für das Abrichten inkl. Einstellen denn eigentlich üblicherweise so bezahlen? Realguitars, wo die Gitarre ursprünglich auch gekauft wurde, berechnet für diese Arbeit 150 Euro, was mir doch ein bisschen viel erscheint.. Ich denke das müsste sich auch unterhalb der 100 Euro Grenze machen lassen?
Tommys Special Guitars kenne ich vom Hören, habe dort auch einmal per Mail den Preis angefragt, warte allerdings noch auf deren Antwort.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und/oder Tipps und bedanke mich im voraus herzlich,


Gruß,

Ruben
 
Eigenschaft
 
Ich hätte jetzt auch Tommys special guitars vorgeschlagen,aber den hast du ja schon kontaktiert. Antworten dauern leider bei ihm schon mal etwas,aber seine Arbeit ist spitze. Hab mir letztes Jahr 3 Gitarren überarbeiten lassen und war begeistert. Den Preis für Bünde abzurichten,kann ich die leider auch nicht sagen .

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht. Mal schauen wann der Tommy antwortet.

Gruß,

Ruben
 
♠

Hast ne PN

♠
 
Tommy leistet beste Arbeit.
Ansonsten ist Helmut Stauder in Schwalmtal noch wärmstens zu empfehlen! :)
 
Hallo zusammen,

habe mittlerweile Nachricht von Tommys erhalten, er bewegt sich preislich im selben Bereich wie realguitars, für mich doch etwas zu teuer.
Ich habe dann mal bei Helmut Stauder nachgefragt und er macht das zu einem sehr studentenfreundlichen Preis und ist zudem entfernungstechnisch noch sehr gut zu erreichen, echt ein klasse Tipp von dir CinRen!
Werde den Job bei ihm erledigen lassen!

Danke euch!

Gruß,

Ruben
 
Gerne, rübchen! :)

Damals hatte dir Tommy Metz deine Gitarre - auch wenn sie nicht 3.500,- kostete - für 35-50€ von vorne bis hinten GANZ GENAUSO eingestellt, wie du es willst. Da hatte jede billigere Gitarre sofort Geist bekommen, so nach dem Motto...
Die Tage fragte ich ihn und er verlangte um die 90,- für ein Basis-Setup. Seitdem lese ich mich in Sachen Gitarrentechnik ein, um so vieles wie möglich selbst machen zu können. Jetzt hast du eine Heritage-LP... für manch günstigere Gitarren sei er sich wohl auch noch zu schade! Seine "Lounge" hat ein schönes Flair und seine eigenen Special-Guitars sind göttlich, aber wenn er sich nur noch mit teuren Gitarren befassen will...
 
Hey,

Einstellarbeiten inkl. Trussrod nehme ich für gewöhnlich auch selber vor, ist ja schließlich auch keine Raketenwissenschaft. Beim Abrichten der Bünde lasse ich aber doch lieber jemanden mit Erfahrung und Know-How ran.

Bezüglich Tommys: Es hat sich in meinem Fall ja wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt sich mal bei mehreren Adressen umzuhören. 150 Euro finde ICH fürs Abrichten und Einstellen auch echt ne Menge Knete, 50 Euro mehr und man befindet sich ja schon im Preisbereich einer Neubundierung. Auch wenn ich bezügl. Bundarbeiten jetzt nicht soo die Ahnung habe, denke ich doch, dass so ein Job inkl. Set Up für den erfahrenen Gitarrenbauer keine 2 Stunden in Anspruch nimmt. Aber Tommys Laden hat natürlich auch einen sehr exquisiten Ruf, was wohl seinen Teil zur Preisgestaltung beitragen dürfte. Ebenso hat sich Realguitars ja einen gewissen Namen als Gitarrengourmetler gemacht. Die verkaufen auch saugeile Gitarren, ohne Zweifel... Aber die Werkstattspreise sind dort auch eher gehobenen Niveaus. Boutiqe eben :) .
Der Herr Stadler berechnet fürs Abrichten 36 Euro, zuzgl. Einstellen und Elixirs dürfte ich da locker unter 100 Euro bleiben.
Man merkt also, hier lässt sich mit ein wenig Recherche gutes Geld sparen!

Gruß,

Ruben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben