...eine tolle "Story" hinter der Gitarre und sieht auch toll aus. Die Frage zum Schluss ist natürlich auch, wenn...
Hallo
Also, es ist nicht meine erste Gitarre die ich gebaut habe, sondern meine 6-7 (inkl. aller Prototypen).
Die ersten habe ich vor ca. 17 Jahren gebaut. Damals, war das Internet ja noch in den Kinderschuhen. Und diese Gitarren sind .... naja sie sehen schön aus, aber spielen sich wirklich schlecht.
Eher zufällig bin ich dann auf Youtube zu den Infos gekommen, die ich damals gebraucht hätte. Dann bei der renovierung meines Hauses ist plötzlich das PERFEKTE Holz aufgetaucht. Und da konnte ich dann nicht wiederstehen. 17 Jahre Entwicklung als Mensch (man wird geduldiger) und Handwerker (man wird geübter, und eben 17 Jahre Internetentwicklung (Homepages wie dieses Forum, Youtube, sprich mehr Wissen) haben sich schon ausgezahlt.
Auch die Materialverfügbarkeit, sprich Onlinehandel macht vieles leichter.
So, ja die Gitarre ist gut zu spielen. Sie hat 2 Fehler. Zum einen habe ich den Schlitz bei der hohen E-Staite zu nah an den Griffbrettrand gemacht, dadurch dämpft man die Saite ungewollt mit der Handfläche ab...... könnte man ja leicht beheben.
Der größere "Fehler" ist, dass ich den Hals einfach zu dick gemacht habe. Das ist schon echt ein Prügel.
Ich habe ja so eine Ibanez Jazz Klampfe, und da ist mir der Hals etwas zu dünn, und auch zu schmal.
Jetzt habe ich den Hals bei dieser Gitarre beim Sattel breiter UND dicker gemacht, und da bin ich dann schon übers Ziel hinaus geschossen.
Dafür hat sie Sustain ohne Ende.
Die 2te Gitarre, Video wird folgen, ist eigentlich TIP TOP. Ich spiele sie viel viel lieber als meine Ibanez (Gibson ES 335 Kopie) Jazzklampfe.
Auch die Tochter meines Cousins ist vollauf begeistert (die spielt klassisch), sie liebt das breite Griffbrett (45,5mm am Sattel, statt 43).
Ein Freund von mir, hat das Jazz Konservatorium in Wien absolviert mag den breiten Hals weniger, dafür liebt er den Sound.
(denke dass die EMG's die Röhren so richtig zum singen bringen)
Diese hat auch keine "Fehler" mehr. Nur 2 Dinge die ich anders machen würde. (optische Dinge)
Die nächsten 4-5 Gitarren/Bässe sind bereits in Planung (bis auf die letzte Schraube in Autocad) und sobald der Frühling kommt gehts los.
Hab mir über den Winter schon mächtig Holz besorgt.....
Aber hey, sollte es dich mal in meine Gegend verschlagen (Österreich, Salzkammergut) dann gib bescheid.....
Hoffe die Antwort war ehrlich genug.