Gitarrenaufnahme Fragen

• Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
64
Hey,

ich nehme zur Zeit mit meinem Effektgerät direkt in das Audio-Interface auf und benutze dann Impulse Loader. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja eigentlich auch direkt von meinem Amp in das Interface gehen könnte, also den Preamt des amps benutzen und dann die Impulse Loader drüber.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass da vorsichtig sein muss wegen dem "Lastwiderstand". Leider habe ich keine Ahnung, was ich da beachten muss.Kann/soll ich:
1. vom FX Send direkt ins Interface aufnehmen

2. Vom Amp-Output direkt ins Interface (also, das Kabel, das normalerweise in die Box kommt ins Interface) oder geht das nicht, wegen Lastwiederstand?

Beste Grüße,
Marvin

Eigenschaft

Verrätst du uns auch noch was du für einen Amp hast?

Ein Amp Out direkt in ein Interface zerstört im Allgemeinen mindestens das Interface.
Ein Röhren Amp Output ohne Last kann den Ausgangsübertrager des Amps zerstören.

Das mit dem FX Send kann funktionieren, sofern du mit dem Preamp den Sound erzielst, den du willst.
Auch dabei muss ein Röhrenamp mit einer Box oder Dummy-Load betrieben werden.

Hi, ja klar. Ich hab einen Marshall Mode Four.

Also auf keinen Fall Amp out direkt ins Interface. Soweit hab ichs verstanden.

Aber geht das dann mit FX Send? bzw. was brauche ich, damit es geht?

Das Ding hat ja sowohl einen Mute Schalter, als auch einen Recording Out. Warum machst du es dir so kompliziert?

Ich empfehle ein Lesen das Handbuchs:

Kann ich mit meinem Amp Aufnahmen im "Silent Mode" machen, ohne eine Box

angeschlossenen zu haben?

Ja, anders als ein Vollröhren Amp, unterstützt der MODE FOUR diese Arbeitsweise. Wir

empfehlen dir das MASTER Volumen auf Null zustellen, da es die Level der emulierten Outputs

nicht beeinflusst.

Was ist eigentlich ein emulierter Output?

Bevor das Linesignal ausgegeben wird, durchläuft es eine Speaker-Emulation. Diese simuliert den

Sound, der von einem hochwertigen, vor einem Cabinet platzierten Mikrofon produziert wird, und

unterstützt so problemloses Recording und die Verstärkung über P.A

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, diese Methode ist mir auch bekannt, allerdings gefällt mir der emulierte sound des Mode Four nicht so gut. Ich würde am liebsten nur den Preamp benutzen und dann mit Impulse Loadern in Cubase arbeiten. Da bin ich flexibler und erziele wahrscheinlich bessere Ergebnisse.

Geht es also ohne Probleme über FX Send oder mache ich meinen Amp oder mein Interface damit kaputt?

Denke den kannst du benutzen. Würde dazu allerdings Master auf 0 und Mute drücken.