howard jones
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Hallo!
Ich hab da ein Verständnisproblem wenn es um E-Gitarre geht, die auf der Bühne mit einem Mikro abgenommen wird (das Tonsignal ist also Mono).
Ich geh mal davon aus, dass bei Studioproduktionen die Stereo-Effekte am Mischpult zum Originalsignal zugefügt werden.
Manche Gitarrenstellen hören sich dann einfach fantastisch an.
Live dürfte das doch aber nur mit viel Aufwand hinzubekommen sein. Das heißt, der Mann am Mischpult muss die Songs genau kennen und dürfte dauernd am
Schrauben sein.
Mancher Live-Auftritt wird sich dann deutlich weniger schön anhören wie die Fans es von der CD her kennen.
Zum Beispiel wenn der Mann am Mischpult die Band gar nicht kennt.
Und erst recht, wenn sich eine Band selbst abmischt, also den Mischer auf der Bühne hat und niemand am Mischpult steht.
.
Oder - mit ganz anderer Sichtweise gesehn: Die Gitarristen die mit Amp und Mikro spielen, haben doch ihre Effekte am Boden liegen.
Im Endeffekt ist dann aber überhaupt nichts stereo. Jedenfalls nicht das was vorne aus der PA kommt.
.
Hab ich da einen Gedankenfehler? Oder ist den meisten Bands die Gitarren-Soundgeschichte im Live-Betrieb einfach nicht so wichtig?
.
Wie ist das?
Ich hab da ein Verständnisproblem wenn es um E-Gitarre geht, die auf der Bühne mit einem Mikro abgenommen wird (das Tonsignal ist also Mono).
Ich geh mal davon aus, dass bei Studioproduktionen die Stereo-Effekte am Mischpult zum Originalsignal zugefügt werden.
Manche Gitarrenstellen hören sich dann einfach fantastisch an.
Live dürfte das doch aber nur mit viel Aufwand hinzubekommen sein. Das heißt, der Mann am Mischpult muss die Songs genau kennen und dürfte dauernd am
Schrauben sein.
Mancher Live-Auftritt wird sich dann deutlich weniger schön anhören wie die Fans es von der CD her kennen.
Zum Beispiel wenn der Mann am Mischpult die Band gar nicht kennt.
Und erst recht, wenn sich eine Band selbst abmischt, also den Mischer auf der Bühne hat und niemand am Mischpult steht.
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Oder - mit ganz anderer Sichtweise gesehn: Die Gitarristen die mit Amp und Mikro spielen, haben doch ihre Effekte am Boden liegen.
Im Endeffekt ist dann aber überhaupt nichts stereo. Jedenfalls nicht das was vorne aus der PA kommt.
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Hab ich da einen Gedankenfehler? Oder ist den meisten Bands die Gitarren-Soundgeschichte im Live-Betrieb einfach nicht so wichtig?
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