Gitarrenamp an Hifi-Endstufe anschließen

  • Ersteller moritzman
  • Erstellt am
M
moritzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
22.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
hi,

hab schon wieder ein frage, was passiert denn wenn ich am kopfhöhrer ausagang meines amps meinen hifi verstärker anschließe (git-amp 2x25w; hifi-amp 2x100w) und daran gitarren boxen.

schrotte ich dabei etwas oder könnte man das so machen?


mfg
moritz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das funzt nicht^^
 
Hey
auch wenn man neu in einem Forum ist, sollte man den Leuten, von denen man eine Antwort erwartet auch etwas entgegenkommen.
Und das funktioniert schon durch
Einen aussagekräftigen Titel

Wenn dein Anliegen schon im Titel klar wird, dann klicken auch die Leute drauf, die sich damit auskennen.
Bei so einem Titel wie "was passiert...?" klicken erstmal alle die neugierig sind drauf und stellen fest "ok ich hab da kein fachwissen, bzw es noch nie ausprobiert" frei nach dem Motto - wer keine Ahnung hat hält die Fresse :D
nur halt auf sich selbst bezogen.

Bitte beachte deine Titelwahl in Zukunft - letzten Endes hilft ein guter Titel dir und er verhindert, dass der Thread von der Moderation geschlossen wird.

mfg KG
 
ok, tut mir leid, kann man den titel selbst ändern?


und wieso funktioniert es nicht?
 
Sowas "funzt" schon, aber es wird nicht nur annähernd annehmbar klingen, ebenso, wie du deine Gerätschaften hohen Risiken aussetzt. ( Eingangs/Ausgangspegel, Impedanzen etc. )
Ausserdem gehören Gitarrenboxen nicht an einen Hifi-Verstärker.

"Fullrange"-Systeme wie eine Hifi-Anlage kombiniert man einfach nicht mit Instrumentenverstärkern. Das passt nicht zusammen.

Was erwartest du dir davon überhaupt ? Mehr Lautstärke?

100 W sind erstens nicht viermal so laut wie 25 W und zweitens: investiere lieber in anständiges Equipment, als dein Zeug zu zerstören :)
 
das viermal soviel watt nciht viermal so laut sind ist mir klar, den eingangspegel könnt ich entsprechend niedrig gestalten da ich das mit dem eingebauten effekt gebaut beliebig nierdig einstellen kann.

am kopfhöhrer ausgang beträgt die mindest impendanz 8ohm.


ich will ja eben nichts zerstören, mich würde es nur interessieren ob es geht, bzw. warum eben nicht, vll kann mir das ja jemand genauer sagen:)
wieso gehören gitarren boxen nicht an hifi verstärker? da wird doch auch "nur verstärkt" oder worin liegt der unterschied?


mfg
moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
auch wenn man neu in einem Forum ist, sollte man den Leuten, von denen man eine Antwort erwartet auch etwas entgegenkommen.
Und das funktioniert schon durch
Einen aussagekräftigen Titel

danke!

Schicke einfach mir oder einem anderen moderator eine PN mit deinem neuen Titel. Dein thread wird dann sobald wie möglich wieder eröffnet.

Alternativ kannst du auch die boardinterne Suchfunktion bemühen, dein Thema wurde soweit ich weiß schon das eine oder andere mal erwähnt.
 
klar geht das!

es besteht zwar ein risiko, das ist aber relativ klein. ne DI-box zwischen line-out und hifi-amp und gut is.

Ausserdem gehören Gitarrenboxen nicht an einen Hifi-Verstärker.

"Fullrange"-Systeme wie eine Hifi-Anlage kombiniert man einfach nicht mit Instrumentenverstärkern. Das passt nicht zusammen.

wieso denn das? was meinst du, was ein gitarren-vertärker tut? er verstärkt das signal. welche frequenzen das sind, ist dem scheißegal.

meine rocktron velocity 100 ist eine transistor-endstufe mit einem relativ linearen frequenzbereich von 20-20000hz. genau das gleiche wie eine durchschnittliche hifi-endstufe. im ernst, man könnte sie sogar für hifi verwenden!
was man auf keinen fall tun darf ist daran dann hifi-boxen anschließen. der hochtöner verträgt das nicht.

der typische sound kommt eben erst durch die box zustande, denn ein durchschnittliches gitarren-chassis überträgt nur etwa 80-5000hz. was dieses chassis darüber oder darunter bekommt, ist ihm egal.
 
bie der suchfunktion und ähnlichen themen habe ich ejtzt immer nur gelesen "de boxen gehen kaputt".

ist mir auch vollkommen klar, deswegen hatte ich das nie vor, ich wollte nur das signal verstärken. und bisher scheint ja nichts dagegen zusprechen.
 
kannst du uns auch verraten, warum Du das tun willst?
Klingt recht abenteuerlich ... aber wie genannt, keine HIFI-Boxen verwenden, dann gehts technisch. Ob es allerdings Sinn macht ...

gruß
gmc
 
ich möchte das nicht machen, ich würde nur dazu greifen falls es zu einem kleinen gig kommen sollte und sich die lösung als nutzbar erweist.

da die boxen noch nicht gebaut sind kann ich auch noch nicht testen wie das klingt. wenn es vom klang her grausam wird, stirbt das ganze sofort;)
aber von 2x100W verspreche ich mir doch ein wenig mehr als von 2x25W, auch wenn klar ist das es nicht viermal so laut wird.


ich wollte ja nur vorher klären ob ich dann sofort irgendetwas zerstöre.
aber jetzt bin ich geistig bedient;)

vielen dank für eure antworten
moritz
 
wenn das so ist und die gitarrenboxen noch nicht vorhanden sind, dann würde ich trotz der machbarkeit folgendes tun:
hifiamp hifiamp sein lassen. lieber in gute chassis mit hohem wirkungsgrad investieren! das bringt, wenn du dir um lautstärke sorgen machst, viel mehr!
 
eigentlich sollte an einer lauten box deine 2x25W endstufe reichen, vorausgesetzt diese liestet auch tatsächlich unter den zu erwartenden bedingugnen 2x25W. schau dir mal chassis von eminence an, manche sind (laut angabe) ganz schön empfindlich, bis zu 103,5 dBSPL. würde wahrscheinlich einiges mehr bringen, als ne dickere endstufe.
 
zudem ist das mit der Wattangabe auch immer relativ, es gibt zu viele Watt-Bezeichnungen.
Es kann daher sogar sein, daß deine 2x100W der HiFi-Anlage nicht lauter sind als die 2x25W am Amp. Die HiFi-100W sind wahrscheinlich die Spitzenleistung, wohingegen die Amp-25W Dauerleistung sind.

gruß
gmc
 
der hifi amp hat mindestens um die 2x80w an dauer leistung, dürfte der angabe schon ziemlich nahe kommen(2x100 W RMS).

als lautsprecher werde ich eh die governor nehmen die haben 103db, wahrscheinlich wird mir das genügen *G*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben