Gitarren-Zupftechnik(en) für 5/4-Takt

• Ersteller WilliMA
  • Erstellt am
W
WilliMA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Kekse
0
Hallo!

Auf YouTube wird das BÜRGERLIED u.a. von Pit Pauke vorgetragen, wobei Pit Pauke dieses Lied im schwierigen 5/4 Takt in einer m.E. sehr passenden Zupfart bringt. Leider kann man auf dem Video die Zupftechnik nicht erkennen. Ich würde dieses Lied gerne selbst auf meiner Konzert-Gitarre spielen.
Kann mir hier im Board jemand das Zupfmuster aufzeichnen? Möglichst auf eine Art, das ich das auch verstehe, wie z.B. folgenden 3/4 –Takt: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zupfen_im_Dreiviertel-Takt

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Würde mich sehr freuen.:great:

Gruß - WilliMA

Eigenschaft

Zupfmuster sind eine Frage der Betonung:

Ich würde zum Beispiel die Bassnote auf die betonten Zählzeiten spielen.

Bei 4/4 wären das: 1, 3
Bei 3/4: 1
Bei 2/4: 1

Jetzt sollte man wissen wie eben dieser 5/4 betont wird.

Möglichkeiten: 3/4 + 2/4
Betonung wäre also 1 2 3 4 5

ein mögliches Zupfmuster:

Code:
 1 2 3 4 5
|--a-a---a-|
|--m-m---m-|
|--i-i---i-|
|----------|
|----------|
|p-----p---|

Das umgekehrte: 2/4 + 3/4
Betonung wäre also 1 2 3 4 5

Code:
 1 2 3 4 5
|--a---a-a-|
|--m---m-m-|
|--i---i-i-|
|----------|
|----------|
|p---p-----|

Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel Blödsinn erzählt, falls doch bitte ich um Korrektur ;)

mfg

Hast du mal n'en Link? Ich finde das Lied nicht von Pit Pauke auf You Tube.

Grüsse
Klaus

Also gaaaaaanz grob spielt der das "Eins 2 3 Vier 5"-Muster, das oben genannt wurde. Nur meist 1 2+3+ 4 5 vom Anschlag.

Hallo,

besten Dank für die vielen Rückmeldungen. Das mit dem p,i,m,a habe ich zwar schon öfter gesehen, mich aber nie damit beschäftigt, weil es mir zu kompliziert schien und wohl auch eher Solo-Gitarre betrifft. Ich gehe mal davon aus, dass p=Daumen, i=Zeigefinger, m=Mittelfinger und a=Ringfinger ist.
Ich zupfe eigentlich nur und bringe das auch meinen Kindern bei, aber dieser 5/4-Takt ist doch problematisch. Die aufgezeichneten Zupftechniken kommen wohl hin, klingen aber etwas „klobig“, weil die G,H,E-Saiten jeweils zusammen gezupft werden. Insofern war mein Link zum 3/4-Takt wohl etwas irreführend. Ich zupfe sonst meistens einzelne Saiten, bei manchen Zupfarten aber auch zwischendurch die H,E-Saiten zusammen, also Zupftechniken eher in diese Richtung: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zupfen_mit_Sechsachtel-Takt . Auch Pit Pauke zupft eher einzelne Saiten, auf keinen Fall aber 3 zusammen, das klingt eleganter. Vielleicht kann mir in dieser Richtung noch mal einer ein oder zwei Zupfmuster aufzeigen.
TH3 F34R hat mir aber mit seinen Hinweisen auch schon weitergeholfen. :rolleyes:

Gruß

WilliMA

Vielleicht kann mir in dieser Richtung noch mal einer ein oder zwei Zupfmuster aufzeigen.

Im Grunde kannst du da alle logisch machbaren Kombinationen durchspielen, solange du auf korrekte Betonungen achtest:

Code:
 1 2 3 4 5
|------a---|
|----m-----|
|--i-----i-|
|----------|
|----------|
|p---------|
Code:
 1 2 3 4 5
|------a---|
|----m---m-|
|--i-------|
|----------|
|----------|
|p---------|
usw, mit allen Fingern die die Hand her gibt..

oder auch:

Code:
 1 2 3 4 5
|------a---|
|----m-----|
|--i-----i-|
|----------|
|----------|
|p---p-----|
also mal 2 Noten gleichzeitig.
da gibt es hunderte Kombinationen, die man natürlich dann auch wieder kombinieren kann..

Hallo zusammen,

besten Dank an Disgracer und an TH3_F34R für die Mühe. Mit Hilfe von beiden Ausführungen werde ich das Zupfen dieses Liedes dann wohl am Ende hinkriegen. Bisher dachte ich, dass ich für den Hausgebrauch ganz gut Gitarre spiele, aber dieses Lied stellt eine gewaltige Herausforderung für mich dar. Das Problem ist die Betonung: Bei zwei weiteren Varianten (http://www.youtube.com/watch?v=yBxodBIgJrc und http://www.youtube.com/watch?v=9peRnHqxAF4 ) konnte ich den Takt (hoffentlich richtig) mitklatschen und habe die Betonung mal aufgeschrieben, vielleicht kann mich jemand korrigieren falls es nicht stimmt:

Ob wir rote, gelbe Kragen, Helme oder Hüte tragen, Stiefel tragen oder Schuh; ..

Oder ob wir Röcke nähen und zu Schuhen Drähte drehen,

Das tut, das tut nichts dazu.

Das dieses Lied im 5/4 Takt gespielt wird geht aus mehreren von mir gefundenen Notenblättern hervor. Was mich nun noch mehr verwirrt ist, dass ich eine Seite gefunden habe, auf der zwar auch auf die problematische Taktung dieses Liedes eingegangen wird, aber dort statt von 5/4 von abwechselnd 2/4 und 4/4 die Rede ist:
http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch:_Das_Bürgerlied#searchInput . Die dort aufgezeichneten Akkorde sind sicher eine Möglichkeit, aber es gibt auch noch andere.

Am besten wäre es natürlich, wenn einer von den Spezialisten hier im Board mal eine spielbare Variante dieses Liedes (mit entsprechenden Erklärungen) auf dieser Website verfügbar machen würde.:great:

Gruß

WilliMA