Gitarren-Vitrine Selbstbau

Strato 65
Strato 65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
15.11.17
Beiträge
417
Kekse
19.091
Hallo an Alle Interessierten:)

Zu einem anderen Thema hatte ich ein Foto meiner Gitarren-Vitrine(samt Gitarre) gepostet. Auf Anfrage anderer User möchte ich mal darstellen ,wie ich dieses Problem gelöst habe bzw.dieses Projekt angegangen bin.
Vorab dient dieses Thema nicht dazu Sinn und Unsinn einer Vitrine zu diskutieren. Sie dient genauso wie ein Gitarrenkoffer dem Schutz des Instruments vor äußeren mechanischen Einwirkungen.
Ich hatte mich damals nach fertigen Vitrinen umgeschaut und festgestellt: Designerstücke und teuer
Erkenntnis: Selber bauen
Die Überlegungen waren: -Komplett wie einen Schrank bauen mit eingenständiger Tür;......erschien mir trotz meiner Ambitionen zu aufwendig:bad:
-....Oooder(Erläuchtung!!) die Vitrine selbst wie eine Tür zu bauen:great:
20200114_134405.jpg

Ab in den Baumarkt:
3 Regalbretter(Natur)(20cm x 120cm x 1,5cm ); Holzlatten (6cm breit); Plexiglas (120 x 60); Holzschrauben; Flachkopfschrauben(benutzt man meist um Rückwände an Schränken zu befestigen);
2 stabile Schaniere; einen kleinen Riegel;Türgriff; Holzfarbe je nach Geschmack
Materialkosten zirka 70-80€

Zuerst Regalbretter mit Stichsäge passend geschnitten und dazu passend die Holzleisten auf Gehrung gesägt:
20200114_134223.jpg

Alles mit Holzschrauben verschraubt(ACHTUNG!!!:Löcher für die Schrauben erst vorbohren)
Dann sollte der rohe Kasten so aussehen:
IMG_1620.jpg ...dann kann erstmal gepinselt werden.

Die Plexiglasscheibe passend schneiden und von innen(gegen die Latten) mit den Flachkopfschrauben fixieren.

Wahlweise rechts oder links vom Kasten die Schaniere anbringen:
20200114_134249.jpg
Türgriff anbringen

Den Riegel habe ich erst angebracht als der Kasten schon an der Wand war:
20200114_134317.jpg

Anschliessend habe ich die Vitrine zur Wand hin mit Fenster-Dichtband beklebt; Einfach aus dem Grund damit(falls beleuchtet)kein Licht aus der Vitrine dringt.
20200114_134430.jpg LED-Leuchten zur Beleuchtung gibt´s auch im Baumarkt in jeder Form und Ausführung(batteriebetrieben oder Adapter)

...und hier nochmal das fertige Projekt in seinem natürlichen Umfeld:D:
20200102_115133.jpg
Für die Gestaltung der Wand gibt´s natürlich einige Möglichkeiten: Tapete in Steinoptik-Struktur;Stoff;Fahne ect.....
zum Beispiel:
IMG_1622.jpg

Aaaber!!: Nichts ist in Stein gemeißelt!! Das soll Euch lediglich als Anregung dienen.Es zeigt nur wie ich die Sache angegangen bin.;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Vielen Dank für die Infos und Anregungen. Ist für mich definitiv ein Thema. Hätte gerne einen "Wechselrahmen" im Wohnzimmer :). Vielleicht kommen hier noch mehr Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gemacht und überhaupt wurde da offenbar nichts dem Zufall überlassen. Die farbliche Abstimmung von Interieur, Vitrine und nicht zu vergessen - der Gitarre!, ist ja makellos.
Bei mir ist die Auswahl etwas bunter und ich bräuchte über 30 solcher Vitrinen. Daher stellt sich die Frage bei mir nicht und die Sinnhaftigkeit einer Glaswand vor der Sammlung wurde in einem anderen thread schon mal heftig diskutiert.
So bleibt mir nur die Option, die Gitarren allesamt möglichst häufig zu verwenden, um sie vor dem Verstauben zu schützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Dich nicht von der Vitrine täuschen:D. Meine US-Strat ist schon wieder fällig zum Abrichten.Staub wäre nicht das Problem. Der Grund für die Vitrine war das meine Kinder in ihrer Jugend mal eine Strat von der Wand geschossen haben.Sie landete damals mit
dem Korpus auf der Coachgarnitur;allerdings mit dem Hals auf dem Coachtisch. Dabei brach der Scunk-Stripe und 3 Bundstäbe haben von der Tischkante einen Schlag bekommen. Alles wurde vom Gitarrenbauer super gerichtet
und ich konnte es zum Glück als Versicherungsschaden verrechnen.
Die anderen Gitarren(auch anders farbig:)) hängen in meinem Musikzimmer ungeschützt an der Wand. Aber da ist sogesehen das Zimmer die Vitrine ,weil abschließbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Threat. Frage, wie kann man der Sache entgegenwirken, dass sich in der Vitrine nicht zu hohe Feuchtigkeit entwickelt?
 
Ich denke, dass im Winter bei beheizten Räumen eher das Gegenteil zu befürchten ist. Mein Musikraum ist im Sommer genau richtig, bei sehr regnerischen Bedingungen eher etwas zu feucht, im Winter hingegen brauche ich dort einen Luftwäscher, damit die Feuchtigkeit stimmt.
 
wie kann man der Sache entgegenwirken, dass sich in der Vitrine nicht zu hohe Feuchtigkeit entwickelt?

Bisher konnte ich noch nicht feststellen das sich in der Vitrine mehr Feuchtigkeit entwickelt als in der umgebenen Raumluft. Ich kann mir vorstellen das es davon abhängig ist wo die Vitrine hängt: Ist es eine Innenwand und somit gut
durchwärmt; oder eine Aussenwand welche etwas kühler als die anderen Raumwände ist (reine Spekulation meinerseits;)). Aber sollte sich das Problem mal stellen würde ich einfach Silica Gel Beutel in die Vitrine legen.
Die findet man ja auch in Gitarrenkoffern oder Gitarrenverpackungskartons.
 
... mich motiviert der Beitrag auch eine Vitrine zu machen ;) :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es eine Innenwand und somit gut durchwärmt; oder eine Aussenwand welche etwas kühler als die anderen Raumwände ist (reine Spekulation meinerseits;)).

Moin,
mir wurde mal gesagt, Gitarren immer an Innenwände hängen, wg. den "kalten" Außenwänden. Ist da wirklich was dran oder Märchen? Sind die Häuser nicht heute so gut isoliert dass es egal ist?
 
Sind die Häuser nicht heute so gut isoliert dass es egal ist?
.....das sehe ich eigentlich auch so.Ansonsten müsste man bei allem was der Wand zu nahe kommt(Schränke,Coach usw.) befürchten das es wegfault. Wer sich da unsicher ist: Es gibt Geräte mit denen man den
Feuchtigkeitsgehalt von Wänden messen kann.
Ich kann nur soviel dazu sagen: In den 5 Jahren hang die Vitrine erst in unserem Haus, und seit 3 Jahren in unserer jetzigen Wohnung. In der Zeit war die Plexiglasscheibe weder von innen beschlagen,
noch musste ich Eisblumen von der Scheibe kratzen.:D
Und davon abgesehen: Keiner hängt eine Gitarre an eine Wand welche schon Stock- oder Schimmelflecken aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wir wohnen alle in neuen Häusern die noch dazu perfekt gebaut sind. Beschäftigen sich ja nicht hunderte Gerichte mit Pfusch. Eine Aussenwand kann auch zu kalt sein ohne das deswegen gleich Schimmel auftritt (ist zB in unserem nicht isoliertem Haus der Fall), wenn es ausreichend diffusionsoffen gebaut ist.

Aber zum eigentlichen Thema. Nettes Projekt, und gut gelöst. Passt sich toll in das sonstige Umfeld ein. Versteh aber nicht ganz warum du nicht doch eine Rückwand gemacht hast. Wäre jetzt doch nicht sooo viel aufwändiger geworden statt an die Wand an eine Leimholzplatte. Verschluss zB mit Minimagneten gelöst wäre es auch schön clean. Als Wandbefestigung verwende ich gerne das Cleat System indem ich die Hängeleiste so klein mache, dass sie hinterm Schrank verschwindet. Lässt sich schön verstecken und wie ein Bild aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wir wohnen alle in neuen Häusern die noch dazu perfekt gebaut sind. Beschäftigen sich ja nicht hunderte Gerichte mit Pfusch. Eine Aussenwand kann auch zu kalt sein ohne das deswegen gleich Schimmel auftritt (ist zB in unserem nicht isoliertem Haus der Fall), wenn es ausreichend diffusionsoffen gebaut ist.

....das soll hier eigentlich auch nicht zum Thema werden und ausdiskutiert werden;).Sicherlich hat da jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinung zu(Das "darf" und "muss" auch so).

Versteh aber nicht ganz warum du nicht doch eine Rückwand gemacht hast. Wäre jetzt doch nicht sooo viel aufwändiger geworden statt an die Wand an eine Leimholzplatte. Verschluss zB mit Minimagneten gelöst wäre es auch schön clean. Als Wandbefestigung verwende ich gerne das Cleat System indem ich die Hängeleiste so klein mache, dass sie hinterm Schrank verschwindet. Lässt sich schön verstecken und wie ein Bild aufhängen.

Die ganze Sache stellt ja nur da wie ich es gemacht habe. Sicherlich kann man ,wie ich es oben geschriebe habe, alles mögliche an die Wand hinter den Kasten bringen.
Und wie bereits auch oben erwähnt:

Nichts ist in Stein gemeißelt!! Das soll Euch lediglich als Anregung dienen.

Aber, auf jeden Fall Danke für die Anregung!!So soll es sein:great:.Hier sollen Ideen einfliessen, wie man so ein Projekt angehen oder verbessern kann.
 
Sollte auch keine Kritik sein, sondern konstruktiver Vorschlag. Ist ja vielleicht nicht die Letzte die du baust, oder vielleicht besserst du ja noch nach ;-)
Ich hab mein Pedalboard und eine Vitrine gewoodworkt und Mark2 ist geplant. Aber wie das im Leben so ist ... nichts hält so lange wie ein Provisorium. :rolleyes:
 
Das ist ein echt cooles Projekt. Ich habe jedoch, was so etwas angeht, leider zwei linke Hände. Meint ihr, ich kann mit so einer Vitrine eine ähnlich coole Präsentation erreichen? Ich müsste nur die Zwischenböden raus nehmen. Habt ihr Ideen?
 
Hallo @Franka_M ,
Solange die Zwischenböden keine stabilisierende Funktion für die Vitrine haben,... geht das natürlich auch. Eine batteriebetriebene LED Lampe zur Beleuchtung und In-szene-setzung
bekommt man ja in vielen Varianten. Die von Dir verlinkte Vitrine finde ich allerdings sehr teuer. Für den Preis (oder weniger) bekommst Du sehr schöne speziell dafür gebaute Vitrinen.
Es gibt einige ,welche sich auf den Bau von Gitarren- und Instrumentenvitrinen spezialisiert haben. Die fertigen auch auf Maß und Wunsch.
 
Hallo, vielen Dank für die Anregung der Vitrine. Habe sie mit Rückwand und LED Leiste gebaut. Absolut genial. Tausend Dank
IMG20220227181812.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey, das sieht ja wirklich klasse aus(y):biggrinB:toll und stilvoll umgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben