Gitarren Verstärker Laney Cub 12 Röhren wechseln

• Ersteller onkel-neil
  • Erstellt am
onkel-neil
onkel-neil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Kekse
0
Hallo ich benötige mal eure Hilfe,
ich versuche gerade einen Leany Cube 12 Gitarren Amp auseinander zu schrauben,
ich komme nicht an die Röhren die unter dem Griff sitzen,
weiß jemand wie das geht, hatte schon alles schrauben raus, Rückwand ist schon ab, Elektronik kann ich sehen,
ein aus Schalter und sowas, aber nicht die Röhren
Danke Neil

Lässt du das mal bitte sofort sein?
Im Inneren eines Röhrenamps können hohe Spannungen anliegen, auch wenn er aus ist.
Lass es!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem, bin 64j. gelernter Elektriker und arbeite nur
Spannungslos, ich muss an die
Röhren und bekomme das Teil nicht
auseinander.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da noch Garantie drauf? Ich frage für einen Freund 😉
@TomWeise?

• Gefällt mir
Für Dich zur Info: Tom Weise ist bei Laney und sollte fundiert Hilfestellung geben können.

• Gefällt mir
Okay dann hoffe ich das Tom
mir mal einen Tip geben könnte,
hatte schon alle Schrauben raus,
weiß der Teufel warum das Chassi
noch so fest sitzt.

Für Dich zur Info: Tom Weise ist bei Laney und sollte fundiert Hilfestellung geben können.
Naja, letzter Post 13.03, zuletzt hier 13.03....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Btw, du kannst dich auch mal falls nix passiert direkt an Laney UK wenden. hatte da schonmal wegen was technischem nachgefragt und prompt freundliche Antwort bekommen, halt Englisch..

Zuletzt bearbeitet:
Im Inneren eines Röhrenamps können hohe Spannungen anliegen
Kein Problem, bin 64j. gelernter Elektriker und arbeite nur
Spannungslos,
Allerdings darf man ruhig zwischendurch immer mal wieder alle User, die hier mitlesen könnten und nicht vom (E-)Fach sind, vor Nachahmung warnen, wenn lebensgefährliche Spannungen in einem (Röhren-)Gerät in's Spiel kommen ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
  • Interessant
Geht es um den Cub12 oder Cub-Super12?
Bei Combos mit einer Rückwand die auch mit Tolex versehen ist, kann es sein, dass da was zusammenklebt.
Das passiert öfters mal, weil die Dinger schnell zusammengebaut werden, wenn der Kleber noch nicht trocken ist und Rückstände vorhanden sind.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tom Weise schrieb mir: Es reicht, die Schrauben zu lösen. Ich gehe - wie @Bassturmator - davon aus, dass einfach das mutmaßliche L-Blech mit dem Tolex durch den Druck verklebte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...Leany Cub 12 ... auseinander zu schrauben ... ich komme nicht an die Röhren....

Servus Neil,

wenn es der hundsordinäre Würfel ist, ist mit einigen (Stücker sechse oder sind es acht?) zu lösenden Schrauben das rückseitige Gitter fix ab und Du kommst an die Röhren ran. Wie schon geschrieben, gerne klebt das mal am Tolex oder sitzt recht stramm, da muss man mal etwas beherzt ran, aber nicht rausreißen.

Hast Du den Cup Super 12, dann sind es acht Rückwandschrauben, beim Top sollten es derer viere sein. Auch hier können die Rückwände gern mal mit ihren Gehäusen zusammenbappen - etwas beherzt rangehen sollte genügen, das quasi erosionsfrei abzubekommen.

HTH!

• Gefällt mir
An die Röhren vom Cub 12(R) kommt man ziemlich einfach ran - hier handelt es sich aber (wie man schon an "Rückwand" (und nicht Gitter) und "Röhren unter dem Griff" sehen kann) sicher um den Super Cub 12. Die Rückwand ist auch schon raus, hier handelt es sich um das Chassis. Eh ich da mit Kraft dran rumreiße, würde ich nochmal nachgucken, ob da auch wirklich alle Befestigungsschrauben raus sind. Das Chassis könnte mit den Seitenwänden verschraubt sein, kann sein dass man rumgreifen muss um zu diesen Schrauben zu kommen (und zur Sicherheit auch den Griff abschrauben!)

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke Leute, habe ihn jetzt doch weg geschickt.

• Gefällt mir
*Überflüssige mehrfache Vollzitate entfernt*

Danke für eure Mühe,
bin neu hier und musste mich
erstmal der Funktionsweise dieser
App beschäftigen, deshalb erst
Jetzt das Danke 🙏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: