Gitarren Unterricht für Kinder - Welche Riffs/Melodien?

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

ich werde demnächst Gitarrenunterricht geben, hab noch nicht viel Erfahrung mit Kindern (9 Jahre wären die), nur eher mit Fortgeschrittenen bzw. Erwachsenen.
Also da sie absolute Anfänger sind, beginn ich halt erst mit den Grundakkorden. Anfangs und zwischendurch viel ich aber zur "Auflockerung", und damit sie ein Gefühl für Melodien bekommen und sich anfangs auch an die Gitarre gewöhnen bisschen Melodien/Riffs lehren.

Das alles nur in den ersten drei Bünden, also die Tonleiter dort (C-Tonleiter passt, kann man ja notfals transskripieren).

Nur die Frage: Welche Melodien? Kinderlieder (Hänschen Klein, Alle meine Entchen...hören das Kinder heute noch?) oder darfs auch Beethoven (ganz einfach Grundmelodie 9. Symphonie) oder "Blues/Rock" Melodien? Smoke on the water, seven nation army?

Mit was soll man denn anfangen? und möglichst kurz...also hänschen klein ist ja schon relativ lang, vielleicht nur riffs mit 10 bis 20 noten insgesamt...

Danke!:)
 
Eigenschaft
 
hi lucity,

also Erfahrung im Unterrichten habe ich nicht, das gleich schon mal vorweg, damit du meinen post richtig einsortieren kannst.

Ich kenne aber ein Anfängerbuch für kids das ich richtig gut finde, vielleicht wäre das was für deinen Unterricht.

http://www.notenbuch.de/product.aspx?id=7133&Lookup=gitarrenstarter 1&google=1

da kommen über 100 Lieder drin vor, richtige Kinderlieder, aber auch kleine klassische Stückchen von Carcassi, Aguado, Carulli etc. sowie auch Stücke wie drunken sailor, ein kleines Blues Schema, etc.
Es sind viele Stilrichtungen enthalten.
Die Stücke sind in Noten notiert.

In meinen Augen das Highlight zu diesem Heft ist die Begleit-CD, da gibt es zu den Stücken die passende Orchesterbegleitung.
Die kids können also die CD anwerfen, die Melodielinie spielen und so zu einer richtigen Orchesterbegleitung "abrocken".
Kannst ja mal schauen ob das was für deinen Unterricht wäre.
 
Nur die Frage: Welche Melodien? Kinderlieder (Hänschen Klein, Alle meine Entchen...hören das Kinder heute noch?) oder darfs auch Beethoven (ganz einfach Grundmelodie 9. Symphonie) oder "Blues/Rock" Melodien? Smoke on the water, seven nation army?

Warum fragst du die Kids nicht einfach selbst? Als Vater habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Geschmack grade in diesem Alter sehr unterschiedlich sein kann. Die einen hören noch Kinderlieder (aber wahrscheinlich ein bisschen was aktuelleres als "Hänschen klein"), die andern den Anton aus Tirol und wieder andere stehn schon auf Slipknot, wenn es der große Bruder hört.

Mach doch einfach in der ersten Stunde eine Wunschliste auf, dann siehst du schon, ob da was Brauchbares dabei ist.

Gruß
Toni
 
Also ich bekomme Unterricht und gebe Unterricht, deshalb kann ich dir meine Erfahrungen preisgeben.
Als Erstes wäre es gut, wenn du ihnen die Akkorde beibringen würdest. Die Akkorde kannst du von hier Kopieren und für die Kinder Drucken:
http://www.gitarren-freak.de/grifftabelle.html
Die Akkorde C-Dur, D-Dur, E-Dur, G-Dur, A-Dur, d-Moll, e-Moll, und a-Moll habe ich fürs erste gedruckt, da die die einfachsten sind. Die Barré-Akkorde würde ich den Kindern erst nach ca. einen halben Jahr beibringen. ;)
Die Kinder müssten das Gefühl fürs Gitarrespielen bekommen, weshalb sie die oben genannten Akkorde erst einiger Maßen wechseln erlernen sollten. Also gut wär, wenn du ihnen Lieder beibringt und dazu noch Übungen gibst. Gerade für die ersten 3 Wochen sollten sie lieber Übungen machen, mind. 30 Minuten am Tag üben.
Zum Beispiel den Rhythmus: 1. unten unten oben oder 2. unten unten oben oben unten oben
halt einfache Rhythmusse ;)

Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven würde ich dir empfehlen, aber das beste wird sein, dass du die Kinder fragst, was sie so wollen. :)

Vielleicht haben dir meine Tipps einbisschen geholfen :engel:
 
Als ich in dem alter war, hab (und spiel ich immer noch gern ) Blues gespielt. Aber das ist ja noch zu schwer :)

Kennst du die Melodie " He, Ho Spann den Wagen an"? . Mit der würds ich mal versuchen.

Andere leichte Sachen hab ich grade unter Buchempfehlungen geschrieben (Gitarre spielen-mein schönstes hobby, von Rolf Tönes )

Schau mal nach, ob das was ist. Hoffe ich konnte dir helfen.

Greez

Felix
 
ok, danke ich nehm einfach mal beethoven 9 mit, ode an die freude: e e f g | g f e d | c c d e | e d d ||

und dann sollen sie selbst entscheiden, was sie zukünftig eher spielen wollen, soll ja eh nur ab und zu sein...der rest wird ja eh akkorde, schlagmuster und so...
 
Eine Gitarrenschule, in der das spielen von einfachen Melodien am Anfang steht, ist z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Gitarrenschule-für-Einzel-oder-Gruppenunterricht/dp/3795754003/
Sie ist allerdings eher für klassischen Unterricht gedacht und die Melodien sind alle in Noten...äh...notiert. Dabei handelt es sich überweigend um einfache, bekannte Melodien und Volkslieder (Greensleeves, Amazing Grace, etc.).

Sonst kannst du eigentlich jedes Liederbuch nehmen, speziell bieten sich - wegen der einfachen Notation - zB. solche für Blockflöte an. Da hast du meistens die Melodie einstimming und darüber Akkorde zur Begleitung. Klaviersätze sind jenachdem was schwerer, weil du da ggf. die Stimmen auseinander fummeln musst.

Ich weiß halt nicht, ob das so deinen und den Vorstellungen deiner Schüler entspricht, aber der Weg über einfache Volks- und Kinderlieder ist eben einer der klassischen, der in vielen Instrumentenschulen gegangen wird, soweit ich das beurteilen kann.
 
ich weiss noch, dass ich total genervt war, als ich damals (allerdings etwas älter als 9) immer nur Akkorde spielen sollte im Unterricht. Es fällt Kindern glaub ich recht schwer sich ein Lied vorzustellen wenn sie nur die AKkorde spielen. D.h. du solltest entweder singen während die Kinder spielen. oder ein anderes Kind könnte die Melodie spielen. Jedenfalls nur Akkorde sind ÄTZEND!

Und mit Beethoven wär ich vorsichtig. Lieber etwas, das die Kinder alle kennen. Pippi Langstrumpf oder Löwenzahn oder so. Das kommt denk ich mal gut.
Den Rest werden die Kinder dir schon diktieren da hast du eh keine CHance :p
 
wenns Mädchen sind : HANNA MONTANNA :D(oder wie man sie schreibt :confused: )
 
ich weiss noch, dass ich total genervt war, als ich damals (allerdings etwas älter als 9) immer nur Akkorde spielen sollte im Unterricht. Es fällt Kindern glaub ich recht schwer sich ein Lied vorzustellen wenn sie nur die AKkorde spielen. D.h. du solltest entweder singen während die Kinder spielen. oder ein anderes Kind könnte die Melodie spielen. Jedenfalls nur Akkorde sind ÄTZEND!

yepp, deswegen meine Buchempfehlung oben, da können die kids die Melodie spielen.
War mal bei einem Schülervorspiel als Zuschauerin, da haben die kids echt zu diesem Buch "abgerockt", sah aus als hätte es ihnen gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben